• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 440 €

denzi24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 440 €

Mein Freund sucht sich einen "Gaming PC" für 440€. Sein Budget ist sehr begrenzt und eine Festplatte und ein DVD Brenner stell ich ihm schon. Meine Konfig: Intel Core i3-4150, MSI H81M-P33, 4GB Crucial DDR3 Ram 1600, EVGA 430 Watt Netzteil , LC Power CC 95, Zalman ZM-T3 und eine MSI GTX 960 2GD5T OC. Mehr geht leider nicht. Ich hätte gerne einen Alpenföhn Brocken Eco genommen, aber der passt leider nicht ins Budget. Ich hoffe auch dass der i3 die Graka nicht ausbremst. Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
LG DenZi

AW: Gaming PC für 440 €

Mein Freund sucht sich einen "Gaming PC" für 440€. Sein Budget ist sehr begrenzt und eine Festplatte und ein DVD Brenner stell ich ihm schon. Meine Konfig: Intel Core i3-4150, MSI H81M-P33, 4GB Crucial DDR3 Ram 1600, EVGA 430 Watt Netzteil , LC Power CC 95, Zalman ZM-T3 und eine MSI GTX 960 2GD5T OC. Mehr geht leider nicht. Ich hätte gerne einen Alpenföhn Brocken Eco genommen, aber der passt leider nicht ins Budget. Ich hoffe auch dass der i3 die Graka nicht ausbremst. Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
LG DenZi

Statt dem Netzteil lieber ein Be Quiet! System Power 7 450W. Beim Mainboard könnte man überlegen, ein günstiges B85er zu nehmen, das würde später evtl. noch ein Upgrade auf einen i5er ermöglichen. Extra-CPU-Kühler ganz weglassen, unterhalb der Kategorie Brocken ECO/Pure Rock lohnt die Extra-Investition nicht. GraKa evtl. die von Oromis empfohlene, spart auch nochmal knapp 10€. 4 GB RAM sind suboptimal, weitere 4 können ja aber schnell nachgerüstet werden.
Für die aktuell gespielten Spiele sollte das ausreichen für ganz gute Ergebnisse. BF4 mag zwar gerne Prozessoren mit mehr Kernen, aber ich nehme an, dass das auf diese Weise schon einen deutlich Sprung nach vorne darstellen dürfte.

Also das Be Quiet wär einfach zu teuer, ausserdem ist das glaub ich auch nicht so schlecht. Ich hab auch ein Netzteil von EVGA und bin voll zufrieden mit ihm. Hat auch ne 80+ Zertifizierung. Den Kühler weglassen ist gut, dann kann er sich den besseren holen wenn er das Geld zusammen hat. Warum kann man denn nicht mit einem H81er auf einen i5 upgraden, ich mein OC wurde für die ja freigeschaltet. Ich wollte zuerst ja den OC Pentium nehmen aber da er kein HT hat werden die neuen Spiele wohl nicht mehr auf ihm starten. Ich weiß leider nicht wer oder was Oromis ist, von daher weiß ich auch nicht welche Graka du meinst. Es gibt eine günstigere 960 von MSI im Referenzdesign, aber die hat halt nicht so einen guten Kühler. Und wie gesagt, sein Budget kann diese Grenze einfach nicht überschreiten. Er ist da jetzt auch nicht so super anspruchsvoll, weil er sich mit Computern nicht so gut auskennt, aber ich möchte ihm halt das beste für den Preis herausholen.

Wenn ich eine AMD System nehmen würde, dann doch eher mit dem FX6300 oder? Und was spricht den gegen den i3.

Gegen einen i3 spricht der Preis, ein Athlon ist unwesentlich langsamer und kostet deutlich weniger.
Wenn du möchtest kannst du auch einen FX6300 nehmen, dort hättest du die Upgrademöglichkeit auf einen 8320 und etwas höhere Allgemeinleistung. Dafür nutzt du eine ältere Plattform und gibst etwas mehr Geld aus.

Zurück