• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 800-900 Euro

AW: Gaming Pc für 800-900 Euro

Aber die Grünen haben einfach nicht mehr viel Vorteile. PhysiX ist eigentlich der letzte. In BF3 ist die Radeon 7970 genauso schnell wie ne GTX680 und in 3 von 4 Fällen wurde die GTX670 wegen BF3 empfohlen. Nur in SCII hat sich absolut nichts getan.
Und einen Treiber der bis zu 36% mehr Frames in einem Spiel bringt (für welches sehr oft die GTX670 empfohlen wurde) würde ich schon als Wundertreiber bezeichnen...

Ich denke TE kann sich hier eine Karte für deutlich unter 300 Euro besorgen. Selbst das dürfte ihm wohl dicke reichen.
Kann es sein, das du die 7970 aus irgendeinem Grund favorisierst? Jeder muss am Ende selbst entscheiden, für welches "Lager" er sich bei den GPU`s/CPU`s entscheidet. Oft ist das nur Geschmacks/Gewohnheitssache. Fakt ist, das man für eine GTX670/AMD7970 ähnlich löhnen muss (da hast du einfach Unsinn erzählt) und Fakt ist zudem, das Nvidia einige Games besser liegen und AMD-Karten wieder bei anderen Spielen besser performen. Mag sein, das AMD jetzt in BF3 mit Nvidia gleichgezogen hat oder sogar besser ist (aber darum ging es hier doch nie), aber wer sagt dir, das der nächste "grüne" Treiber das Blatt nicht wieder umkehrt... Und warum führst du überhaupt das Thema BF3 ein:huh: Wie schon richtig festgestellt wurde, sind die Games des TE`s recht genügsam!

Und bevor du mir irgend etwas in den Mund legst: ja, ich empfehle auch die "roten":daumen:

Gruß

Wenn ne Karte 20 Euro weniger kostet als die empfohlene (ich weiß mittlerweile wahrscheinlich warum sie empfohlen wurde der Fehler liegt beim TE selber!) Karte dann nehme ich natürlich jene Karte die weniger kostet und sogar mehr bietet (und sei die Ersparnis noch so gering). In seinem Fall erhält er mit der 7950 gleiche Leistung (oder nur unwesentlich langsamer) wie mit der GTX670 in nahezu allen Spielen (mit dem neuesten Treiber, und die kostet halt deutlich weniger). Und selbst die ist wahrscheinlich noch überdimensioniert.

Ich favorisiere keine Karte in der Tat habe ich in meinem eigenen Thread auch zuerst die selbe GTX670 drin gehabt, wollte aber den TE einfach nur vorm Fehler bewahren jetzt die GTX670 zu kaufen. Keine Frage die ist natürlich immer noch top, aber einen wirklichen Grund diese Karte zu kaufen gibt es nicht mehr. Keine Ahnung ob sich der TE vor höheren Stromkosten fürchtet, aber das dürfte sich in Grenzen halten.

Und selbst wenn man das alles ignoriert ist man in höheren Auflösungen mit einer 7950/7970 besser bedient als mit der GTX670/680. Allein das ist dann schon kostenlose Mehrleistung, wenn wir annehmen das beide Karten (also GTX670 und 7970) gleich teuer sind. Man würde sich ja auch beim Autokauf auch für jenes Exemplar entscheiden das zum nahezu gleichen Preis mehr Extras bietet oder?

Das soll hier jetzt natürlich nicht ausarten, beide Karten sind klasse. Letztendlich kommts auf den TE an für was er sich entscheidet^^

Ja das wäre mein nächstes Argument geworden wollte aber auch nicht mehr posten hat ja eigentlich nichts mit dem Thread an sich zu tun^^
Wenn man die 3 Games und die 20% auf MoH draufrechnet kann man eigentlich nur noch zu AMD greifen (beim Vergleich 7970/GTX670, nach dem neuesten Treiber eher GTX680).

Das Leistungsplus beträgt bei den HD Karten bei BF3 auch eher >25% wie einige Tests nahelegen.

Edith sagt: Ab morgen gibts die Aktion bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ne Karte 20 Euro weniger kostet als die empfohlene (ich weiß mittlerweile wahrscheinlich warum sie empfohlen wurde der Fehler liegt beim TE selber!) Karte dann nehme ich natürlich jene Karte die weniger kostet und sogar mehr bietet (und sei die Ersparnis noch so gering). In seinem Fall erhält er mit der 7950 gleiche Leistung (oder nur unwesentlich langsamer) wie mit der GTX670 in nahezu allen Spielen (mit dem neuesten Treiber, und die kostet halt deutlich weniger). Und selbst die ist wahrscheinlich noch überdimensioniert.

Ich favorisiere keine Karte in der Tat habe ich in meinem eigenen Thread auch zuerst die selbe GTX670 drin gehabt, wollte aber den TE einfach nur vorm Fehler bewahren jetzt die GTX670 zu kaufen. Keine Frage die ist natürlich immer noch top, aber einen wirklichen Grund diese Karte zu kaufen gibt es nicht mehr. Keine Ahnung ob sich der TE vor höheren Stromkosten fürchtet, aber das dürfte sich in Grenzen halten.

Und selbst wenn man das alles ignoriert ist man in höheren Auflösungen mit einer 7950/7970 besser bedient als mit der GTX670/680. Allein das ist dann schon kostenlose Mehrleistung, wenn wir annehmen das beide Karten (also GTX670 und 7970) gleich teuer sind. Man würde sich ja auch beim Autokauf auch für jenes Exemplar entscheiden das zum nahezu gleichen Preis mehr Extras bietet oder?

Das soll hier jetzt natürlich nicht ausarten, beide Karten sind klasse. Letztendlich kommts auf den TE an für was er sich entscheidet^^
Hast du meine Links in Post 19 mit Absicht übersehen? Preislich sind beide Karten (GTX670/HD 7970) keine 20 Taler auseinander! Zudem gibt es auch von der AMD-Karte Modelle, die deutlich teurer sind und bereits an der 400€-Schwelle kratzen! Und für mich gilt: solange keine aussagekräftigen Benches von PCGH oder CB am Start sind, die eindeutig belegen, das die 7950/7970 in allen Games die angekündigten Performance-Sprünge machen, bleibe ich etwas skeptisch... Und es ist auch kein Fehler aktuell eine GTX670 zu kaufen:schief: Für Full-HD reicht sie locker und meistens auch für 2560x1600 (wenn man es mit der Bildquali nicht übertreibt...) Und wenn es für dich keinen Grund gibt, zu einer GTX670 zu greifen, muss das noch lange nicht für andere gelten (PhysX, CUDA, effizienter wie die 7970 unter Last).

Zurück zum Thema: dem TE würde ich (wie schon gesagt) eher eine 7850/7870 ans Herz legen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt die GTX670 ist auch Top, man begeht dann einen Fehler (beim Kauf der Karte) wenn jemandem deine angesprochenen Punkte egal sind. Aber die 7970 ist einfach immer günstiger (3 Spiele Gratis und 20% auf MoH) und abgesehen von deinen Punkten (Strom, PhysX, CUDA etc...) die ( mMn eher) zu vernachlässigen sind gibt es mMn keinen Grund mehr eine GTX670 zu kaufen. Deine Links habe ich natürlich nicht übersehen, diese sind aber auch nicht sonderlich aussagekräftig denn du hast spezielle Karten rausgesucht (außerdem sind auch 10 Euro Unterschied ein Unterschied). Wie sieht es da mit den Referenzkarten aus?

Benchmarks gibt es schon lange, auch von PCGH. Da wird deutlich gemacht dass die angekündigten Performancesprünge sogar teilweise übertroffen werden (BF3 >25%). Von allen Games war auch bei den Specs des Treibers nie die Rede. SC2 ist bsp. immer noch keine Paradediziplin für die AMD Karten. Aber der "Hauptempfehlgrund" BF3 zieht nicht mehr.

Und deiner Empfehlung schließe ich mich an , da kommen wir auch auf einen gemeinsamen Nenner.

P.S. Ich finds klasse dass man hier so ausgelassen diskutieren kann, in vielen anderen Foren ist das nicht möglich!

:pcghrockt: Ist halt das beste Forum. Und die Diskussionen sind richtig und wichtig, weil nicht nur ein TE, sondern alle anderen Forumler auch davon profitieren :daumen:.
Und ist definitiv kein OT :D.

Gut, für BF3 empfehle ich jetzt nur noch die 7970;) Ich freu mich ja für AMD (eine positive Nachricht können gerade die jetzt gebrauchen), doch frage ich mich: warum nicht gleich so...?

Gruß

Jeanboy schrieb:
Jetzt übertreibt mal alle nicht mit dem Treiber...

In Battlefield sehen die Readon Karten immer noch kein Land: Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Geforce GTX 670 im Test: Battlefield 3 (DX11)

Da ist die 7950 mit 10-15% Mehrleistung bei 40 FPS, also noch 20% langsamer als die GTX670

schon mal was von Übertakten gehört ?! in einer PCGH wurde mal ein Overclocking Vergleich zwischen der 7950 und 670 und da hat die 7950 am Overclocking "Limit" noch mit ALTEM Treiber 55 fps geliefert mit neuem Treiber sieht das sicherlich noch besser aus. Wieso eine 670 kaufen wenn man für 100€ weniger fast dieselbe Leistung bekommt. Und jetzt komm bitte nicht mit PHysikx... Ich finde einfach dass die jetzigen Kepler Karten im Vergleich zu den Radeons nicht so der Bringer sind ... außer die Gtx 690 die Nvidia echt gut gelungen ist

Zuletzt bearbeitet:

schon mal was von Übertakten gehört ?! in einer PCGH wurde mal ein Overclocking Vergleich zwischen der 7950 und 670 und da hat die 7950 am Overclocking "Limit" noch mit ALTEM Treiber 55 fps geliefert mit neuem Treiber sieht das sicherlich noch besser aus. Wieso eine 670 kaufen wenn man für 100€ weniger fast dieselbe Leistung bekommt. Und jetzt komm bitte nicht mit PHysikx...

du redest blödsinn^^ fast dieselbe leistung? :D klar kann man die 7950 ans limit übertakten, dass sie fast so schnell wie die 670 ist. allerdings ist die 670 auch übertaktbar, oder? ;)

eben mal kurz fraps bench laufen lassen, das sieht so aus:
2012-10-24 14:22:20 - bf3
Frames: 65282 - Time: 1107108ms - Avg: 58.966 - Min: 43 - Max: 63
glaube kaum, dass die 7950 das schafft auf ultra details.

guck dir bitte mal die PCGH Tests an da wirst du sehen dass ich kein Blödsinn erzähle . gute Entscheidung Rosigatton ;) :daumen :

Anhänge

• ForumRunner_20121024_151322.png
    ForumRunner_20121024_151322.png
    684,4 KB · Aufrufe: 44
  • ForumRunner_20121024_151345.png
    ForumRunner_20121024_151345.png
    744,3 KB · Aufrufe: 41

Ich sehe nur, dass die 7950 besser übertaktbar ist, was aber auch kein geheimnis ist.
eine 7950 bekommt 46% mehr lleistung durch oc und ist dann so schnell wie die gtx670 mit 25% mehr leistung.
mein kopf sagt mir, dass da 21% irgendwo fehlen :) wenn man beide karten zu gleichen %-sätzen übertaktet, ist die gtx670 immer schneller, genauso wie im base-takt.

ist auch die frage ob jeder fähig ist, die karte soweit zu übertakten bzw. ob das genau mit dem modell, dass du kaufst auch drin ist :)

sehe grade: die gtx 670 hat trotzdem noch 1max. fps mehr^^ würde gerne wissen wie viele kuchen man auf der 7950 so backen kann.

ist auch die frage ob jeder fähig ist, die karte soweit zu übertakten bzw. ob das genau mit dem modell, dass du kaufst auch drin ist :)
Seh ich ähnlich, nicht jede 7950 wird um die 1250Mhz ohne murren packen und auch nicht jeder Käufer wird seine teure Anschaffung so quälen wollen. Ist halt zudem oft Glücksache, welche Chipgüte man erwischt hat...

Gruß

Egal wofür sich der TE entscheidet, aber die HD 7950 ist einfach P/L-Technisch gesehen das deutlich bessere Produkt.
Außerdem ist eine Preisspanne von ca. 70€ nicht gerade wenig. Wenn der TE dann in 2 Jahren die 70€ mehr in eine neue Graka investiert, dann hat er deutlich mehr davon

Wieso vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen? :haeh:

Der Gegenspieler zur HD7950 ist die GTX 660Ti. Die GTX 670 ist auf Höhe der HD7970, also eine Leistungsklasse über der HD7950 / GTX 660 Ti, und daher verständlicherweise auch teurer.

Zurück