• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 550€

ronfouchier

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 550€

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen, auf dem ausschließlich gespielt werden soll. Vorhanden sind bereits Maus, Tastatur, Monitor (soll über HDMI angeschlossen werden) und Boxen.

Spiele wie Assassin's Creed II, Half-Life 2, Age of Empires 3, GTA IV, Batman: Arkham City oder Team Fortress 2 sollten sich in 1650x1080 in mittleren bis hohen Details spielen lassen. Natürlich würde ich mit dem System auch in den kommenden zwei Jahren gerne noch aktuellere Titel flüssig spielen können.

Wäre diese Hardware dafür sinnvoll?

CPU
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Grafikkarte
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16
46518 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv

RAM
4GB Crucial Value (Bulk) DDR3-1600 DIMM CL9 Single
4GB Crucial Value (Bulk) DDR3-1600 DIMM CL9 Single - Hardware,

Netzteil
400 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+ Bronze
400 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,

HDD
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8411196 - 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003

Gehäuse
Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot - Hardware,

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für 550€

Willkommen im Forum,

Insgesamt nicht schlecht aber ich würde 8GB RAM nehmen.
Was für ein Budget ist denn vorhanden?

Insgesamt wollte ich bei 550€ landen, wobei diese Konfiguration eventuell leicht drüber liegt.

Machen 8GB bei aktuellen Titeln einen merkbaren Unterschied oder kann man ggf. auch später 4GB dazukaufen ohne große Performance Probleme zu bekommen?

Von der Konfig her sieht's gut aus, einfach wie Grenn-CB angemerkt hat 8GB RAM wäre nachhaltig.

EDIT:
4GB sind einfach mit OS, Antivir und je nach dem Spielen voll, dann werden Daten auf die HDD ausgelagert und du hast Lags.

Die 8GB RAM würde ich auch nehmen falls es ins Budget passt.
Die Konfiguration aus dem Startpost kommt mir irgendwie bekannt vor, habe heute noch eine gleiche oder mit anderem RAM erstellt.

@grenn
In der Tat :). Ich hab an deinem Vorschlag orientiert und wollte eine zweite Meinung. Du scheinst aber auch überall aktiv zu sein ;).

psssst grenn-CB ist ein programmierter PCGH-Forenbot, der auf Hardwareauskunft optimiert wurde... :D

Der Mann kennt sich halt aus!

@ronfouchler
Ach jetzt weiß ich auch wo es war, bin bei PCGHX und Computerbase aktiv.

Jup, genau da habe ich meinen anderen Post heute Morgen hinterlassen.

Letztendlich werden es wahrscheinlich doch eher 580€, aber dafür gibt es ja auch mehr Festplatte und RAM.

Würdet ihr prinzipiell zu Boards raten, die die Möglichkeit zum Übertakten bieten?

Der Box Prozessor kommt mit Lüfter, oder?

Der Boxed hat einen Lüfter dabei, ja.

Wenn du später sowieso übertakten willst, solltest du gleich eine K-CPU kaufen (sonst zahlst du für eine CPU, die du dann nicht mehr brauchst). Also nein, entweder ganz oder gar nicht.

Wenn du übertakten willst musst du 35€ mehr für die CPU ausgeben nochmal mindestens 15-20€ mehr für das Mainboard und dann noch ~35€ für einen guten Kühler.

Die geht auch, die HD 7870 ist ca. 4% schneller als die GTX 660, aber welche HD 7870 soll es denn werden?

Zurück