• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800€

ners_rwth

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 800€

Hi Leute, ich wollte mir mal meinen ersten richtigen Gaming-PC zulegen, weiß aber leider noch gar nicht wo ich anfangen sollte. Ich hab mal einfach den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1200, 60Hz (später vielleicht mal einer mit 120Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich könnte ihn theoretisch sofort kaufen, würde aber auch ein paar Wochen noch warten, falls zB einige Teile billiger werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Für etwas RGB-Beleuchtung, würde ich gern bei einigen Teilen (zB beim RAM) ein bisschen mehr zahlen, ist jetzt aber kein Muss.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mein Budget beläuft sich auf ca. 700 - 800€, falls bestimmte Teile sich von der Preis-Leistung besonders lohnen sollten (zB 1 TB SSD oder so), könnte ich noch etwas drauflegen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC sollte eher als All-Rounder vieles abdecken können, darunter Spiele wie GTAV, sämtliche Fallout-Spiele oder zB das kommende Cyberpunk 2077 (das wären wohl die aufwendigsten).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht übermäßig viel, aber mindestens 500GB. 1TB wäre natürlich schön, ich würde aber wenn dann komplett auf SSDs setzen, da HDDs sich für mich nicht mehr so lohnen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Am besten sollte er etwas leiser sein und über W-Lan verfügen. Sonst wäre wie gesagt etwas schlichte RGB-Beleuchtung sehr schön :)


Ich kenn mich noch nicht so mit dem PC-Zusammenbauen aus, deshalb freue ich mich besonders auf eure Hilfe! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für 800€

Hey ners_rwth,

das würde ich so machen:
1 KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 TeamGroup T-Force T1 Phantom Gaming DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (TTPD416G3000C16DDC01)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~810€

Das Gehäuse ist ganz neu, das sollte so in einer Woche verfügbar sein und dann auch bei mehr Händlern.

Wenn du eine 1TB SSD willst, würde ich eine SATA-SSD nehmen, die Kioxia gibt's leider nicht mit 1TB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de

RGB hat das Board an zwei Stellen und der Lüfter des CPU-Kühlers leuchtet. Wenn du möchtest kannst du dir auch einen magnetischen LED-Streifen in den Deckel hängen: https://geizhals.de/phanteks-multicolor-led-strip-400mm-rgb-ph-ledkt-m4-a1780461.html
Dann sollte das schon ganz ordentlich leuchten :D

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 800€

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)

Alles zusammen bei Mindfactory für 720,-€ mit etwas Lieferzeit oder bei equippr ohne Lieferzeit für ca. 750,-€.

Ryzen 3600 bringt man mit Ach und Krach zur Not auch ins Budget und eine NVMe-SSD ginge ebenso... Wäre aber in meinen Augen alles weniger vernünftig balanciert.

RGB-RAM kostet leider deutlichen Aufpreis und würde beim Gehäuse ein Seitenfenster benötigen.

Als alternative Lösung könntest du dir mal als Gehäuse zB das Ccoltek Eins RGB oder das Zwei RGB ansehen. Da passt deine Hardware rein, zusätzliche Lüfter wären nicht erforderlich und einen kleinen, steuerbaren RGB-Effekt hättest du auch.

Dazu dann ein ATX-Gehäuse nach Wahl.
 
AW: Gaming-PC für 800€

Wow, vielen Dank an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten! :D
Am besten hat mir jetzt das Setup von FlorianKl gefallen.
Mir hat jetzt aber doch dieses Case zugesagt Sharkoon REV200 ab €' '98,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland , das müsste ja auch kompatibel sein oder? (hab auch nen kleineren Kühler ausgewählt Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '32,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland )
Würden diese Teile denn jetzt ausreichen oder muss ich noch irgendwelche extra Kabel kaufen? (HDMI und Kabel für Netzteil habe ich bereits)

Lg, Ners
 
AW: Gaming-PC für 800€

Beim Gehäuse vom Flo hieß es aber Ende Februar (zumindest hab ich das gehört) und das wäre mir zu lange :P sonst natürlich wie üblich ne gute Konfig :daumen:
 
AW: Gaming-PC für 800€

Ich hab' irgendwie 20.01. gelesen bei P300A :ugly:

Das REV200 finde ich etwas teuer in Anbetracht des Gesamtbudgets. Der Ben Nevis passt übrigens ganz entspannt darein, also den kleineren Kühler bräuchtest du nicht, wenn du den RGB-Lüfter vom Ben Nevis mitnehmen willst. Der ECO Advanced ist aber auch gut, hat nur eben keinen beleuchteten Lüfter. Den hatte ich sogar zuerst in meiner Konfig :D

Du kannst dir für RGB mal anschauen:
Phanteks Eclipse P360X schwarz ab €'*'64,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon Pure Steel RGB Black ab €'*'74,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon TG6 RGB ab €'*'79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... sooo viel günstiger als beim REV200 kommst du allerdings gar nicht weg. Also wenn dir das sehr gefällt greif' zu.

Edit
Ich hab' gerade erst den Aufbau vom REV gecheckt :ugly: Sie schick aus, aber die Grafikkarte steht doch voll im Luftstrom? :ka: Da würde ich auf jeden Fall nach einem Review schauen, in dem die CPU-Temperaturen gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 800€

Also ich hab mir jetzt nach längerem Überlegen dein Setup gekauft Florian :D
Die Links hab ich übrigens verwechselt :/ ... es war Sharkoon RGB LIT 200 ab €' '59,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den rgb kühler hab ich dann doch rausgenommen, weil er meiner meinung nach nicht so zur rgb beleuchtung vom case gepasst hat.

Auf jeden Fall bedanke ich mich an alle! Hätte nicht gedacht aus dem Geld soo viel Leistung ziehen zu können :D
Jetzt heißt es auf die Teile warten :)

Lg, Ners
 
AW: Gaming-PC für 800€

Hast du den P14 dann auch weggelassen? Der passt nicht ins LIT und ist auch gar nicht nötig, da das Gehäuse mit zwei Lüftern kommt.

Und du hast jetzt den ECO Advanced genommen? Der passt :daumen:

Ansonsten viel Spaß mit der Kiste ;)
 
AW: Gaming-PC für 800€

Der ram ist Müll, nimm besser Crucial Sport lt 3200cl16. Den kannste simpel weit übertakten.
meine 16gb Kits laufen alle 3800mhz cl16 und 1.325v!
 
AW: Gaming-PC für 800€

Joa klar, wenn man sich mit RAM-OC auseinandersetzen will sollte man die Ballistix nehmen. Ansonsten einfach die Aegis mit 3200MHz nehmen und man hat Ruhe
 
Zurück