• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 900€-1000€

-Minus-

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 900€-1000€

Ich habe vor mir einen PC für etwa 900€-1000€ zusammenbauen zu lassen, etwas mehr wäre auch nicht so schlimm. Da das aber mein erster eigener PC wird, bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Konfig dafür. Ich habe mich zwar in der letzten Woche so gut wie möglich informiert, aber habe trotzdem noch keine komplette Konfig, sondern eher viele Anforderungen, von denen ich nicht weiß, wie ich sie alle erfüllen kann. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 900€-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich bräuchte eine neue Tastatur und einen Monitor, aber darum kümmere ich mich erst später.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Händler (oder Fachhandel) nach meinen Vorstellungen zusammengebaut. (Nein, ich werde ihn nicht selbst zusammenbauen, allein schon wegen meiner kaum vorhandenen Ausdauer bei solchen Sachen)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Genutzt wird erstmal mein 1280x720 Monitor fürs Arbeiten und mein Full-HD Fernseher (und ein Controller) fürs Zocken. Später werde ich meinen Monitor durch einen mit Full-HD ersetzen. (kein 2k/4k)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Eigentlich wird alles außer MMOs gespielt. Manchmal auch etwas ältere Spiele, aber hauptsächlich neuere Spiele wie Watch Dogs, Assassins Creed, Battlefield oder das bald ersheinende The Crew. Ansonsten wird öfters Office genutzt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Sollte eher leise sein, gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und man sollte Watch Dogs (und eventuell Battlefield 4), wenn bei diesem Preisrahmen möglich, auf Ultra mit den höchsten Einstellungen spielen können.

So, jetzt zu meinen „Sonderwünschen“.

Gehäuse:
Hier bin ich auf das Sharkoon BD 28 (Sharkoon BD28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gestoßen, aber ich weiß nicht wirklich ob da genug Platz ist. Wenn ein anderes Gehäuse besser ist, sollte es wenn möglich vorne auch blaue LEDs haben, die man auch ausschalten kann, aber ich kann im auch ohne die leben, solange das Gehäuse kein hässlicher schwarzer Block ist. ;)

Grafikkarte:
Hier dachte ich eher an eine nVidia Karte, zum Beispiel die GTX 770 von Gigabyte (Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770WF3-2GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich). Aber ich weiß nicht ob das die beste Version ist und ob eine GTX 780 für Watch Dogs auf Ultra nicht besser wäre. (Diese scheint aber etwas zu teuer für einen 1000€ PC zu sein)

Prozessor:
Hier tendiere ich zum Intel i7 4790 (Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Österreich), aber ich habe gehört, dass der Intel Xeon E3-1231 v3 (Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich) für Nicht-Übertakter besser wäre. Vom Xeon Prozessor habe ich aber zuvor noch nie wirklich was gehört und bin da deshalb etwas unsicher.

Arbeitsspeicher:
Ich brauche anfangs eigentlich 8GB, aber ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten später auf 16 GB erweitern zu können. Deshalb wäre vielleicht ein einziges 8GB Modul vielleicht besser (oder eben vier Slots auf dem Mainboard auf denen ich jeweils 4GB Module einsetzen kann).
Ich würde hier zu dem Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich) greifen, wenn das Mainboard genügend Slots hat.

Festplatte:
Die Seagate (Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) scheint eine gute 1TB Festplatte zu sein, aber vielleicht gibt es ja noch bessere.

SSD:
Ich bräuchte auch eine SSD, auf der ich Windows 7 Home Premium und vielleicht auch andere oft genutze Programme installieren will. Wahrscheinlich eine mit 250 GB, da solche SSDs das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben sollen.

DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard, CPU-Lüfter und Netzteil weiß ich nicht wirklich, was ich nehmen soll. Soll eben nicht zu laut sein und gut kühlen, und das Mainboard sollte auch nicht zu schlecht und kompatibel zu den ganzen Teilen sein. (Das ganze mit der Kompatibilität durchblicke ich noch nicht ganz 100%ig)
Ich bräuchte außerdem noch Hilfe für den Zusammenbau. Ich brauche einen Händler, bei dem man den PC mit den Teilen zusammenbauen lassen kann und ich bräuchte dort auch eine zuverlässige Garantie. Wäre gut, wenn mir jemand da etwas empfehlen könnte. :)

AW: Gaming PC für 900€-1000€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

~1030 Taler

P/L mit die beste Zusammenstellung die du momentan kaufen kannst.
Beim Gehäuse einfach selbst ein paar LED´s/LED-Lüfter einbauen. Die r9 290 ist auf dem Niveau der GTX 780 aber hat ein deutlich besseres P/L. Der Xeon ist der P/L "Geheimtipp" unter den Prozessoren. SSHD´s kannst du vergessen.
Mit dem Teil wirst du lange Zeit deinen Spaß haben. ;)

Die Konfi von Heisenberg ist Top. Eventuell noch die Grafikkarte gegen eine Sapphire R9 290 Vapor-x tauschen. Hat ein etwas besseres lüftungssystem und im idle leiser, da sich 2 lüfter ausschalten.

Schaut man sich die r9 290x an, stellt man fest, dass die pcs+ eine erheblich stärkere Kühlleistung bei etwas höherer Lautheit hat. Wenn sich das auf die r9 290 übertragen lässt, ist klar die pcs+ zu empfehlen.

Schaut man sich die r9 290x an, stellt man fest, dass die pcs+ eine erheblich stärkere Kühlleistung bei etwas höherer Lautheit hat. Wenn sich das auf die r9 290 übertragen lässt, ist klar die pcs+ zu empfehlen.

Wenn man die VRM Kühlung nicht mit einrechnet natürlich (Werden bei modernen Grafikkarten mit am heißesten >100 °C). Bei denen ist nämlich die Vapor oder Tri-X besser ;) Die Tri-X würde ich persönlich empfehlen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier ist mal ein Wärmebild der r9 290x pcs+. 62°C VRM-Temp unter Spielelast halte ich schon für einen extrem guten Wert und bezweifel auch stark, dass die tri-x es besser macht.

Hier ist mal ein Wärmebild der r9 290x pcs+. 62°C VRM-Temp unter Spielelast halte ich schon für einen extrem guten Wert und bezweifel auch stark, dass die tri-x es besser macht.

Bei der Tri-X sind die VRMs direkt mit dem Kühler verschraubt, was einen großen Vorteil bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bringt, und keine Steckkühler wie bei der PCS+ (Die auch wohlgemerkt mehr als ausreichend sind) welche vor allem bei niedrigen Lüfterdrehzahlen von Nachteil sind. Die Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen, wollte lediglich meinen Vorschlag posten ;)

Edit: Bei den VRM und GPU Temps hat PCGH bei dem Test der Karte andere Werte(87 °C VRM und 65 °C GPU bei 65% PWM und 4.6 Sone und die Tri-X 76°C GPU und 89°C VRM bei 43% PWM und 3.0 Sone) sieht ziemlich ausgeglichen aus wenn man die Lüfterdrehzahlen etc. berücksichtigt)

Bei der Tri-X sind die VRMs direkt mit dem Kühler verschraubt, was einen großen Vorteil bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bringt, und keine Steckkühler wie bei der PCS+ (Die auch wohlgemerkt mehr als ausreichend sind) welche vor allem bei niedrigen Lüfterdrehzahlen von Nachteil sind. Die Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen, wollte lediglich meinen Vorschlag posten ;)

Edit: Bei den VRM und GPU Temps hat PCGH bei dem Test der Karte andere Werte(87 °C VRM und 65 °C GPU bei 65% PWM und 4.6 Sone und die Tri-X 76°C GPU und 89°C VRM bei 43% PWM und 3.0 Sone) sieht ziemlich ausgeglichen aus wenn man die Lüfterdrehzahlen etc. berücksichtigt)

Konnte den Test nicht finden. Kannst du den mal verlinken?

Danke für eure Vorschläge :)
Ich werde dann wohl die Konfig von HeisenbergPC nehmen, da die PowerColor Radeon anscheinend mehr Leistung hat als die von Sapphire.
Den PC würde ich dann bei Mindfactory zusammenbauen lassen, kann man die empfehlen oder sollte ich doch woanders schauen?

Die Powercolor braucht nur etwas Luft und eine andere Lüfterkurve, dann ist die top, vor allem in Idle weit vor der TriX.
Die Leistung ist vernachlässigbar, kann man in 5Minuten mjt dem MSI Afterburner nachholen.

Danke für eure Vorschläge :)
Ich werde dann wohl die Konfig von HeisenbergPC nehmen, da die PowerColor Radeon anscheinend mehr Leistung hat als die von Sapphire.
Den PC würde ich dann bei Mindfactory zusammenbauen lassen, kann man die empfehlen oder sollte ich doch woanders schauen?
Von der Leistung her nehmen sich die geposteten R9 290 fast nix. Den Unterschied wirst du (wenn überhaupt) nur in Benches merken;)

In Sachen Zusammenbau: hast du keinen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat? Sonst schau halt einmal hier:

vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe. Bei Mindfactory kostet der Spaß 100 Talerchen, Hardwareversand schraubt dir für 25€ auch alles zusammen, verbaut allerdings nur CPU-Kühler bis 400g. Wenn du bei der Bestellung dort (HWV) nett nachfragst, klappts vielleicht auch mit diesem Freezer:

jener ist ja nur knapp über den 400g drüber und der reicht für den Xeon ebenfalls sehr gut aus:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Von der Leistung her nehmen sich die geposteten R9 290 fast nix. Den Unterschied wirst du (wenn überhaupt) nur in Benches merken;)

In Sachen Zusammenbau: hast du keinen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat? Sonst schau halt einmal hier:

vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe. Bei Mindfactory kostet der Spaß 100 Talerchen, Hardwareversand schraubt dir für 25€ auch alles zusammen, verbaut allerdings nur CPU-Kühler bis 400g. Wenn du bei der Bestellung dort (HWV) nett nachfragst, klappts vielleicht auch mit diesem Freezer:

jener ist ja nur knapp über den 400g drüber und der reicht für den Xeon ebenfalls sehr gut aus:)

Gruß

Das mit den 100€ hab ich erst jetzt gelesen.
Ich bin eigentlich der einzige aus der Familie, der sich einen PC zusammenbaut (die Anderen kaufen ihren immer bei Aldi/Media Markt/...) und aus der Helferliste wohnt niemand nah genug.
Hardwareversand scheint nicht so schlecht zu sein, aber die haben nicht alle Teile in ihrem Sortiment und sind bei den anderen Teilen etwas teuer.
Ich werde mich mal erkundigen, ob es hier in der Nähe einen Fachhandel gibt, der die Teile verbauen kann, dann kann ich dort die Teile ohne Montage bestellen. Ansonsten werde ich wohl die 100€ zahlen. Über Mindfactory steht im Internet ja nicht viel schlechtes und die haben letztes Jahr auch einen Award von PCGH bekommen. ;)

Zurück