• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 700€

Crytektw

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich würde gerne einen neuen Gaming pc zusammenstellen und wäre über Hilfe echt dankbar.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Keine

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Kommende Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

700 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

LoL, mmorpgs, shooter(FPS)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

200gb

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein das war’s :)

Achja eine Frage hätte ich noch. Lohnt sich ein Zusammenbau von einem Pc zurzeit? Sind die Preise seit der Corona pandemie gestiegen?

Lg Crytektw

Servus,

du hast beim Monitor geschrieben das du keinen hast, aber auch das du bis auf den PC sonst nichts brauchst, hier wäre eine Information gut!
Falls ein neuer Monitor gekauft werden soll, wäre es noch wichtig zu wissen ob der in den 700,- Euro enthalten sein soll, und falls nicht, wie hoch das Budget dafür ist.

Manche Teile wie z.B. Netzteile, schwanken sehr stark in der Verfügbarkeit, und zum Teil auch im Preis.

Gruß Lordac

Servus,

du hast beim Monitor geschrieben das du keinen hast, aber auch das du bis auf den PC sonst nichts brauchst, hier wäre eine Information gut!
Falls ein neuer Monitor gekauft werden soll, wäre es noch wichtig zu wissen ob der in den 700,- Euro enthalten sein soll, und falls nicht, wie hoch das Budget dafür ist.

Manche Teile wie z.B. Netzteile, schwanken sehr stark in der Verfügbarkeit, und zum Teil auch im Preis.

Gruß Lordac

Monitor ist erstmal vorhanden, der neue Monitor wird erst zu einem späteren Zeitpunkt gekauft. Also werden die 700 Euro nur in den Pc investiert. Maus und Tastatur ist ebenfalls vorhanden.

—

Ein altes Netzteil hätte ich notfalls auch noch hier rumliegen, aber ich bezweifle, dass es ausreicht, da es schon sehr alt ist. Deswegen wollte ich lieber alles neu kaufen, damit es zu keinen Problemen führt.

Lg

Servus,

ok, die Info hätte halt in Punkt 2.) gehört, weil so war es nicht klar.

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 240GB
Grafikkarte: MSI RX 5700 Evoke GP OC
Netzteil: System Power 9 500W
Gehäuse: Kolink Castle

Der PC kostet ohne Versandkosten ~ 715,- Euro. Wenn du noch etwas sparen willst, nimmst du bei der Grafikkarte die Palit GTX1660 Super GP OC.

Nur 240GB SSD-Speicher ist etwas knapp, da soll in jedem Fall das Betriebssystem, die Programme und Spiele drauf.

Gruß Lordac

Servus,

ok, die Info hätte halt in Punkt 2.) gehört, weil so war es nicht klar.

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 240GB
Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy
Netzteil: System Power 9 500W
Gehäuse: Kolink Castle

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)

Ist diese Konfiguration das beste, was ich mit dem
Geld bekommen könnte?

Lg

Servus,

du hast zu schnell geklickt, ich hab nochmal die Grafikkarte geändert!

Ich sehe kaum noch Sparpotenzial um mehr rausholen zu können. Aber warte in jedem Fall noch auf andere Meinungen!

Gruß Lordac

Denn 1600 würde ich nicht mehr nehmen eher zum 2600 greifen der kosten nicht viel mehr und hat mehr Leistung. Bei der SSD sollte man auch eher auf 500GB greifen die sind auch nicht viel teurer. Ein steht fest die Spiele und Windows werden in Zukunft nicht kleiner. Sonst ist ja am Rest kaum was Auszusetzen. Die Grafikkarte kann ja in einem oder zwei Jahren gegen eine etwas bessere ersetzt werden. Der Speicher reicht auch noch leicht. Einzig der Boxe Kühler macht mir Kopfzerbrechen, zu Warm das es mit dem im Sommer leider nicht werden, aber der 2600 ist glaub ich da etwas besser als der 1600 (kann mich jetzt auch tauschen hab das vor Jahren gelesen bei PC Games Hardware)

Servus,

der Ryzen 5 1600 [12nm] ist eine neue CPU welche es seit 01.01.2020 gibt *klick*. Die CPU ist etwas auf dem Leistungsniveau des Ryzen 5 2600, dabei aber meist günstiger.

Der boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, aber man könnte natürlich auch z.B. den Brocken ECO Advanced dazu nehmen, welchen man später aber immer noch kaufen kann.

Auch hier meine Bitte "Mrry25", bitte mach ein paar Absätze, dann ist es viel übersichtlicher ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
mrry25, bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten. der 1600AF ist neu aufgelegt und ein echtes P/L-Monster. Leistungstechnisch steht er quasi mit dem 2600 gleichauf, allerdings geht er für ~100 € über die Theke. Bei geringem Budget würde ich auf jeden Fall den 1600AF dem 2600 vorziehen.

Die Konfi von Lordac aus #4 gibt sehr viel Leistung für kleines Geld - würde ich so eintüten :)

Es Stand ja nichts von einem 1600AF da sondern nur der 1600. Zudem hab ich mir jetzt mal die CPUs genauer angesehen.

Bei dem Features fehlen dem 1600AF ja einige im vergleich 2600. Außerdem Taktet er auch höher. Zudem ist der Preis unterschied doch nicht höher als 20€.

Sicher wenn man dann auf jedem € Schauen muss ist es nicht falsch doch spart man oft am falschen fleck. Was ich leider auch schon lernen musste.
Was jetzt nicht heißen soll das man gleich 100€ oder 200€ mehr ausgeben muss doch wenn für 50€ mehr die doch etwas bessere Hardware rausspringt sollte man sich überwinden.

Servus,

du hast zu schnell geklickt, ich hab nochmal die Grafikkarte geändert!

Ich sehe kaum noch Sparpotenzial um mehr rausholen zu können. Aber warte in jedem Fall noch auf andere Meinungen!

Gruß Lordac

Ist die rx 5700 viel besser als die gtx 1660? Ich hatte bisher fast immer Nvidia Grafikkarten.

Lg

Bei dem Features fehlen dem 1600AF ja einige im vergleich 2600. Außerdem Taktet er auch höher. Zudem ist der Preis unterschied doch nicht höher als
Selbst wenn man nicht extra die R5 1600 (12nm) schreibt ist heutzutage sicher IMMER dieser gemeint und nicht der "alte" 1600.

Und welche "Features" fehlen dem 1600 (12nm) gegenuber einem 2600?

Denn den etwas geringeren Takt kann man problemlos durch einfachste OC ausgleichen und den 1600 auf 2600(X) Niveau bringen!

Und 20€ Unterschied bei begrenztem Budget sind dann besser anderweitig investiert!

Man kann meinen, das 20€ nicht viel sind, aber wenn nun mal da steht, das es ein Budget bis .....€ vorhanden ist, bietet man natürlich das beste mögliche Gesamtpaket an. Wie auch schon geschrieben, so kann man die gesparten 20€ wo anders besser ausgeben. Dem TE kann man das natürlich auch anbieten, ob er es dann nimmt ist die andere Geschichte.

Zurück