• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 500-600€

Pflaumenpudding

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 500-600€

Hallo liebe Community!

Ich denke schon etwas länger darüber nach mir einen neuen Rechner zu kaufen, da ich derzeit auf einem Laptop spiele und damit nicht wirklich zufrieden bin.
Ich bin bei meiner Recherche über diesen Bericht gestoßen und hab mir den Kram direkt mal bei Mindfactory rausgesucht, wo ich bei etwa 550 € gelandet bin:
https://www.mindfactory.de/shopping...221686de379cece83fb2afc046cebbac957c34257a9a6

Meine Frage ist nun ob ich damit bei aktuelle Spiele flüssig spielen kann. Ich würde gerne folgende Spiele auf niedriger bis mittlerer Grafikeinstellung mit mind. 60 fps spielen: Rust, Arma 3, Skyrim, Fallout 4. Außerdem frage ich mich ob eine SSD die fps spürbar erhöhen würde.
Keine Ahnung ob das realistisch ist wie ich mir das vorstelle, deshalb wäre es nett wenn mich hier jemand beraten könnte.

Gruß,
Pflaumenpudding

AW: Gaming-PC für 500-600€

AMD CPU und Nvidia Grafikkarte hab ich als kombination auch lange nicht mehr gesehen:D

Würde mal einen denkanstoß geben, und die kombi aus i5 und einer r9 380 in den raum werfen. sollte durchweg schneller sein und 600 nicht überschreiten

Edit: So in die richtung - https://www.mindfactory.de/shopping...221eb8921f255d5ccd97bff27af0b914867cf2d4e3f2d

Was ist eigentlich mit einem Gehäuse? das ist in deiner Konfiguration nicht dabei, deswegen hab ich auch mal keins genommen.
Wenn noch eins dazukommt, müsste man einen i3 Prozessor nehmen. Aber ein i3 ist durch die höhere taktrate in einigen spielen sogar gleichschnell/schneller

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank schonmal für deine Antwort!
Ich denke das werde ich so machen wie du das vorgeschlagen hast. Gehäuse hab ich hier noch eins rumstehen, brauch ich also nicht kaufen.
Muss ich mir eigentlich noch SATA-Kabel und Kühlpaste selber kaufen wenn ich mir so eine Konfiguration bei Mindfactory kaufe, oder werden die da automatisch mitgeliefert?

Mainboards haben i.d.R. zwei SATA-Kabel dabei, also 1 Festplatte und ein optisches Laufwerk oder zwei Festplatten kannst du anschliessen, ohne Kabel dazu kaufen zu muessen.

Bei Lueftern ist eigentlich immer Waermeleitpaste dabei, die bei den Alpenfoehns dabei ist soll auch ganz brauchbar sein.

Zur SSD-Frage: FPS bringen SSDs eigentlich keine. Bei manchen Spielen, gerade grossen Open-World-Games, koennen sie aber gelegentliche Nachladeruckler reduzieren. Und ansonsten beschleunigen sie einfach System- und Programmstarts und Ladezeiten von Allem, was darauf installiert ist.

Okay, ich überlege mir jetzt eine 250 GB SSD von Samsung zu kaufen und auf eine HDD ganz zu verzichten. Im Blick hab ich die hier.
Kann ich damit irgendetwas falsch machen?

@ Master of Puppets
Das Netzteil was du mir empfohlen hast ist leider nicht mehr verfügbar, ich das jetzt durch dieses hier ersetzt. Könnte ich da eventuell noch Geld einsparen? Die Lautstärke vom Netzteil interessiert mich da nur bedingt.

Mein System würde nun so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221f621252d1d53163d3893eb2c040722d32dc48bb6a9
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die CPU da nicht etwas überdimensioniert im Verhältnis zur Grafikkarte ist. Wäre nett wenn mir noch jemand seine Meinung zu sagen könnte, bevor ich das bestelle.
Achja, hat das irgendein Vor- oder Nachteil wenn ich statt zweimal 4GB RAM einmal 8GB kaufen würde?

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm das Netzteil.ist quasi der große Bruder des B500 und deutlich besser als das uralte L8. Das B500 und das L8 sind gruppenreguliert, das 450 ist ein Indy NT. Deutlich besser für moderne Hardware. Und günstiger als das L8.

Ja die Samsung kannst du nehmen. HDD kann man ja auch nachrüsten.

Schau in deinem Gehäuse aber sicherheitshalber noch mal nach wie viel Platz du hast das auch alles passt

Zurück