• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Ca. 2k mit Bildschirm, aber eigentlich gibt es keinen. Ich möchte das bestmögliche PLV rausholen, also die beste Leistung, die ich ohne überteuerte Hardware bekommen kann.

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Bildschirm 24“ 120-144Hz – zumindest Höhe und Neigung sollten verstellbar sein, Betriebssystem, Soundkarte, Mikro mit sehr gutem PLV (je günstiger das Mic, desto besser)
-> USB 3.0 Cardreader

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-> Nein.

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> 19“, soll aber bestenfalls als 2. Bildschirm für TS, twitch, Skype etc. herhalten.

Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> hauptsächlich Sim-Racing (nur ein Bildschirm bitte!) und Shooter; der Rechenknecht sollte die neuesten Spiele in diesen beiden Bereichen möglichst leicht packen, so dass ich für die Zukunft noch Luft habe.
-> Bild+Videobearbeitung, Rendern, Office, Let’s Play’s
-> Der Bildschirm sollte seine Stärken im Bereich Gaming haben, Bild- und Videobearbeitung spielen da eine klar untergeordnete Rolle.

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> 512gb SSD + zwei 1TB Platten, falls mal eine davon abraucht als Sicherung

Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Alles kann, nicht’s muss. Wäre angenehm, wenn die Möglichkeit gegeben wäre.

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Soll angenehm leise laufen, aber nicht ultra-silent wie das manche auslegen. Benutze sowieso die meiste Zeit über Kopfhörer, aber wäre schön, wenn ich über Nacht Uploads machen könnte ohne irgendwelches Geratter hören zu müssen. :D

-> Da der Router wohl da stehen bleibt wo er ist und ich keinen Einfluss darauf habe, muss ich wohl auf WLAN bauen… Es sei denn es gibt andere praktikable Möglichkeiten als den PC direkt an den Router anzuschließen. Router steht genau ein Stockwerk tiefer, WLAN-Verbindung mit dem Laptop ist immer sehr gut.

-> Soundkarte ist wohl Pflicht, 16GB RAM vermutlich notwendig bei all der "Renderei"

-> 2 oder mehr USB 3.0 Anschlüsse vorne oder oben, Soundkarte darf gerne USB sein. Audio-Anschlüsse gerne auch vorne, bei USB Soundkarte dann eh egal?!

Zum Bildschirm hab ich mir schon mal Gedanken gemacht und diesen hier gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00H3JIGHA
Leider fand ich da keine Angaben dazu wie viel Hz der hat.

PS: Wie sieht denn die aktuelle Entwicklung bei Games nun aus? Geht's da eher Richtung Quadcore, oder doch eher noch i5/i7 (clocked?) etc?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße!

AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Nur zum Monitor:

Der ist aufjedenfall ordentlich, wird auch oft bis 200€ empfohlen. Nur ich glaub da müssen es keine 2k sein. Also mit nem i7-4790k und einer R9 290 wirst du bei ca. 1300€ liegen. Dazu dann der Monitor und du hast ein super System. Jenachdem könnte man auch über einen Koreaner als Monitor nachdenken. Dann hast du mehr als 1080p, und der Montior liegt bei ca. 250€.

Edit : Ich stell mal trotzdem ein System zusammen mit CF

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass der Monitor was taugt, nur leider hab ich nirgends gefunden wie viel Hz der macht. Ich würde schon gern an nem 120Hz Monitor zocken und hab halt die "Befürchtung", dass es ein 60Hz Monitor is. Wenn ich für 120Hz allerdings auch den doppelten Preis hinlegen muss, ist es mir das auch nicht wert.

Ist der i7-4790k also immernoch ganz vorne dabei? Hatte erwartet, dass sich da innerhalb des letzten Jahres nochmal was getan hat. Den hatte ich nämlich schon vor nem Jahr auf'm Schirm nur kam mir dann leider Privat/Finanziell einiges in die Quere was vorging.

Edit: Mit CF? Hat man da nicht immer das Problem mit Micro-Rucklern?

Edit2: War natürlich quatsch, vor nem Jahr hatte ich den 4770k auf'm Schirm. Kann schon mal passieren mit den ganzen Zahlen :D

Zuletzt bearbeitet:

@German
CF mit 512 Gb SSD und OC Möglichkeit wird etwas knapp mit 2k inkl. gutem Bildschirm ;)

@TE
Kriegst auch gleich noch ne Zusammenstellung von mir :) Was wird denn für ein Soundsystem angeschlossen? Bei nem Logitröt oder Crative System lohnt sowas nämlich nicht ;)

Kopfhörer^^ Vermutlich BayerDynamics, Philipps Fidelio oder sowas in der Richtung ;)

Okay hier ist meine Zusammenstellung für ca. 1750€ ;)

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) (Release August) oder alternativ den Vorgänger Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) beide mit IPS Panel und schneller Reaktionszeit und auf Gaming und Bildqualität ausgelegt ;)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Auswahl an Soundkarten (Qualität von oben nach unten aufsteigend):
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 (90YA00MN-M0UA0)
1 x ASUS Xonar Essence STX II 7.1, PCIe x1 (90YA00NN-M0UA00) (Die STX II nur mit 7.1 Steckkarte)
oder wenn's was externes sein darf: FiiO Olympus E10

Edit: Falls ich was vergessen oder nicht beachtet haben sollte, bitte einfach drauf aufmerksam machen, dann wird's ergänzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

@FrozenPie

Merk ich grad auch xD Ich poste meine Konfi gleich mal.

Edit :
Ich vergesse es mal lieber, das wird nichts. Ich bin bei 1833,16€ ohne Monitor.
Sry dafür nochmal. Die Konfi von FrozenPie ist aber :daumen:

@German

Naja du könntest ihm den LCD hier andrehen (LG Electronics Flatron IPS235P, 23") was aber bei so nem Budget wenig Sinn macht :ugly:

Edit: Vor allem bräuchtest du bei CF ne Auflösung im Bereich von WQHD damit sich das überhaupt rentieren würde ;)

@Frozenpie: Sieht sehr gut aus! Das Gehäuse kenn ich schon von meinem letzten Anlauf, beim Prozessor und der Grafikkarte merkt man schon deutlich, was sich, selbst heute noch, innerhalb von einem Jahr alles tut. Mein letzter PC hatte keine 4GHz Single, letztes Jahr gab's den "Heizwell" ;) mit 4x3,5 und nun sind wir bei 4x4 + Luft nach oben durch OC.. Bei Grafikkarten geht's ja sowieso immer schnell^^

@FrozenPie

Merk ich grad auch xD Ich poste meine Konfi gleich mal.

Edit :
Ich vergesse es mal lieber, das wird nichts. Ich bin bei 1833,16€ ohne Monitor.
Sry dafür nochmal. Die Konfi von FrozenPie ist aber :daumen:

Kein Ding, versuch war's Wert ;)

@Frozenpie: Sieht sehr gut aus! Das Gehäuse kenn ich schon von meinem letzten Anlauf, beim Prozessor und der Grafikkarte merkt man schon deutlich, was sich, selbst heute noch, innerhalb von einem Jahr alles tut. Mein letzter PC hatte keine 4GHz Single, letztes Jahr gab's den "Heizwell" ;) mit 4x3,5 und nun sind wir bei 4x4 + Luft nach oben durch OC.. Bei Grafikkarten geht's ja sowieso immer schnell^^

Die CPU ist ein Haswell Refresh mit verbesserter WLP und mit nem Boost von 4,4 GHz. Die neue GPU Generation kommt Ende dieses Jahres raus mit Haswell-E (6 Kern Prozessor für ca. 400€), DDR4 und BQs neuen Netzteilen der E10 Reihe ;)
Also bis Ende des Jahres passiert noch so einiges :ugly:

Lohnt es sich, da noch ein bisschen zu warten? Weil so dringend is es bei mir nicht. Geht auch gerne erst Januar. Aber für den neusten Kram wird man dann eh ordentlich drauf legen müssen und da weiß ich dann natürlich nach Release auch nicht gleich was sich bewährt hat... Hmm..

Lohnt es sich, da noch ein bisschen zu warten? Weil so dringend is es bei mir nicht. Geht auch gerne erst Januar. Aber für den neusten Kram wird man dann eh ordentlich drauf legen müssen und da weiß ich dann natürlich nach Release auch nicht gleich was sich bewährt hat... Hmm..

Ist deine Entscheidung ;) NVidia wird halt die GTX 800er Reihe bringen, DDR4 wird kommen mit Haswell-E, auch wenn DDR4 am Anfang wohl relativ teuer sein wird und man noch nicht weiß wie viel die Bords kosten.
Dem i7 4790K wird die nächsten Jahre sicher nicht die Puste ausgehen so langsam wie im Moment die Entwicklung voranschreitet ;)

Sooo, hier mal eine Konfi:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Überdurchschnittlich schnelle Festplatte und relativ leise für eine HDD.
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Eine der besten SSDs zum besten Preis ;)
1 x BitFenix Alchemy SATA 6Gb/s Kabel blau 0.3m (BFA-MSC-SATA330BK-RP)
Solltest du für die SSD brauchen.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Wohl die beste Wahl wenn es um Prozessoren geht zur Zeit.
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
Ich liebe höher getakteten RAM ;)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Die beste 290 und super kühl. Für 2k wohl die beste Wahl, besonders in Anbetracht von Preis-Leistung.
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
Super Board mit 6 USB 3.0 Slots (natürlich ohne ''Gamer''-Aufpreis :D )
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Ein einfach DVD-Brenner, wird heute eh so gut wie nie verwendet.
1 x BitFenix Spectre Pro LED schwarz/blau 120mm (BFF-LPRO-12025B-RP)
Den verbauten Lüfter ganz hinten setzt du in die Front und diesen hier nach hinten ;)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BL blau
Mir fällt kein bessere Lüfter ein :hmm: :D
1 x BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP)
Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache, ich bin ein Fan von diesem.
1 x BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Cardreader (BFA-U3-KCR35-RP)
Bietet eine extra USB 3.0 Buchse und sollte zum Karten lesen passen. (Wenn du die 5,25'' auf 3,5'' Blende die beim Gehäuse dabei ist verwendest, immer zu erst entfernen bevor du den Staubfilter in der Front reinigst, ansonsten reißt du dir die Halterung ab!)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
Ich bin ja auch eher der Freund von externen Soundkarten ;)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Eines der besten 550 Watt Netzteile und definitiv das Beste und 100 Euro. Wenn es schwer zu bekommen ist dann dieses:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Keinen Deut schlechter ;)
1 x Zalman ZM-MIC1
Solides Mikro, für den Preis mehr als in Ordnung. Kopfhöher hast du schon, so wie ich es verstanden habe ja...?
Summe aller Bestpreise: 1553,50 Euro
WLAN-Stick ist nicht mein Gebiet, da wird dir jemand anderes was empfehlen ;)
Zum Thema Monitor, eine 24'' mit 2k und 120/144 Herz? Da bin ich überfragt :hmm: Gibt es soweit ich weiß nicht.....
Jedenfalls hier zwei mit 24'', Full-HD und 144 Herz:
https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html
https://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html
finde keinen Vergleich zu dem hier :ka:
https://geizhals.de/benq-xl2420z-9h-lc5lb-rbc-a1059683.html
Jedenfalls ich bitte um Entschuldigung, Monitore sind nicht mein Spezial-Gebiet. Ich würde dir aber einen Koreaner empfehlen:
QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay
27'', 2k und die Besonderheit; er lässt sich problemlos auf mindesten 100 Herz übertakten. Da es noch keine IPS-Monitore mit 120 Herz gibt, ist der wohl genial. Der hat nämlich ein IPS-Panel und locker 100 Herz. Ein kleiner Geheimtipp ;)
Jedenfalls solltest du 24'', 2k und 120 Herz vergessen, da müssen es schon 27'' sein.
Wenn noch Fragen bestehen würde ich sie sehr gerne beantworten ;)

Du schon wieder >.> :D
Dachte schon jetzt hätte ich mal nen Thread für mich :ugly:

Sieht auch super aus, deine Konfig, allerdings lassen sich die 3 Pin Lüfter des Phanteks Kühlers auf modernen Boards nicht mehr regeln.
Bei den Bildschirmen würde ich wie gesagt die Eizo's empfehlen, da die den Schwerpunkt auf Gaming setzen, ansonsten ist deine Konfig auch Top ;) :daumen:

Edit: Und höher getakteter RAM bringt dir bei SGPU System null :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@Commander_Phalanx: Sind 27" nicht bisschen groß für Shooter? Klar für SIM-Racing is es wahrscheinlich ideal, nur für Shooter stelle ich's mir bisschen schwieriger vor alles im Blick zu behalten^^

@Commander_Phalanx: Sind 27" nicht bisschen groß für Shooter? Klar für SIM-Racing is es wahrscheinlich ideal, nur für Shooter stelle ich's mir bisschen schwieriger vor alles im Blick zu behalten^^

Du siehst auf einem 27 Zoll Screen genau so viel wie auf einem 24 Zoll wenn sie mindestens die selbe Auflösung haben. Auf einem 27 Zoll Screen mit höherer Auflösung wird dein gesamtes Sichtfeld größer ;)

Du schon wieder >.> :D
Dachte schon jetzt hätte ich mal nen Thread für mich :ugly:

Sieht auch super aus, deine Konfig, allerdings lassen sich die 3 Pin Lüfter des Phanteks Kühlers auf modernen Boards nicht mehr regeln.
Bei den Bildschirmen würde ich wie gesagt die Eizo's empfehlen, da die den Schwerpunkt auf Gaming setzen, ansonsten ist deine Konfig auch Top ;) :daumen:

Edit: Und höher getakteter RAM bringt dir bei SGPU System null :ugly:
Haha, ich bin halt der :devil:
Jedenfalls überlasse ich dir die nächste Konfi alleine über :D

Oh tut mir leid wegen dem Phanteks, das wusste ich nicht. Dann sollte man wohl zum:
https://geizhals.de/cryorig-r1-ultimate-a1062161.html
greifen, super Ding.

Bei Monitoren bin ich überfragt, Eizo ist soweit ich weiß sogar noch einen Tacken besser in Hinsicht auf Verarbeitung als BenQ und Asus. Keine Angst, 27' sind besser als 24''. Da siehste sogar mehr :D Ich würde dir den Koreaner empfehlen und den übertackten. ;)

Naja, manche Spiele profitieren von dem RAM, aber kaum welche. Ich hab ihn trotzdem gerne weil so die mindest FPS angehoben werden und es sollte was beim rendern bringen.....? :ka: :D Aber da ich auch auf ein blaues System gesetzt habe ist auch der G-Skill drinnen.^^

Dass ich genau so viel sehe ist mir schon klar [emoji23] ich dachte nur, dass man möglicherweise ein wenig die Übersicht verliert, je größer der Bildschrim und je weiter das Sichtfeld wird^^

Dass ich genau so viel sehe ist mir schon klar [emoji23] ich dachte nur, dass man möglicherweise ein wenig die Übersicht verliert, je größer der Bildschrim und je weiter das Sichtfeld wird^^

Also wirste jetzt noch warten oder jetzt kaufen? Wenn jetzt kaufen, dann bitte vor dem Kauf nochmal die Konfig posten die gekauft wird ;)

Zurück