• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800 €

miesmuschel6

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 800 €

Hallo,

langsam ist es wieder Zeit einen neuen PC zusammenzustellen, vor allem da bald GW2 startet. Grade für dieses Spiel sollte der PC auch hauptsächlich ausgelegt sein. Hinzu sollte der PC leise sein und nicht zu warm werden.

Von meinem alten PC würde ich das Netzteil (BQT Straight Power E6-450W) übernehmen. Meine Festplatte würde ich auch erstmal übernehmen, mir dann aber beizeiten eine neue kaufen, wenn das Budget nicht ausreicht. Ein paar Komponenten habe ich auch schon ins Auge gefasst, wobei ich bei ein paar Komponenten unsicher bin. Grade bei Prozessor und Mainboard habe ich mir 2 Sachen rausgesucht, die hier im Forum grade beim OC empfohlen werden. OC wollt ich aber nich betreiben, sprich vllt. kann man da ja nen paar Euro sparen ^^

Zu meinen Wunschkomponenten (liegen insgesamt bei ungefähr 700 EUR):
Intel Core i5-3570K
ASUS GTX670-DC2-2GD5
ASRock Z77 Pro3

Es fehlt dann noch RAM, ein Prozessor Kühler und das Gehäuse. Mein Laufwerk hat noch nen IDE Anschluss ... sofern das Mainboard somit keinen IDE Anschluss hat, bräuchte ich auch noch ein billiges Laufwerk (wird nur zum installieren von Windows+Spielen benötigt).

Wieso i5 3570K und nicht i5 3450? Ich hab gehört, dass es grade bei MMO's auf die Leistung pro Kern ankommt. Da - soweit ich weiß - GW2 momentan auch noch keine mehreren Kerne unterstützt, habe ich halt die 3570K ins Auge gefasst, da sie bei den Benchmarks von den i5ern immer am weitesten vorne lag + am meisten GHz pro Kern hatte. Ist meine Schlussfolgerung richtig oder liege ich total falsch? ^^

Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, beim Rest brauch ich noch Hilfe und Tipps :) Ich würd mich freuen, wenn ihr immer eine Begründung dazu schreiben könntet, damit ich abwägen kann, wieso die und nicht die andere Komponente.

Schonmal vielen Dank im vorraus und nicht wundern, dass ich mich erst am Samstag wieder melde. Komme die nächsten 2 Tage an keinen Computer ;)

AW: Gaming PC für 800 €

Der 3570k ist deswegen etwas schneller als der 3450 weil er ein paar MHz mehr Takt hat. Das ist alles. Die Architektur ist die gleiche. Ergo ist die Leistung pro GHz auch identisch.
Nimm den 3570k wenn du übertakten willst. Falls nicht reicht der 3450 und ein B75 Mainboard.

Es wird eng mit 800€... kühler ist der Macho gut 35€... Gehäuse nix unter 40€ holen, dann haste gute qualität... Ram kannste vengeance low profile oder g.skill ares nehmen die kosten 40-50€... Ein Laufwerk kostet so 20€
dann sind wir bei 135€

Nimm die i5 3450 ,die kannst du dann auch ohne Probleme mit einem Macho oder vergleichbaren auf 3,8 Ghz bringen, doch wenn du nicht ubertakten willst nimm den EKL Alpenfoehn Sella.

-Intel i5 3450
-AsRock Z77 Extreme 4
-Netzteil kannste behalten
-Macho HR 02
-HD 7870 ASUS
-Gehaese kanste dir aussuchen eines von Aerocool ist gut und guenstig
- Nimm die DDR3 1600 Version G Skill von Alternate ,kosten im Moment knappe 43 Euro!

Das Z77 Extreme ist etwas oversized für den 3450 und wenn man kein SLI nutzt reicht ein Z77 Pro3/Pro4.
Den Macho braucht man beim 3450 auch nur wenn man ein extrem leises System will, sonst reicht der Alpenfön Sella oder der Collermaster Hyper TX3 (Evo)

Danke für die ganzen Informationen! Leider hab ich noch ein paar Fragen an euch, nich dass ich irgendwas falsch verstehe oder mir was falsches zulege ^^

Ich hab bei den Mainboards jetzt mal das Z77 Pro3 mit dem Pro4 verglichen. Großer Unterschied ist da doch nur, dass das Pro4 auch noch DVI mit im Gepäck hat, oder? Und DVI nützt mir doch eigentlich nichts, solange ich keine onboard grafik bzw. cpu mit intergrierter gpu nutze? Hinzu ist der einzige Unterschied zwischen Pro4 und Pro4-M dass die beiden Boards unterschiedliche form factors haben? Spricht dann was dagegen ein Pro4-M Mainboard zu nehmen oder hat uATX irgendwelche Nachteile? Ich tendiere halt momentan zur Pro3 oder Pro4-M.

Bei den Lüftern entscheide ich mich dann zwischen einem Alpenfön Sella oder Collermaster Hyper TX3 (Evo). Sobald ich aber übertakten will, sollte ich zum Macho HR 2 greifen oder auch schon, wenn ich eine 3570 (mit oder ohne K) kaufe, weil der Prozessor im allgemeinen ne bessere Kühlung braucht als der 3450?

Beim RAM sollte ich wohl aufpassen, dass er nicht so hoch ist. Muss ich da im Allgemeinen aufpassen mit oder nur, wenn ich z.B. den Macho holen würde?

Ich weiß, dass ich mit ner AMD Grafikkarte gut Geld einsparen könnte und ich habe da bisher auch immer Preis/Leistungssieger gekauft. Nur bin ich leider in den letzten Jahren bei den mir wichtigen Spielen ab und an schlecht gefahren. Problem war meistens, dass die Spiele nicht optimal liefen und erst noch auf neue Treiber gewartet werden musste. Die Leute mit Nvidia Karte sind da im Schnitt einfach besser gefahren.

Momentan sieht es jetzt so bei mir aus:
213,47 EUR Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
396,79 EUR ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5 (nirgendwo lieferbar :( )
oder
383,53 EUR Gigabyte GeForce GTX670 OC
87,91 EUR ASRock Z77 Pro3
42,48 EUR Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
16,24 EUR EKL Alpenföhn Sella

Bei dem Prozessor würde ich ja am liebsten ne 3570 (ohne K) nehmen, aber die haben nicht viele Shops im Sortiment. Und der Aufpreis für die 0,3 Ghz sind es mir jetzt einfach mal wert, deswegen jetzt einfach die 3570K ^^

Beim Gehäuse plane ich dann mal was für 40-60 EUR ein, aber da bin ich noch sehr ratlos. Ich würde gerne ein hübsches gehäuse mit 2 vorinstallierten lüftern (am besten einer vorne, einer hinten) mit weniger starken temperatur und geräuch entwicklung. Ich liebäugel ja ein bisschen mit dem BitFenix Shinobi Core, was aber anscheinend keine Lüfter vorinstalliert hat. Da ich jetzt wahrscheinlich bei hardwareversand bestellen werde, habe ich auch nicht die komplette Auswahl an Gehäusen zur Auswahl. Könnt ihr mir da was empfehlen? Von dem von Nearfreak empfohlenen Hersteller Aerocool gibts da nur das Aerocool Vx-9, was mir durch die blaue beleuchtung auch nicht so sehr zusagt.

Danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab bei den Mainboards jetzt mal das Z77 Pro3 mit dem Pro4 verglichen. Großer Unterschied ist da doch nur, dass das Pro4 auch noch DVI mit im Gepäck hat, oder? Und DVI nützt mir doch eigentlich nichts, solange ich keine onboard grafik bzw. cpu mit intergrierter gpu nutze? Hinzu ist der einzige Unterschied zwischen Pro4 und Pro4-M dass die beiden Boards unterschiedliche form factors haben? Spricht dann was dagegen ein Pro4-M Mainboard zu nehmen oder hat uATX irgendwelche Nachteile? Ich tendiere halt momentan zur Pro3 oder Pro4-M.

Das Pro4 hat ein paar mehr Anschlüsse. Das Pro3 bietet aber alle wichtigen Anschlüsse. Wenn du sparen musst bist du mit dem Pro3 bestens bedient. Der Unterschied zwischen ATX und mATX ist, dass das mATX unten abgesägt ist. Das heißt, weniger PCI/e Plätze sind zur Verfügung. Wenn du ein ATX Gehäuse nimmst würde ich auch ein ATX Board nehmen. Das ATX Board hat in einem ATX Gehäuse nur Vorteile.

Bei den Lüftern entscheide ich mich dann zwischen einem Alpenfön Sella oder Collermaster Hyper TX3 (Evo). Sobald ich aber übertakten will, sollte ich zum Macho HR 2 greifen oder auch schon, wenn ich eine 3570 (mit oder ohne K) kaufe, weil der Prozessor im allgemeinen ne bessere Kühlung braucht als der 3450?

Wenn du keine K-CPU nimmst reicht ein günstiger Kühler im Bereich der 15-20 Euro aus. Den 3450 kannst du auf 3,7 GHz takten. Das reicht. Wenn es mehr sein sollen nimm den 3570K und Macho, dann sind 4,5GHz drin.

Beim RAM sollte ich wohl aufpassen, dass er nicht so hoch ist. Muss ich da im Allgemeinen aufpassen mit oder nur, wenn ich z.B. den Macho holen würde?

Ich würde Low Profile auch kaufen wenn ich keinen großen Kühler habe. Wenn ich z.B. bei Broadwell aufrüste und noch DDR3 benutzt wird, ich aber dann deutlich übertakten möchte und einen großen Kühler brauche, brauche ich dann attraktiverweise keinen neuen RAM.

Momentan sieht es jetzt so bei mir aus:
213,47 EUR Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
396,79 EUR ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5 (nirgendwo lieferbar :( )
oder
383,53 EUR Gigabyte GeForce GTX670 OC
87,91 EUR ASRock Z77 Pro3
42,48 EUR Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
16,24 EUR EKL Alpenföhn Sella

Das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Beim Gehäuse plane ich dann mal was für 40-60 EUR ein, aber da bin ich noch sehr ratlos. Ich würde gerne ein hübsches gehäuse mit 2 vorinstallierten lüftern (am besten einer vorne, einer hinten) mit weniger starken temperatur und geräuch entwicklung. Ich liebäugel ja ein bisschen mit dem BitFenix Shinobi Core, was aber anscheinend keine Lüfter vorinstalliert hat.

hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Das ist nicht die Core-Variante und hat Lüfter installiert.

Alternativ sind diese Lüfter sehr gut. http://www1.hardwareversand.de/Gehäuselüfter/36288/Enermax+T.B.Silence+12x12cm.article

Hallo miesmuschel6,

in dieser Preiskategorie ist das Shinobi (ohne Core) mein Favorit. Da sind ab Werk 2 x 120er drin (Vorne rein, hinten raus). Beim Prozessor schwanke ich selbst zwischen 3450, 3570K bis hin zum

E3 1230v2. Verkehrt machst Du wohl mit keinem von denen was :ugly::huh:;):daumen:. Beim 3570K würde ich direkt den Macho draufsetzen. Wofür holen wir uns sonst den 3570K und ein Z77?

Würde definitiv ein ATX-Board kaufen, weil : Mehr Platz = weniger Wärme.

Es sei denn, Du hast so etwas vor :D : Arctic White Bitfenix Prodigy Build

Der kleine ist ja knuffig ^^
Würd ich mir ja glatt holen, wäre wahrscheinlich die Temperatur und somit die Lautstärke dadurch nicht zu hoch ^^

Okay, dann bleibts beim Shinobi ohne Core. Sag mal, sind da auch diese Lochbleche in versch. Farben bei oder gibts das irgendwie nur beim Core + der weißen Version?

Die Sache ist halt, dass ich bisher noch nie OC betrieben habe. Wirkt sich das stark auf die Haltbarkeit der Komponenten aus? Ich würd mit dem System schon gerne mind. 2 Jahre, im besten Fall 3 Jahre durchhalten. Vor allem bräuchte ich ja jetzt zu Anfang nichts zu oc'en. Hab nen Monitor mit ner 1680er Auflösung, da werden wohl erstmal all meine Spiele auf höchsten Einstellungen super drauf laufen. Innerhalb des nächsten Jahres wird auch kein größerer Monitor gekauft, dafür hab ich keinen Platz. Danach wirds dann anders aussehen ^^

Und der 3570K braucht dann ob OC oder nicht auf jeden Fall den Macho? Oder kann der auch erstmal mit dem Alpenföhn betrieben werden und später, wenn ich dann vllt. ein paar GHz hochgehen will, nen besseren Lüfter verbauen? Und wenn ich den Alpenföhn verbauen könnte: Schafft er es die Wärme ausreichend leise auch abzuführen oder ist er dafür zu schwach, sprich muss der Lüfter zu stark und laut arbeiten? Weil will ja am liebsten was schön leises :)

Danke euch :)

Ach ja, 3750K und Z77 Pro3 ist aber auch okay, oder muss es das Pro4 sein?

Okay, dann bleibts beim Shinobi ohne Core. Sag mal, sind da auch diese Lochbleche in versch. Farben bei oder gibts das irgendwie nur beim Core + der weißen Version?

Die Mesh-Gitter sind ein Feature. Beim normalen Core ist nur ein Mesh-Gitter dabei welches auch montiert ist.

Die Sache ist halt, dass ich bisher noch nie OC betrieben habe. Wirkt sich das stark auf die Haltbarkeit der Komponenten aus?

Das wirkt sich, sofern es sich in Grenzen hält, weniger auf die Haltbarkeit aus. Soll heißen, auch mit OC lebt dein System lange genug.

Und der 3570K braucht dann ob OC oder nicht auf jeden Fall den Macho? Oder kann der auch erstmal mit dem Alpenföhn betrieben werden und später, wenn ich dann vllt. ein paar GHz hochgehen will, nen besseren Lüfter verbauen? Und wenn ich den Alpenföhn verbauen könnte: Schafft er es die Wärme ausreichend leise auch abzuführen oder ist er dafür zu schwach, sprich muss der Lüfter zu stark und laut arbeiten? Weil will ja am liebsten was schön leises :)

Der Sella kühlt den 3570K zuverlässig und leise ohne OC. Wenn es dann über ~3,8GHz/4,0GHz gehen soll würde ich den Macho draufschnallen.

Ach ja, 3750K und Z77 Pro3 ist aber auch okay, oder muss es das Pro4 sein?

Das kann auch das Pro3 sein.

Super, dann vielen Dank :)

es wird dann die 3570K mit dem Sella. Wenn ich zufällig noch ein paar Euros für diesen Monat hier rumliegen habe, wirds direkt der Macho. Pro3 wirds dann auch sowie der Shinobi.

Leider muss ich dann wohl die Gigabyte 670 nehmen, die Asus gibts direkt lieferbar nur bei ein paar und dann ist sie auch direkt mal 40 EUR teurer ... Schade, hinsichtlich Lautstärke/Temperatur und Leistung war sie echt mein Favorit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück