• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2015

Denthoron

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 2015

Hallo,

nach fast 8 Jahren nur mit Laptop und Konsolen wird es endlich mal Zeit für einen richtigen PC.
Ich habe mir soweit mal alles zusammengesucht aber wäre nett wenn ihr nochmal drüber schauen könntet und mir bei ein paar Fragen dazu helft.

Mein bisheriger Rechner ist ein Lenovo Convertible mit:
i5 3320m
8GB RAM
240GB Intel SSD
GTX 670 extern Angeschlossen (~15-30% weniger Leistung je nach Spiel)

Einsatzzweck ist ca. 60% Spielen sowie 30% 3ds Max, Photoshop, Unity3D und 10% Rendern

Dieser PC soll es werden:
CPU: Intel i5 4690k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Lüfter: Noctua NH-D15
RAM: 8GB G.Skill TridentX
Netzteil: be!Quiet Pure Power 530W - Schon vorhanden
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced
SSD: Crucial MX100 256GB
GPU: GTX 970

Bildschrime (beide 1080p, einer 60hz einer 144hz), externe Festplatte, Eingabegeräte sowie Soundkarte/Studio Monitore sind vorhanden.

Passt das System soweit von den Komponenten her? (Lüfter/Mainboard/Gehäuse z.B.)
Ich würde die CPU gerne, soweit mein Exemplar das zulässt, auf 4,4 - 4,6 GHZ übertakten.

Die GTX 970 kommt erst einen Monat später dazu. Bis dahin ist die GTX 670 drin.
Diese würde ich später gerne als reine Physx Karte benutzen - würde das passen vom Netzteil her und macht sich das in der Praxis auch bemerkbar in Spielen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher zwischen dem 4690k und dem 4790k.
Bei Spielen soll das ja bisher vernachlässigbar sein aber evtl. nutzen die kommenden Konsolen Ports das ja besser aus - macht sich das denn sonst in Windows oder bei mehreren parallelen Programmen bemerkbar? (Browser + 3ds Max + Unity3d + Photoshop gleichzeitig z.B.)

Gruß
Denthoron

AW: Gaming PC für 2015

Vergiss den Unsinn mit der Extra Physx Karte. Verkauf dir 670 wenn die 970 da ist.
Welches Pure Power ist das genau?

Wenn du das budget für den 4790k hast dann gönn ihn dir.

- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Meinst? Eine Freundin hat eine 780TI OC und wenn man in Assassinscreed Black Flag z.B. Physik auf mittel-hoch stellt frisst das schon sehr viel Leistung und, noch schlimmer, es Stockt immer kurz wenn so ein Effekt auftritt.

Das wird sich auch mit einer extra Physx Karte nicht ändern weil das Game beschissen portiert wurde.
Beschwere dich also bei Ubi Soft.

Das L8 kannst du weiter nutzen.

Okay dann Verkauf ich die 670er, falls man dafür noch was bekommt.

Der Rest passt sonst soweit? Dann würde ich mir den PC so bestellen.

Super Konfig. Hab ebenfalls den i5 4690k und das MSI Z97 Gaming 5, einfach spitze das Board! CPU ist auch mehr als ausreichend für alle aktuellen Spiele! RAM ist auch superschnell, hab ich ebenfalls. Der Kühler ist auch der Hammer :)

Top :daumen:

Danke S754.

Hm hm.. Glaub dann investiere ich noch etwas mehr in den i7 nicht das ich das sonst noch bei künftigen Ports bereue.
Eine Frage hätte ich noch zum RAM - das Board beherrscht ja Dual Channel - der RAM besteht aus 2x4GB. Wenn ich das das mal auf 16GB erweitere merkt man den fehlenden Dualchannel betrieb?

Wenn du später auf 16Gb aufrüsten willst kaufst du einfach noch mal das gleiche Kit.
Dual Channel hast du dann wenn zwei identische RAM in den jeweiligen RAM Sots drin hast.
Mit 2x4GB hast du ebenso Dual Channel wie mit 4x4GB.

Zurück