• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für +/-800€

bommel86

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für +/-800€

Hallo zusammen,

ich denke seid einiger Zeit darüber nach, mir einen PC selbstzusammenzustellen.

Da es bei mir schon einige Jahre her ist, dass ich mir einen PC selbst zusammengestellt habe, wäre ich über konstruktive Kritik froh.

Hier mein Wunschzettel: Wunschliste vom 28.02.2017, 22:00 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Preisrahmen liegt auch, um die 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Lediglich 1.0TB HDD Western Digital (WD1002FBYS), da ich zuvor nur einen Laptop hatte.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080@60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Da hab ich noch keine konkreten Titel. Denke aber so an Spiele wie Assassin's Creed IV, Witcher III etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD
1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, da würde ich mich nicht rantrauen :).

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...
Laufwerk und WLAN würde ich später nachrüsten.


Insbesondere würde mich interessieren, ob die Konstellation Prozessor, GPU, Mainboard und Netzteil so passt.
Es sollte ein zukunftsfähiger Mittelklasse-Gaming-PC sein, aber es muss nicht High-End sein und ich muss auch nicht unbedingt in 4K spielen.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Bommel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für +/-800€

Prinzipiell passt die schon sehr gut zusammen.
Nimm aber ein Dual-Kit beim RAM, denn sonst ist der RAM nur halb so schnell: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 8GB, Anzahl Module: 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Preise ändern sich täglich, Versandkosten / Lieferbarkeit nicht vergessen, im Moment ist der Crucial für ~56€ bei Mindfactory am günstigsten)
Bei dieser SSD bekommst du nochmal 25 GB für den gleichen Preis mehr: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wobei die IOPS Leistung auch etwas schwächer ist, aber ich behaupte mal das merkt man nicht)
Beim Case kannst du eig auch das hier nehmen: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die Lüfter sind etwas lauter, aber da du eh nur den boxed eingeplant hast, macht das keinen großen Unterschied)
Etwas günstigeres RX 480 Custom: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nicht ganz so leise, aber wie schon gesagt, mit boxed Kühler ist das dann auch egal)
Dann bekommst du auch noch die 16 GB RAM in die Konfig: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gleiches Spiel, im Moment den Crucial für 104€ bei Mf)
Was das WLAN angeht: Stick oder PCIe (prinzipiell besser, aber halt unflexibler)
 
AW: Gaming-PC für +/-800€

Super, danke für die Tipps.
Würde vllt. Sinn machen, wenn ich doch noch etwas Geld für einen leiseren CPU-Lüfter in die Hand nehme?

Sollte ich bei einer solchen Konfiguration trotzdem noch auf den vega bzw. Ryzen-Release warten, oder betrifft das eher die höher-preisigen CPUs bzw. Gpus?

Viele Grüße
Bommel
 
Zurück