• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 600€

MrNuminex

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Liegt so bei 600€. +-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Ja ein Betriebssystem, welches ich mir aber seperat bei Ebay kaufen wollte für ca. 20 €. (Windows 7). Deshalb sollte es den Rahmen von 600€ +- auch nicht sprengen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Ich würde mir gerne alle Teile von Mindfactory bestellen und ihn dann mit einem Kumpel zusammenbauen. Ist zwar das erste Mal, aber das ist doch sicherlich kein Hexenwerk. Falls Werkzeug für den Zusammenbau benötigt wird, bitte ich euch diese auch hier reinzuschreiben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht. Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Jop, BENQ Full Hd 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- So gut wie alles. BF,CSGO, Minecraft, Wow, Skyrim, GTA, Dying Light, DayZ, H1Z1 Und so weiter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Eine 1 TB HDD ist mein Minimum. Natürlich wäre es schön eine SSD für Windows zu haben, aber ich denke das sprengt den Preisrahmen und muss nachträglich irgendwann nochmal erworben werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Da ich keine Ahnung vom übertakten habe und der Preisrahmen nur begrenzt ist ( K-Prozessor - und CPU Kühler) können wir die Übertaktung - AUSSCHLIEßEN!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein. Gehäuse ist mir Egal. Sonstige Wünsche habe ich nicht. Ich bin normalerweiße der typische Nvidia Fanboy, aber in der Preisklasse lasse ich gerne AMD meine Grafikkarte besetzten. Im großen und ganzen also keine Wünsche nur an den Preisrahmen sollte sich gehalten werden.

Hier mal eine kleine Vorstellung meinerseits;
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_target_basket/id/1236427

Hoffe der Link funktioniert.
Verbesserungsvorschläge oder Kommentare dazu sind erwünscht und würde mich freuen wenn ihr mir helft das beste aus meinem PC zu machen.

mfG
Numinex

AW: Gaming PC für 600€

Hey,

Ich würde es so machen:
600€ i3 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Befindet sich ja auch noch ganz gut im Preisrahmen. ;)

Das ist jetzt ein günstigerer Prozessor der aktuellen Generation mit einer sehr potenten Grafikkarte. Natürlich kann man das auch von der anderen Seite angehen: teurere Basis und dann darauf setzen, irgendwann die GraKa aufzurüsten.
Da ist jetzt nut eine SSD drin, da würde ich dsa Windows drauf installieren und dann mir später eine HDD kaufen. Oder die HDD aus dem alten PC/Laptop nehmen und vorerst einbauen.

Für den Zusammenbau ist eigentlich alles vorhanden, mehr als einen Schraubenzieher, Messer zum Öffnen der Kartons und ggf. ein Seitenschneider mit Kabelbinder braucht man nicht.

Vielen Dank für deine Antwort, nur stellen sich mir einige Fragen auf:
Vorweg erstmal, auch für die folgenden Einträge: Bitte nur zusammenstellungen über Mindfactory. Ich will meine Teile nicht einzeln bei verschiedenen Händlern bestellen, sonder nur bei mindfactory. Auch wenn es ein wenig teurer ist.
So nun zu den Fragen:
Warum sollte man einen DualCore einem Quadcore vorziehen?
Und wirkt sich das Installieren von Windows auf eine SSD auf die FPS Anzahl im Spiel aus? Bzw. Ist eine SSD fürs Gaming wichtig?

Dir steht es ja frei, die Artikel dann in einen Mindfactory-Warenkorb zu schmeißen. Geizhals rechnet dir sogar schon per Knopfdruck zusammen, was dein Warenkorb kostet, wenn du es bei bestimmten Händlern bestellst.
Ich habe da schon gespeicherte Wunschlisten, die ich als anpasse oder gleich kopiere.

Warum ein Dual einen Quadcore vorziehen? Weil die CPU wohl bei deinen oben genannten Spielen meist nicht am Limit läuft und bei dem Preisrahmen man es nicht schafft, einen Skylake-i5 mit einer R9 380 zu vereinen.
Wie oben geschrieben, es gibt beide Herangehensweisen: Wert auf CPU und wert auf GPU legen.
Eine SSD verringert die Ladezeiten im Spiel bzw beim WIndowsstart. Deine FPS werden dadurch nicht wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

So hier jetzt nochmal mein endgültiger Vorschlag? Gäbe es daran Verbesserungen oder so?

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a404f6e1b5513247f6dfee3adb751ded9db928347

Leider ist das Netzteil nicht auf Lager, hat einer eine ALTERNATIVE?

Hast du dir meine Zusammenstellung mal angesehen? Wenn du da noch die selbe SSD reinlegst hast du ein Z-Board und doppelt soviel Ram der sogar noch schneller ist...xD

Wenn es denn geht brauchst du ja die HDD gar nicht da du sie ja evtl von deinem alten Rechner übernehmen kannst.

Ansonsten ist der Ram bei deiner Zusammenstellung zu teuer. Die Crucial 8 GB Kit 2133 tun es auch und sind billiger. Anstatt dem B150 Board würde ich das z170-p von Asus nehmen. Abzüglich dem Cashback bist du billiger unterwegs. Das Gehäuse kannst auch durch das Nova von Bitfenix ersetzen und sparst nochmal etc..

Ist das mit der SSD wirklich nötig? Die Intenso ist nähmlich viel billiger.

Achso und was ist mit der Alternative zum aktuellen Netzteil?

Ist das mit der SSD wirklich nötig? Die Intenso ist nähmlich viel billiger.

Achso und was ist mit der Alternative zum aktuellen Netzteil?

Ich verstehe das mit der SSD nicht...ich hab dir nirgendwo eine SSD empfohlen und sagte lediglich du kannst die selbe mit reinpacken...xD Meine Konfi ist mit DER SELBEN SSD und der selben HDD ca. 10 Euro teuerer als deine Zusammensetzung und du hast mehr davon.

Beim NT ist das Problem das es zu dem Preis nicht wirklich alternativen da sind. Jegliche Bequiets die was taugen sind teuerer...und auch andere NT sind teuerer wenn sie was taugen sollen. Einfach warten die soll ja ab dem 21. (in zwei tagen also) wieder verfügbar sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4d6dff28aa61ce7e9fd7f822ee2b7cd72546f3a10

Hier der aktuelle Vorschlag:
Habe noch die 380 gegen die etwas bessere 380x ausgetauscht. Müsste jetzt eigentlich fast perfekt sein.
Nur das Netzteil ist nicht verfügbar.

Die X kannst du dir sparen. Die max. 10%FPS sind den Aufpreis nicht wert.

Ich verstehe nicht wieso du in meine Konfi nicht einfach die Intenso mit reinhaust...dann hast du zwar 2 euro mehr gezahlt und kein Sichtfenster, dafür aber doppelten und schnelleren Arbeitsspeicher...xD

Ja gut: Du sagtest: Die X Version bringt max. 10% mehr FPS und die 16GB Ram haben vielleicht garkeinen Einfluss auf die FPS. Dann nehme ich doch lieber die X Version anstatt mehr RAM. Oder?

Ja gut: Du sagtest: Die X Version bringt max. 10% mehr FPS und die 16GB Ram haben vielleicht garkeinen Einfluss auf die FPS. Dann nehme ich doch lieber die X Version anstatt mehr RAM. Oder?

Richtig..aber auch wiederum nicht richtig:D
Wenn es darum gehen würde zwischen einer R9 390 und r9 380 zu stehen und da entweder auf Ram oder auf Grafikleistung zu verzichten dann ist es klar das man auf Ram verzichtet und zur 390 greift da es spürbar mehr bringt.

Allerdings...bei mehr Ram hast du keinen FPS Vorteil und bei der 380 X wirklich nur minimal mehr..und da das Ziel ja ist zu sparen würde ich dann wohl weder das eine noch das andere nehmen und mit 8GB und R9 380 gehen.

Der Aufpreis ist in meinen Augen zu hoch für die X und bringt nicht wirklich mehr. Außerdem wurde ich in einem anderen Thread drauf hingewiesen das es ne 10 billigere version der Sapphire gibt..ka ob nur momentan oder immer xD

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)

Also wenn dann nimm 8 GB DDR4 Speicher. Weiß nicht ob es die Value 4 als 8 GB kit bei Mindfactory gibt und wie auch der Aufpreis ist und entscheide selber ob dir knapp 30 Euro für MAXIMAL 10 Prozent mehr FPS wert sind...10 FPS bei sagen wir mal 30 sind 3...bei 60 sind es 6 usw...also nicht wirklich die Welt...aber dein Geld und somit deine Entscheidung.

Gut dann habe ich noch eine Frage: Warum gibt es keine Alternative zum Netzteil? Also nur rein theoretisch? Was macht das Netzteil von Cool Master "brauchbar" und die anderen nicht?

Zurück