• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 700-800€

Ajen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 700-800€

Hallo Leute,

nach längerer Pause beim Spielen, hat mich jetzt wieder die Lust gepackt und ich bräuchte einen neuen Rechner, da mein Laptop nicht wirklich spieletauglich ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie oben schon erwähnt, 700-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Gebraucht wird noch Monitor und Tastatur, ist aber beides getrennt von dem Budget des Rechners.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eine Asus Xonar D2/PM, die unbedingt rein soll, sonst leider nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor wird wie oben erwähnt noch gekauft, wird aber 1920 x 1080 haben.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Eigentlich nur Spiele aus der Vogelperspektive: Dota2, Total War Reihe, Starcraft2, Diablo3, Dawn of War, Anno, ab und zu mal was Third-Person mäßiges z.B. GTA

Gearbeitet wird: Office, Moleküle zeichnen (Chemiestudent) und LaTeX, also nix besonders anspruchsvolles.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Da in meiner momentanen Auswahl ja ein K Prozessor drin ist, ergibt sich das ja praktisch. Ist aber kein Muss.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Sachen wie SSD, besserer Lüfter und Blu Ray Laufwerk, werden später noch aufgerüstet, jetzt soll das Geld erstmal in ordentliche Leistung investiert werden.

Meine Auswahl orientiert sich ziemlich an den Vorschlägen für 750€ PC aus dem Forum hier:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss - Hardware,

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Dann kommt eben noch die erwähnte Soundkarte rein.

Fehlt also noch die Grafikkarte, hier heißt es dann wohl HD 7950 oder GTX 660 Ti. In den Vorschlägen wird ja eher zur Radeon geraten. Leistungstechnisch sehe ich da eher nur marginale Unterschiede, das gleiche im Preis. Würde eher zur Geforce tendieren, da ich bis jetzt immer Karten von Nvidia hatte und damit zufrieden war und auch noch Assasins Creed 3 und Borderlands 2 dazukriegen würde. Welches Modell würdet ihr da empfehlen? Falls ihr jetzt aber sagt die Radeon ist soo viel besser als die Geforce und ich sollte doch unbedingt die nehmen, würde ich mich da auch noch umstimmen lassen ;)

Hoffe die Konfiguration passt so und dass mir kein besonders blöder Fehler passiert ist aka Ram passt nicht unter den Lüfter oder die ganzen Sachen passen nicht in das Gehäuse oder so.

Ajen

AW: Gaming PC für 700-800€

Hi,

sieht doch gut aus, finde ich :) Case ist geschmackssache..und ich persönlich würde ja eine 660ti (vermutlich ne Asus, weil leise) nehmen

'ne SSD und nen guten CPU-Kühler würde ich aber gleich nehmen, erspart dir später den "Stress"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

als kühler würde ich den thermalright macho nehmen, dieser sollte aber auch in das gehäuse passen.
die samsung 830 mit 128GB vielleicht noch. die ASUS GTX 660 TI DCU2 ist eine gute karte, die leiser agiert.

sonst sieht es gut aus.

Wie wäre es mit so was Preisvergleich | Geizhals EU
Graka preis/Leistung, da kannst du auch nvidia nehmen Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU _die gtx ist aber langsamer als die hd7950.
Gehäuse wurde ich den Bitfenix Shinobi nehmen und dazu die 2xLüfter_ist Geschmacksache.
bei deinem budget wär das die beste kombination

Super :) Case hatte ich mehr genommen, weils im Sticky drin stand. Falls du da in der selben Preisklasse ne hübschere Idee hast, nur her damit. Es gefällt mir aber jetzt nicht schlecht oder so. Über CPU Kühler werde ich nachdenken, für die SSD ist zumindest bei der Konfiguration gerade das Budget zu klein. Müsste die deshalb später nachrüsten.

Tendiere momentan auch zu einer von Asus, da ich ziemlich oft lese dass die wirklich leise sein sollen.

Danke schon mal

Ajen

Case würde ich dann wohl gegen das Bitfenix tauschen, das sagt mir auch etwas mehr zu
CPU Kühler werde ich dann noch dazu kaufen.

Ich hatte an den 3570K gedacht, weil ich angenommen habe, dass bei den Spielen die ich spiele die CPU vielleicht mehr gefordert wird, mit vielen Einheiten und so. Lohnt sich da der 3570K oder sollte ich mir die 30€ Aufpreis gegenüber dem 3470er lieber sparen und in was anderes stecken?
Das ist ja mit Gehäuse und Graka noch der Unterschied zu pitpitis Vorschlag. Wie gesagt, ich weiß dass die 7950er etwas schneller als die GTX ist, habe da aber glaube ich einfach die persönliche Präferenz zur GTX ;) Wird da dann die ASUS GTX 660 TI DCU2 werden.

Danke für die Vorschläge schon mal
Ajen

Update der Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22007d67cfabf28a843710dcb36951de5c56ea9303182

der bequiet! silent wings im Einkaufswagen der anscheinend Gratis mit dem bequiet! Netzteil kommt ist ja ein Gehäusekühler wie der von mr.4EvEr vorgeschlagene Enermax oder? Steht der dem in irgendwas nach? Ansonsten würde ich natürlich den kostenlosen nehmen ;)

Ajen

Edit: Brauchbare Wärmeleitpaste kommt ja schon mit dem Kühler, so dass ich die nicht mehr bräuchte oder?

Edit2: Den Alpenföhn hab ich dem Thermalright Macho vorgezogen, weil er paar Euro billiger war, die beiden sollten sich ja nicht viel nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Okay super, das noch berücksichtigt und dann werde ich das bestellen. Vielen Dank an alle :)

Ajen

Dann bestell mal schön ;)
Viel Spaß damit :daumen:
Bilder und Feedback sind hier sehr sehr gerne gesehen, darüber freuen wir (also ich zumindest :ugly:)uns immer sehr.

Zurück