• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Paxxi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Hey,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenbauen, kenne mich leider aber nur sehr oberflächlich mit den Komponenten aus.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Ja,
1x 1TB Festplatte,
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1920x1080 - 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelles aus dem Gaming-Bereich. Ich würde gerne FarCry5 mit guter Qualität spielen können, aber anspruchsvolleres wird nicht kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
sollte möglichst leise sein


Ich hatte mich im Vornhinein schon mal erkundigt und mir paar Komponenten rausgesucht, die mir zusagten,
nur weiß ich nicht, ob es da noch was besseres gibt oder etwas nicht zsm. passt. Wäre Luftkühlung oder WaKü besser?
Das sind nur Vorschläge, also bin da ganz offen für andere Ideen :)

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x3.60GHz So.AM4 Box
RAM: RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L 775/2011/1366/11xx/AM
Grafikkarte: ASUS Rog STRIX GeForce GTX 1060 OC 6GB GDDR5 oder 1070 wenn es preislich möglich wäre
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Hey ho,

Wie alt ist das NT? Ist das das vom 2018?
Das nächste mal aber ein paar Taler mehr ausgeben fürs NT.

Die AIO kannst du dir sparen. Da ist eine Luftkühlung günstiger und besser.

Die 3200ee ripjaws solltest du anstatt der aegis nehmen.

Du kannst anszelle der 1060 auch eine rx580 nehmen, die sind zur Zeit sehr günstig. Oder eine neue rx590.
 
AW: Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Das VS kannst du vergessen. Das gehört in die Mülltonne.
Als alternative würde sich ein Pure Power 11 400w oder ein Bit Fenix Whisper-M anbieten.

Die 1060 Asus Strix ist mit 320€ extrem für eine 1060. Da würde ich auf ein günstigeres Modell setzten oder gleich eine RX 580 8GB kaufen.

PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ab €' '219 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK) ab €' '235,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine AIO lohnt sich nicht, vor allem wenn es nur eine 240er ist. Ein guter Luftkühler hat die gleiche Leistung ist Leiser und kostet dazu auch noch weniger.
 
AW: Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Vom vs550 gibt's ja auch zich Versionen. Das 2018er ist jetzt kein chinaböller aber gute NTs mit 550 Watt kosten halt wenigstens 60 Taler.
 
AW: Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Hab das Netzteil hier nur noch rumliegen gehabt und nein nicht von 2018.
Welchen Luftkühler würdest du mir empfehlen?
Ist die Grafikkarte denn schlecht? Ein Freund würde die mir für 200€ geben.
 
AW: Gaming PC für 800€ zusammenstellen

Vom vs550 gibt's ja auch zich Versionen. Das 2018er ist jetzt kein chinaböller aber gute NTs mit 550 Watt kosten halt wenigstens 60 Taler.

Das stimmt und das waren alles Crap PSUs die teilweise außerhalb der ATX Specs gelaufen sind. Zum 2018er gibt es keinen aussage kräftigen test, warum wohl :schief:. Also ist es bei dem Preis mit Vorsicht zu genießen.

@TE

Dann bitte eins der oben erwähnten Kaufen.

Der Ryzen hat schon einen sehr guten Boxed Kühler. Alternativ bietet sich der EKL Ben Nevis an.
Schlecht ist die Strix nicht. Allerdings kriegst du für 219€ schon eine RX 580 die hat 2GB Vram mehr und volle Garantie.
 
Zurück