• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 600,- € kein Selbstbau

hoennetaler

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 600,- € kein Selbstbau

Hallo,

mein bald 15jähriger hat gespart und möchte um die 600 € für seinen ersten richtigen PC ausgeben. Peripherie und Betriebssystem gehen extra.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Für den Rest gibt es ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bis jetzt nur minecraft...wird sich aber wohl ändern...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
zunächst Budgetbedingt keine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er hatte sich eigentlich ein Thermaltake Commander-Gehäuse angelacht. Hier wird allerdings das Enermax Ostrog empfohlen. Gibt es da in der Preisklasse markante Unterschiede?

Hier mal die Zusammenstellung von Hardwareversand inkl. Zusammenbau:

CPU: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 99,99 €
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0, AM3+, ATX 73,49 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 59,99 €
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz, ohne Netzteil 40,73 €
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 400W 51,93 €
Grafikkarte: Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GBDDR5 173,12 €
Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's 57,23 €
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz 11,90 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 598,37 €

Als Bildschirm hatte er an diesen gedacht:

BenQ GL2450H 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

AW: Gaming PC für 600,- € kein Selbstbau

Für etwa 85€ mehr wäre eine Konfiguration mit Intel i5-4460 und einem passenden Mainboard, sowie eine eine R9 280 drin. Ein Aufpreis, der sich definitiv und sehr spürbar lohnt. Wenn der Kurze die 600€ zusammengespart hat, könntest du/ihr ihm ja das kleine Upgrade spendieren. Nur ein Gedanke, wie du das handhabst, bleibt natürlich ganz dir überlassen ;-)

Das Netzteil würde ich aber tauschen, etwa gegen das LC Power Gold 9550 oder ein Super Flower HX 450/550, einfach modernere Architektur und bessere Sicherheitsschaltungen. Dürften beide im gleichen Preisbereich wie das L8 liegen.

Würde HenneHuhn zustimmen und fragen wollen, wieso es kein Eigenbau sein darf?
Ich weiß natürlich nicht alle Einzelheiten, wie Alter, Geschick u.s.w. aber ich hätte mich gefreut sowas mit meinem Vater unternehmen zu dürfen, unabhängig davon ob man nun 30€ spart oder nicht. :)
Würde auch behaupten, dass es jeder kann, da selbst ich es geschafft habe einen zusammen zu bauen. :D

Wenn der Monitor preislich in dem Bereich liegen soll, vielleicht so etwas?

Beim Gehäuse zählt die Optik irgendwie genau so eine Rolle wie die Funktionalität, wenn du es hässlich findest, dann wird dir auch das beste Gehäuse nicht gefallen, genau so gut umgekehrt, wenn du es wunderschön findest, deine Komponenten aber nicht reinpassen, oder es nach 1 Monat kaputt geht wirst du dich auch nicht wirklich daran erfreuen können. Es gibt unterschiedliche Ausführungen vom Commander und einer meiner Bekannten hat so ein Gehäuse, ich finde es persönlich nicht schlecht und laut Geizhals unterscheiden diese sich auch nicht großartig.

Bin recht neu hier und ist auch nur meine Meinung, also bitte von Anderen bestätigen lassen. :P

MfG

Nur mal so als Vorschlag:

650 EUR Gamer SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland 666,40 über Geizhals. Das BS bekommt man günstig über Ebay oder Rakuten für ca. 20€.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die HDD kann man immer noch nachrüsten, wenn der Platz der SSD nicht mehr reicht, das ist weniger Arbeit, als das BS anschließend wieder von der HDD auf die SSD zu bekommen.

Das Gehäuse ist als Platzhalter zu verstehen, letztlich muß es Ihm gefallen.

Ok, zunächst mal vielen Dank.

@HenneHuhn: Ich sponsere die ganze Aktion schon mit einer gescheiten Antiviren-Software und MS-Office (damit er mit dem Teil auch was Sinnvolles anstellen kann ;-)).

@Rest: Gesamtbudget meines Nachwuchses liegt bei 850 € inkl. Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem. Ich möchte auch nicht, dass er mehr dafür ausgibt. Evtl. müsste ich dann doch selber Hand anlegen. Sehe gerade, ein hilfsbereiter Schrauber ist ganz in der Nähe...

Also:

850 € abzüglich Monitor (130 €), Betriebssystem (Win7 20 €), Maus/Tastatur (50 €), Sound (Logitech Z130 muss erstmal reichen) 18 € ergibt 630 €...passt trotzdem noch nicht...

Ok, zunächst mal vielen Dank.

@HenneHuhn: Ich sponsere die ganze Aktion schon mit einer gescheiten Antiviren-Software und MS-Office (damit er mit dem Teil auch was Sinnvolles anstellen kann ;-)).

@Rest: Gesamtbudget meines Nachwuchses liegt bei 850 € inkl. Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem. Ich möchte auch nicht, dass er mehr dafür ausgibt. Evtl. müsste ich dann doch selber Hand anlegen. Sehe gerade, ein hilfsbereiter Schrauber ist ganz in der Nähe...

Also:

850 € abzüglich Monitor (130 €), Betriebssystem (Win7 20 €), Maus/Tastatur (50 €), Sound (Logitech Z130 muss erstmal reichen) 18 € ergibt 630 €...passt trotzdem noch nicht...

Wenn man bei dem Vorschlag von Icedaft, die SSD gegen eine HDD austauscht, spart man schon mal 14€ und sollte ja laut deinen Anforderungen erstmal ok sein.
Ansonsten könnte auch erstmal der Lüfter dran glauben beziehungsweise den Boxedlüfter Platz machen, dies könnte auch vorerst 23€ Ersparnis einbringen.
Des weiteren kann man das von Icedaft empfohlene Netzteil durch ein etwas günstigeres ersetzen und nochmal 8€ sparen. :P
Er kennt sich da aber besser aus, vielleicht sagt er ja auch, dass ich Unsinn verbreite. ^^"

Alles "Kleinigkeiten", die 45€ einbringen können und dann sollte es vom Budget etwa passen, oder? :)

EDIT: Vorschlag (Denke das Gehäuse war von dir gemeint?)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Gut das wären jetzt 36€ mehr mit meiner Konfig, imho gut investiertes Geld.

Die R9 280 hat ganz anderes Potential als die 270er und der FX ist mit dem von Dir geposteten Board (wegen der CPU-Phasen nicht OC-Tauglich) und ohne vernünftigen Nachrüstkühler nicht zu empfehlen.

Darf man auch fragen, welche Peripherie-Geräte für 50€ ausgesucht wurden? :)

MfG

Hallo Icedaft,

wenn ich deine Zusammenstellung bei Geizhals auf die beiden günstigsten Lieferanten zusammenfasse, komme ich inkl. Versand auf rd. 700 €...

Habe meine Konfiguration nun geändert:

Anstatt des FX 6300 nun den FX 6350.

Beim Board bin ich nun beim hier empfohlenen MSI 970A-G43

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W (auch hier empfohlen). Evtl. wäre das von Dir empfohlene Straight Power 400 W noch drin.

Der Intel i5 ist leider nicht drin. Irgendwo ist halt die Grenze!

Sharkoon Skiller pro (Tastatur) und Patuoxun 5500 DPI (Maus). Die will er haben und da rede ich ihm auch nicht rein.

Sein und dein gutes Recht!

Dürfte man trotzdem Vorschläge machen, so wäre das eine gute Alternative für die Tastatur, ebenfalls von Thermaltake, "passend" zum Gehäuse. ;)

MfG

Wenn es unbedingt ein FX sein muss, dann bitte ein Board mit mindestens 8 Phasen und gescheiter Boardkühlung plus einen vernünftigen Kühler und schnellem RAM.

Gigabyte GA-990XA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ eben doch die kleinere R9 270 nehmen und dafür den i5, da hat er wirklich länger was davon.

Mit der ASUS R9270-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte es dann auch beim Budget inkl. i5 hinreichen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich Icedaft zustimmen, der FX6300 ist zwar ein ordentlicher Prozessor, wird aber bei der IPC (Leistung/Takt) in Spielen sogar von einem i3 überholt, daher würde ich tatsächlich die Konfiguration von Icedaft von der letzten Seite nehmen, damit wird dein Sohn länger Spaß haben.

Wenn es unbedingt ein FX sein muss, dann bitte ein Board mit mindestens 8 Phasen und gescheiter Boardkühlung plus einen vernünftigen Kühler und schnellem RAM.

Gigabyte GA-990XA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ eben doch die kleinere R9 270 nehmen und dafür den i5, da hat er wirklich länger was davon.

Mit der ASUS R9270-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte es dann auch beim Budget inkl. i5 hinreichen. ;-)

Vielen Dank. Muss dass jetzt noch mal alles durch den Geizhals jagen und schauen was dabei raus kommt. Werde mich dann evtl. doch ans Schrauben wagen müssen...

Das kannst Du doch gut mit deinem Sohn zusammen machen. Man lernt was dabei und Spaß macht es auch. Wenn es mal haken sollte, Youtubevideos gibt es genug und sonst sind wir auch noch hier.

Für folgende Konfi wirft mir Geizhals zum Komplettpreis von rd. 630 € (Punktlandung) mindfactory als günstigsten Lieferanten aller Teile aus:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei Mindfactory 176,46 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 57,85 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Raijintek Themis (0P105255)

Frage: Dass dann irgendwann eine zusätzliche Festplatte nachgerüstet werden muss, ist klar. Aber wie schnell sind die 128 GB der Crucial-SSD weg? Wieviel verbraucht Win7 schon an Datenspeicher inkl. der Treiber und Antiviren-Software? Wieviel neuere Spiele? Frühestens Weihnachten könnte aufgerüstet werden. Evtl. müssen wir dann doch auf eine SSD verzichten und eine normale 1TB Festplatte einbauen.

Wenn ich dann noch auf den PCU-Kühler verzichte, wäre eine R9 280 wieder drin. Hat der Verzicht auf den extra CPU-Kühler Auswirkungen auf die Performance oder wird der PC dann "nur" lauter? Mindfactory hat die von Icedaft vorgeschlagene Graka nicht im Angebot. Wäre folgende vergleichbar gut?

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

Vielen Dank schon mal.

Zurück