• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800-850 Euro

AW: Gaming-PC für 800-850 Euro

Jup, da hast du Recht. Meistens tritt das Fiepen nur bei ein paar Hundert FPS auf. Manchmal aber auch immer. Dann sollte man die Karte zurückschicken ...
Würde es immer auftreten, wäre ich wahrscheinlich schon mehrfach weinend zusammengebrochen. :ugly:

Ich bin leider immer noch nicht zu 'nem mehrstündigen Belastungstest durch Spiele gekommen. :(

Edit: Kann es sein, dass GTA IV auf höchsten Einstellungen die Grafikkarte sehr fordert?

Zuletzt bearbeitet:

Nach paar Stunden GTA IV und Splinter Cell:Conviction ist mir folgendes aufgefallen: Bei GTA wird die Grafikkarte heißer als bei Splinter Cell und steigt sogar über 70° C. Bei SC lande ich eher bei ca. 65 ° C. Ich könnte natürlich die Lüfter aufdrehen, aber dann wäre es mir zu laut.
Sind das Normalwerte und ich stell mich nur an oder kann man da noch etwas machen?

Edit: Das ganze frage ich natürlich auch mit Hinblick auf den Sommer und entsprechende Temperaturen.

Das macht gar nix, solange die Temps nicht über 80 oder 85 Grad gehen macht das gar nichts. Grafikkarten halten mehr aus als CPUs ;)
Jetzt wollte ich gerade einen Test der GB HD7950 Windforce auf ht4u.net verlinken, weil dort die Temperatur unter Spielelast bei ca. 60 ° C lag und dann meldet mein Browser die Seite als attackierend. :ugly:

Du hast den Lüfter wahrscheinlich manuell mit einem Programm heruntergeregelt, oder ? Eventuell hatte die Karte beim Test auch eine andere BIOS-Version :ka: ?
Ich lass den Lüfter über Afterburner automatisch regeln. Hab' aber auch schon mal manuell die Lüfter eingestellt.
Wo du das mit dem Bios erwähnst: Ich habe eine von den "neuen" GB HD7950 mit 1000 MHz GPU-Takt.

Also hast du eine manuelle Lüfterkurve erstellt ? Dann ist die Karte leiser als im Test, folglich sind auch die Temperaturen dann bei dir höher.
Nein, ich habe mal die Lüftergeschwindigkeit auf einen Wert eingestellt, bei dem mMn die Graka noch nicht zu laut ist und dann mal die Temperaturen ausgelesen.
Mit einer manuellen Lüfterkurve habe ich es noch nicht versucht.

Dann ist der Fall klar ! Dann legt deine Karte niedrigere Geschwindigkeiten an als die im Test, folglich ist deine also leiser :daumen:
Achso, da das "Problem" auch bei der automatischen Lüfterregelung besteht dachte ich, es könnte andere Gründe haben. Naja, nun bin ich etwas schlauer. ;) Danke.

Nach paar Stunden GTA IV und Splinter Cell:Conviction ist mir folgendes aufgefallen: Bei GTA wird die Grafikkarte heißer als bei Splinter Cell und steigt sogar über 70° C. Bei SC lande ich eher bei ca. 65 ° C. Ich könnte natürlich die Lüfter aufdrehen, aber dann wäre es mir zu laut.
Sind das Normalwerte und ich stell mich nur an oder kann man da noch etwas machen?

Edit: Das ganze frage ich natürlich auch mit Hinblick auf den Sommer und entsprechende Temperaturen.
Ein BIOS-Downgrade (und die damit eingehende geringere Spannung) hat die Temperaturen offensichtlich sinken lassen. Am Wochenende mache ich sicherheitshalber einen mehrstündigen Text in der Spielepraxis. :D

Ich muss noch mal nerven. :ugly:

Sollte ich sowas wie AA und AF ingame konfigurieren oder per Treiber? Ich habe das sonst immer ingame gemacht, weiß aber nicht, ob es da große Unterschiede gibt etc.

Ich habe nochmals eine Frage: Mir ist heute aufgefallen, dass beim normalen Surfen die GPU-Auslastung laut Afterburner immer wieder kurz ansteigt auf ca. 83 % und dann wieder absinkt. Ist das normal?

GPU-Z zeigt mir seltsamerweise unter "GPU Load" wesentlich geringere Werte an. Kann es sein, dass eins der beiden Programme manchmal falsche Werte ausliest?

Gut, die Werte waren ansonsten immer identisch und zuverlässig. Deshalb hatte ich mich gewundert. ;)

Zurück