• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~ 2200 €

-Sky

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~ 2200 €

Guten Tag Community,

ich möchte zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammenbauen. Davor habe ich ihn mir immer von *beliebige Firma hier einfügen* bauen lassen und somit auch mehr gezahlt als gewollt.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mal auf Geizhals eine "Wunschliste" erstellt:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 KFA² Hall Of Fame Extreme DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-25-25-45 (HOF4CXL1BST4000M19SF162K)
1 ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC, DUAL-RTX2080-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C30-M0NM00)
1 ASUS ROG Maximus X Apex (90MB0V90-M0EAY0)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW10)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
1 Super Flower Leadex Platinum schwarz 750W ATX 2.3 (SF-750F14MPIIIBKPPP)

Ich habe mich bisher nur gering getraut meinen alten PC zu overclocken, also bin ich was das angeht ein blutiger Anfänger.

Ich spiele hauptsächlich PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUND und CS:GO, aber ich möchte in Zukunft auch andere Spiele ausprobieren.

Mein Monitor ist ein BENQ XL2411 mit 144 Hz und eine ASUS Phoebus Soundkarte ist auch schon vorhanden.

Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt nehme ich diese gerne an, da ich nicht so das Hintergrundwissen besitze, wie die meisten hier.

Vielen Dank im Voraus.

Euer -Sky.

AW: Gaming PC für ~ 2200 €

Hallo -Sky und willkommen im Forum.
Es scheint, das Du mal hier richtig aus den Vollen geschöpft hast :D
Spaß beiseite: Du willst unbedingt Intel? Na gut.
Aber für was 4000er RAMs? Der Unterschied zw 3200/3400 und 4000 MHz ist sehr gering, dafür aber um so teurer. Die 2080 kommt in der neuen PCGH wegen den 8GB VRAM(bei i.e. gleicher Leistung und P/L) gegenüber einer 1080Ti nicht so gut weg. Für was so ein teures Board? OC-Rekorde bekommst Du mit einem 8700K nur geköpft. Hier würde es das wirklich gute ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de oder noch bessere ASRock Z370 Taichi Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de tun. WLP liegt stets bei und so eine teure Paste macht bestenfalls 1-2° aus. Als NT würde auch völlig dieses hier genügen 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de. Über eine AIO könnte man auch noch diskutieren, da man für weniger Geld einen potenteren und leiseren Luftkühler bekommt.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das Du viel Geld Sparen und wo anders investieren könntest. Z.B. in 32 statt 16 GB RAM o.ä.
Gruß T.

Edit: Ich habe mal Deine Wunschliste addiert und bin stets vom günstigsten(!) Preis ausgegangen=€2517,44 Womit Du von Deinem vorgegebenen Budget (~€2200,-) weit weg bist.
So würde ich es machen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Sparpotential: 1. nur 16GB RAM 2. Ryzen 2700X 3. GTX1080 oder Vega 64

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal,
also die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die bei den Silent Loops dabei ist, reicht vollkommen aus. Beim RAM könntest du auch DDR4 3200 CL14 nehmen, da hättest du dann geringere Latenzen als bei DDR4 4000 CL19 (steht bei Geizhals ja in Nanosekunden dabei) und preislich nehmen die sich gar nichts. Bei der Grafikkarte wäre auch eine 1080ti überlegenswert, es sei denn du möchtest unbedingt Raytracing haben. Ansonsten sind beide GPUs in etwa gleich schnell aber die 1080ti hat 3GB mehr VRAM. Beim Netzteil reicht ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,27 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da du auch unter Volllast kaum die 400W Marke knacken wirst. Der Rest passt so.

Edit: Jetzt war ich so lange auf Geizhals unterwegs, dass mir jemand zuvor kam :D
Ach ja das Taichi, das Tolotos66 empfiehlt, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Hab ich einem Kumpel in sein System gebaut und der ist damit sehr zufrieden.

Alternativ kann man sich auch eine Custom Wakü reinbauen, wenn man sich die Tipps des Sparens von Tolotos66 zu Gemüte führt. ;)

Wenn es unbedingt Intel sein soll würde ich auf den Core i9 warten. Am Mobo und Netzteil kann man einsparen... dann würde sich das preislich ausgleichen.
Oder Ryzen7 nehmen den 2700x.
Bei dem Budget kann man ruhig einen Achtkerner nehmen.;)

Yo, schließe mich dem Tipp an, sich mal den 2700x anzuschauen.

Eine opulentere Config., die an das Budget von 2.200 € herankommt, mit einer NZXT AiO und einer GTX 1080ti und 32GB Ram könnte so aussehen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 2.188 € + 10 € WIN 10 Key + Eigenbau

PS: Der 2700x läuft auch völlig problemlos mit dem Stock-Wraith Kühler und ist selbst unter Last nur schwach hörbar, mach ich auch so...

Wie günstig der RAM ist....Hätte mir mal jemand diesen angedreht anstatt die ganze Zeit nur b-dies vorzuschlagen... Sieht gut aus.

Wow, erstmal danke für dieses riesige Feedback.
Ich muss das heute Abend mal alles ganz in Ruhe durchgehen.
Mein Budget liegt auch so ca. 2200-2400€.
Ich bin auch gerne offen für komplette neue Vorschläge.
Wann kommt den die i9 raus?
Und sollte ich auf den DDR4 4000 verzichten und lieber einen 3200 nehmen, da es hier so viele empfehlen und ein anderes Mainboard vielleicht auch.

Danke für die vielen Antworten ihr seid echt spitze.

Euer - Sky

Welchen RAM du nimmst hängt auch von der Wahl der CPU ab, nicht jede kommt gleich gut mit so hoch getaktetem Speicher klar.
Ich würde aber 32GB DDR4-3200 auf jeden Fall 16GB DDR4-4000 vorziehen. Nicht nur wegen der Menge, auch aus dem Grund dass 16GB garantiert dual-ranked sind während so hoch getaktete 8GB DIMMs DIMMs garantiert single-rank sind. Durch dual-rank lassen sich je nach Anwendung einige hundert MHz Speichertakt ausgleichen.

Ich sehe in deiner Anfangskonfig auch viel Einsparpotential, zumal du bei den genannten Spielen mit dem Budget schon ein bisschen overkill hat.

Man könnte deshalb überlegen alle Komponenten ein bisschen Bodenständiger zu wählen, hier gab es ja viele gute Vorschläge und dafür einen neuen Monitor mit ins Budget einzuplanen.

Der aktuelle ist zwar schnell, aber aus eigener Erfahrung ist das Bild einfach nur grausam.

Ich sehe in deiner Anfangskonfig auch viel Einsparpotential, zumal du bei den genannten Spielen mit dem Budget schon ein bisschen overkill hat.

Man könnte deshalb überlegen alle Komponenten ein bisschen Bodenständiger zu wählen, hier gab es ja viele gute Vorschläge und dafür einen neuen Monitor mit ins Budget einzuplanen.

Der aktuelle ist zwar schnell, aber aus eigener Erfahrung ist das Bild einfach nur grausam.

Das stimmt es gab wirklich viele gute Ideen und leider hast du auch recht mit dem Bildschirm, der ist farblich wirklich keine Wucht.

Ich les mir alles genauer heute Abend, wenn ich Feierabend habe durch und melde mich dann nochmal.

So als kleines Update:

- Asrock Extreme 4 hinzugefügt

- I7 8086k hinzugefügt

- Rtx 2080 KFA2 OC hinzugefügt

- Wärmeleitpaste entfernt

- CPU, GPU + Mainboard mit den obigen ausgetauscht

- statt der Samsung Ssd die Crucial hinzugefügt

Bin jetzt bei ~2000 € mit dem PC und der RAM fehlt noch.

Jetzt nochmal eine Frage an euch welchen RAM soll ich nehmen?

32 GB oder 16 GB?

DDR4 4000 oder DDR4 3200 (oder anderes)?

Ich spiele viel Open World und stream ab und zu was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Euer - Sky

Der i7 8086K lohnt sich noch weniger als der 8700K. Es ist die selbe CPU mit einem höheren Grundtakt, sprich du hast vielleicht 5% mehr Leistung.

Wenn schon du wartest auf den i9 9900K oder du kaufst dir jetzt einen Ryzen 7 2700 inkl. X470 Board.

So als kleines Update:

- I7 8086k hinzugefügt

- Rtx 2080 KFA2 OC hinzugefügt

Die RTX 2080 würde ich momentan nicht empfehlen, fürs gleiche, oder sogar weniger Geld, gibt es sogar eine 1080ti-z.b. die hier: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de was letztenendes heißt 3gb mehr VRam

Hier nochmal Compisuchers Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist echt ne geile Config, würde hier gar nichtmehr lange zögern, wenn das Geld nicht das Problem ist :)

Zurück