• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 500-600 Euronen

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
Gaming Pc für 500-600 Euronen

Hallo liebes PCGH-Forum,
Ich habe schon seit einiger Zeit vor mir einen neues Pc zuzulegen, und nun soll es soweit sein.
Mein Budget liegt bei 500-600€ Euro, günstiger natürlich besser ;).
Habe da schon eine ungefähre Vorstellung, kenne mich damit aber nicht sonderlich gut aus.
Ich bin noch am überlegen ob das mit dem Prozessor so in Ordnung ist, oder ob ich doch einen i5 nehmen sollte...

Gehäuse: Mini-Tower
Netzteil: 420 Watt Silent-Power Netzteil (80+)
Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX, AMD 760G
Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte: GeForce GTX960 2048MB (DVI/HDMI/DP)
Festplatte: Habe noch einen 1TB Datenfriedhof rumliegen, SSD wird später dazugekauft.
Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk 16/52x
Netzwerkkarte: Gigabit-LAN onboard
Soundkarte: 5.1 Soundkarte onboard (6-Kanal)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc für 500-600 Euronen

Ich würd nen Mainboard mit 970 Chipsatz nehmen. Dazu dann bitte auch Midi Tower.

Von welcher Marke ist das Netzteil? Mit dem FX machst du eigentlich nichts falsch. Hält mit nem i5 mit, so groß ist der Unterschied nun auch nicht.

Arbeitsspeicher bitte 1600er nehmen.

Man könnte das so machen:

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Da komme ich auf rund 630€

Prozessor, RAM und Mainboard habe ich in der selben Kombi laufen, das geht klar. Komme in keinem Spiel ins CPU Limit, selbst ohne overclocking. Das Mainboard ist zwar nicht ganz optimal, aber wenn man an den Taktraten nichts macht, sollte das gehen.
Das Case habe ich vor kurzem selbst verbaut, wirkt zwar etwas billig, hat aber immerhin Kabelmanagement!
Datengrab hast du ja noch, dann reicht es ja, wenn man eine SSD für Windows und Programme dazu packt.

Ok, danke für die Infos. 630 geht noch vollkommen in Ordnung. Das werde ich so übernehmen. 500Watt Netzteil ist auch ne gute Idee, dann muss das gute Stück nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 591,13€

GTX 960 ist - außer man steht bei ner Gamingkarte mehr auf Effizienz denn auf Leistung - einfach unsinnig. Und ein FX-6300 sieht im allgemeinen bei Spielen (BF vielleicht ausgenommen), kaum einen Stich selbst gegen einen kleinen, aktuellen i5er wie den 4460. Bei letzterem kann man prinzipiell ganz gut auf einen separaten CPU-Kühler verzichten, im Zweifelsfall im Sommer einfach nachrüsten.

Und frisst der FX6300 wirklich so viel, dass er ein 500W Netzteil (und noch dazu ein so gutes und teures) benötigt?

Crucial MX 100 oder M 550 in 256 GB kann dann ja bei Gelegenheit nachgerüstet werden. Kosten um die 94€, sind sehr viel kosteneffizienter als die Samsung EVOs.

Willkommen im Forum, Nyan :)

Tu dir nur keinen FX-6300 mehr an :nene:

Zusammen ungefähr ~ 630,- Taler :

1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W

Den Brocken ECO könntest Du auch zum Sommer nachrüsten, dann wären es ziemlich genau 600,- Euro.

Günstigeres Mainboard geht auch : ASRock B85 Anniversary

Dann passt auch eine GTX960 ins Budget, wenn Du unbedingt eine haben willst.

http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html?hloc=at&hloc=de

Die Mini von Toastbrot hat aber auch einen sehr guten Preis.

Und die Finger von deiner ersten Zusammenstellung, das ist garantiert Fertig-PC-Dreck :ugly: :daumen2:

Wenn da schon steht "420 Watt Silent Power Netzteil" ist das 1000% absoluter Müll.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : @HenneHuhn

Muss nicht unbedingt das E10 Netzteil sein, ist halt nochmal wesentlich besser als das System Power 7, welches aber auch locker reicht.
Oder Nyan nimmt das E10 mit 400 Watt, reicht auch, egal ob R9 280 oder GTX960/970....

Eine letzte Frage: Alles über geizhals Links zusammenkratzen oder doch lieber auf einer Seite einen "Komplettkauf" tätigen?
Viel geben sich die beiden Grakas nicht, oder? Ich glaube, ich werde die Radeon nehmen, weil sie ein (bisschen) günstiger ist und trotzdem von der Performance nichts verliert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die entsprechenden Artikel bei Geizhals.de in die Wunschliste packst, kannst du die günstigsten Anbieter, die möglichst viele der Teile haben, anzeigen lassen. Und dann gehst du direkt über deren bei Geizhals gelistete Angebote auf deren Website und bestellst (für Geizhals haben die günstigere Preise).

OK, so werde ichs machen, vielen Dank an alle :D Schrauben und Kabel sind alle dabei, oder? Werde wohl bei Mindfactory bestellen, die haben alles für 630 und Versandkosten gibts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Unterhalb von Full HD Spieleleistung etwas zu empfehlen, empfände ich als grob fahrlässig, sofern es nicht explizit so gefordert wird.

Mit der R9 280 kann man (sogar ohne das i.d.R. sehr gute Übertaktungspotential auszunutzen), aktuelle Spiele in sehr guten Einstellungen in FHD flüssig spielen. Nur bei den alleraktuellsten Grafikkrachern wird es mit Ultra-Details langsam schwierig ohne OC.

Wollte meinem Cousin eine Freude bereiten und einen solchen zusammenbasteln.
Da er einen vernünftigen FHD-Monitor besitzt,aber nen alten Schrottknecht danebenstehen hat,würde ich die Konfig übernehmen und brauche auch keinen eigenen Thread zu eröffnen. ;)
Prinzipiell ja zu meiner Frage mit kleinen Einschränkungen?

Würde oc denn mit dem vorhandenen Bord gehen, oder sollte man da dann nochmal zulegen?

Würde oc denn mit dem vorhandenen Bord gehen, oder sollte man da dann nochmal zulegen?

Von welcher Konfiguration redest du jetzt? Von der mit dem FX-6300 oder dem i5?

Der i5 ist so oder so nicht übertaktbar (die übertaktbaren Intel-CPUs der neueren Generationen erkennst du daran, dass die ein "K" hinter der Zahl haben). Für eine übertaktbare Intel-CPU bräuchte man dann noch ein Board mit dem Z-Chipsatz (z.B. Z97). Dann kann man übertakten.
Grafikkarten kann man so übertakten, das ist an keine anderen Voraussetzungen gebunden.

Also nimm auf jeden Fall einen i5, halt den 4460 oder den 4590, ist egal, merkst keinen Unterschied.

Und Graka halt eine R9 280, wegen ihrer 3GB VRAM.

Die GTX960 hat nur 2GB VRAM und eine sehr geringe 128Bit Anbindung.

Wegen dem Zusammenbau solltest Du auch mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop das tut :daumen:

Die GTX960 hat .... und eine sehr geringe 128Bit Anbindung.
"Viel" ist auch nicht immer zweckmässig, aufeinander abgestimmt muss es sein. Dies sieht man jetzt an der GTX970 mit dem Speicher, der mit 256bit keine 4GB verwalten kann, sondern auf 3,5GB-224bit reduziert werden musste. Wäre grosse Anbindung immer zweckmässig, gäbe es das Problem bei der GTX970 nicht.
NV benötigen nicht mehr. Ich sehe hier eine Parallele zu AMDs CPU-Modulen: Aufgebläht macht träge, technologisch ist Intel im Vorteil: "schlank schnell energieeffizient", so zumindest meine philosophische Auslegung. AMD scheint generell nur mit grossen Zahlen den Anschluss halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, dann ist also die Nvidia Marketingverarsche am Kunden, die GTX970 als 4GB Karte anzupreisen, ein technologischer Vorteil ? :lol:

"Schlank, schnell, energieeffizient" weil sie nicht mehr benötigen :ugly: Wie konnte ich das nur missverstehen ? :wall:

Die GTX970 hat 4 GB, wer lesen kann ist im Vorteil. Nur die Details hat man nicht offenbart.
Ich sehe kein Problem darin, dass eine beschnittene Maxwell GTX970 auch nur 3,5GB performanten Speicher besitzt. Alle danken die GTX980

Ja, ich wiederhole nochmals gerne für alle: schlank-schnell-energieeffizient :D

Zurück