• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~700€

Alyn

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~700€

Heyho,

ich möchte mir in zwei Wochen einen neuen PC kaufen, da mein Alter dann doch langsam den Geist aufgibt und da ich dann doch nicht die größte Ahnung von Computern habe, wollte mich hier beraten lassen. Bis jetzt habe ich an folgenden Build gedacht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen und bin damit auch am ziemlichen Limit meines Budgets gelangt :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Von meinem alten PC würde ich nur die 1TB HDD mitnehmen, der Rest ist nicht wirklich mehr zu gebrauchen (i3 6100, 1050ti, 8 GB DDR4-2144, Corsair VS550)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Hab zwei von den hier: https://www.amazon.de/BenQ-GL2250HM-Monitor-Reaktionszeit-Lautsprecher/dp/B00B7ZE0G2


3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In 2 Wochen (bei meinem Budget lohnt es sich nicht wirklich auf die neuen CPUs von AMD zu warten denk ich mal)


4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein sonst ist alles vorhanden :)


5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jap


6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

700-730€ maximal


7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Neuere AAA Games, ein paar VR spiele (Beat Saber, Blade & Sorcery), WoW, Warframe und Overwatch


8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Da ich bereits eine 1TB HDD besitze, dachte ich an eine 1TB SSD (Intel 660p M.2 SSD)


9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und eigentlich auch nicht vor, nur ich hab gelesen, dass es vom Vorteil wäre die RX Vega 56 zu undervolten damit die nicht so heiß läuft und laut wird


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Keine weiteren Wünsche.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für ~700€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 760€ wäre so mein Alternativvorschlag. Die Arez/Strix würde ich auf jeden Fall nehmen.
Mit einer Vega 56 kannst du WQHD betreiben.
Der X bietet noch etwas mehr Performance, aber der muss nicht. Du kannst auch später einfach einen anderen Kühler draufpacken und den 2600 in Richtung 4GHz takten, min. 3,7GHz sollten realistisch sein.
Ich ziehe die Corsair SSD vor. Die ist "schneller", wirst du aber nix von merken, ist TLC statt QLC und hat einen größeren Cache. Willst du sparen bekommst du 1TB auch für ~90€.

Zu dem NT kann ich dir nichts sagen. Ich empfehle mal das Pure Power 11 500W CM für 60-65€.

VR-Headset über HDMI? Die Vega 56 hat keine USB-C-Port. Damit kenne ich mich auch nicht aus.

Undervolting sinnvoll.
 
AW: Gaming PC für ~700€

Ich würde ein NT nehmen mit mind. 80+ Gold, der Aufpreis amortisiert sich i. d. R. mit den Stromkosten.

Das MB hat den Formfaktor mATX ist das Absicht?
Für 10-20€ mehr bekommt man ein ATX Board mit etwas mehr Features und Anschlüssen. (z. B. einen 2ten PCIe 3.0 /2.0 x16) (Man weiß ja nie ob man noch irgendwas nachrüsten möchte, wenn der Anschluss dann fehlt muss ein neues MB her)

Bei einem Midi Tower hast du genug Platz dafür.

AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX, Chipsatzmodell: B450 Preisvergleich Geizhals Deutschland (keine Empfehlung nur eine Liste der ATX-Boards mit B450 Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ~700€

Ich würde ein NT nehmen mit mind. 80+ Gold, der Aufpreis amortisiert sich i. d. R. mit den Stromkosten.

[...]

Grundsätzlich zwar richtig, aaaaaber: um nur eine einzelne Kilowattstunde einzusparen zw. einem 80+ Bronze Netzteil und einem 80+ Gold Netzteil, brauchst du gute 100 Stunden Gaming-Volllast (dafür kalkuliere ich einfach mal 250W für den Ryzen und eine UV-Vega56). Das sind dann durchschnittlich 30 Cent. Das mag bei anderen anders aussehen, aber diese 100+ Stunden kriege ich in 2 Monaten nicht voll ;-)
 
AW: Gaming PC für ~700€

Das MB hat den Formfaktor mATX ist das Absicht?
Für 5-10€ mehr bekommt man ein ATX Board mit etwas mehr Features und Anschlüssen (z. B. 4 RAM Slots). (Man weiß ja nie ob man noch irgendwas nachrüsten möchte, wenn der Anschluss dann fehlt muss ein neues MB her)

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 ab €'*'76,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus ab €'*'76,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dir ist bewusst, dass das B350-er-Boards sind? Es gibt keinen Grund diese zu empfehlen, wenn es diese in neueren, besseren Varianten gibt. Bei den B350 ist meistens noch ein BIOS-Update erforderlich!
Das gewählte mATX-Board hat außerdem 4-RAM-Slots.

Auch nicht jedes Board sollte man davon empfehlen. Das Asus B450 Gaming-F würde ich nicht nehmen, wie auch nicht das Prime Plus.
 
AW: Gaming PC für ~700€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 760€ wäre so mein Alternativvorschlag. Die Arez/Strix würde ich auf jeden Fall nehmen.
Mit einer Vega 56 kannst du WQHD betreiben.
Der X bietet noch etwas mehr Performance, aber der muss nicht. Du kannst auch später einfach einen anderen Kühler draufpacken und den 2600 in Richtung 4GHz takten, min. 3,7GHz sollten realistisch sein.
Ich ziehe die Corsair SSD vor. Die ist "schneller", wirst du aber nix von merken, ist TLC statt QLC und hat einen größeren Cache. Willst du sparen bekommst du 1TB auch für ~90€.

Zu dem NT kann ich dir nichts sagen. Ich empfehle mal das Pure Power 11 500W CM für 60-65€.

VR-Headset über HDMI? Die Vega 56 hat keine USB-C-Port. Damit kenne ich mich auch nicht aus.

Undervolting sinnvoll.

Ich hab gelesen, dass die Pulse die beste Wahl ist für die Vega 56 & dass sich die x-Variante nicht lohnt.
Bei der SSD war ich mir noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll, ich kenn mich mit denen nicht wirklich aus :D
 
AW: Gaming PC für ~700€

Die Vega 56 hat eigentlich das beste Preis-Leistungverhältnis. Ganz oben stehen die Red Devil, Nito+ und Arez/ROG Strix, darunter die Red Dragon und Pulse. Die Nitro+ ist die beste, nimm ruhig die schicke Arez.
Die X-Variante lohnt sich nur, wenn du den Kühler weiter nutzen willst und die nicht-X-Variante evtl. übertakten wollen würdest. Die X können sich bei 10-20% Aufpreis etwas lohnen.
SSDs musst du entscheiden, ich würde MX500, Patriot, Crucial P1 oder jetzt eben die MP510 nehmen.
 
AW: Gaming PC für ~700€

Dir ist bewusst, dass das B350-er-Boards sind? Es gibt keinen Grund diese zu empfehlen, wenn es diese in neueren, besseren Varianten gibt. Bei den B350 ist meistens noch ein BIOS-Update erforderlich!
Das gewählte mATX-Board hat außerdem 4-RAM-Slots.

Auch nicht jedes Board sollte man davon empfehlen. Das Asus B450 Gaming-F würde ich nicht nehmen, wie auch nicht das Prime Plus.

Stimmt hatte die Liste falsch gefiltert und das falsche mATX Board angeschaut - sorry. Hab meine Empfehlung korrigiert.
 
AW: Gaming PC für ~700€

Stimmt hatte die Liste falsch gefiltert und das falsche mATX Board angeschaut - sorry. Hab meine Empfehlung korrigiert.

Auch mATX-Boards kann einen PCIe 2.0 x16 (x4) haben ^^. Den Steckplatz braucht aber eigentlich kaum jemand^^. Gute Z390-Boards sind sogar sehr gut ausgestattet. Ich weiß, du meinst eher B450.
 
Zurück