• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 600,- € kein Selbstbau

AW: Gaming PC für 600,- € kein Selbstbau

Jau passt so . Eine HDD ist für 50€ schnell nachgerüstet (10 mal vom Jungen dein Auto waschen lassen, dann passt das wieder... ;-) ).

Die sind beide gut.

Die Sapphire scheint von der Grundlautstärke etwas leiser zu sein, die HIS bietet den Vorteil, das die Wärme direkt aus dem Gehäuse abgeführt wird und unter Last somit wahrscheinlich leiser läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

eigentlich steht die Entscheidung, die hier empfohlene Konfiguration zu kaufen und zusammenzubasteln. Sohnemann muss aber erst noch bei Ebay einige Playmobil-Sachen verkaufen ;-). Leider steigen bei Mindfactory gerade die Preise fast täglich :-(.

Online habe ich noch folgendes Angebot gefunden:

Corsair Gaming PC ca. 570 €

Gehäuse: Corsair C70
CPU: AMD FX-8350
CPU-Kühler: Corsair H100i
Mainboard: Asus Sabertooth 990 FX R2.0
RAM: 2x4GB Vengeance DDR3 1866Mhz
GPU: GigaByte HD 7970
SSD: Corsair Neutron 120 GB SSD
Netzteil: Corsair GS800

Vorteile der Zusammenstellung hier aus dem Forum:
- i5-4460 etwas leistungsfähiger als der FX-8350 !?
- geringerer Stromverbrauch
- zukunftsicherer?
- R9 280 Grafikkarte (oder ist das eine aufgehübschte Version der HD 7970 aus dem Ebay-Angebot?)

Vorteile Corsair:
- günstiger
- ich muss kaum selbst Hand anlegen -> gute Verkabelung
- SSD bereits enthalten
- leider nur 1 Jahr Gewährleistung (natürlich ein Nachteil)

Hätte gerne noch Meinungen aus dem Forum zu dem Angebot. Sollte man die Finger davon lassen oder ist das Preis-Leistungsverhältnis auch ok?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Netzteil des Rechners kann ich nix sagen, aber ich wage dennoch ganz vorsichtig folgendes Statement:
ein schlechtes Angebot ist das sicherlich nicht!
Die 7970 entspricht einer R9 280X, ist also 10 - 20% stärker (je nach Spiel) als die R9 280 (Übertaktung außen vor gelassen)
Der FX-8350 ist laut PCGH-CPU-Bestenliste schon etwas schwächer als der 4460, allerdings hat der FX durchaus Übertaktungspotential, so dass da gleichgezogen werden oder vielleicht sogar ein kleiner (!) Vorsprung erreicht werden könnte. Aber das geht eben mit steigendem Stromverbrauch und mehr Hitze einher, und man muss eben selbst dran rumfrickeln. Ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man das Ganze per Preisvorschlag sogar noch etwas drücken kann, sagen wir auf 550 - 570€, dann macht man da meiner persönlichen (!) Meinung nichts falsch mit.

Warte aber lieber noch ein paar andere Meinungen ab. Und: im eigenen Interesse, nimm den Link lieber raus und poste stattdessen die relevanten Daten manuell, bevor noch jemand das liest und dir das System eventuell vor der Nase wegschnappt ;-)

Vielen Dank @HenneHuhn, warte noch mal ein wenig. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen zum Angebot. Der Anbieter hat wohl noch über 20 Stk. von den Teilen...

Kann man machen, kann gut gehen, meins wäre es nicht. Die SSD, und Netzteil gehören nicht gerade zu den Topprodukten am Markt. Die Kompaktwakü ist ohne Austausch der Lüfter nicht gerade ein Leisetreter.

Danke. Werde wohl die Finger davon lassen. Besonders die nur einjährige Gewährleistung schreckt mich neben der Lautstärke und dem Energieverbrauch ab. Außerdem finden wir das Case ausgesprochen hässlich. Wird noch 2-3 Wochen dauern, bis Junior das Geld zusammen hat. Mal schauen, wie dann die Preise sind.

Hallo,

PC ist fertig und läuft.

Eine Frage hätte ich noch. Ich kann ein Stecker/Kabel, welches am Case verbaut war, nicht zuordnen. Es ist an der Frontabdeckung des Case befestigt. Vielleicht hat einer einen Tipp, wofür das Kabel gut ist?

Danke.

Anhänge

• PC-Kabel.jpg
    PC-Kabel.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 90

Ein Molex-Stecker zur Stromversorgung, hat das Gehöuse vielleicht eine Beleuchtung oder ähnliches. Welche Komponenten sind es den letztlich geworden?

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf....

PC Licht.jpg

Und zum Kabelmanagement: Is klar, aber für meinen ersten PC-Eigenbau bin ich zufrieden ;-).

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Meinen nächsten eigenen PC werde ich sicherlich auch selber zusammenschustern...

Zurück