• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€

harlekin90

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 2000€

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der alte ist 3,5 Jahre alt.

Mein Wunsch wäre ein niedriger Stromverbrauch/- und dass das Gerät im Betrieb nicht zu laut ist.

Was gibt es an Hardware die man haben muss/sollte in diesem Preissegment?

Gibts komplett-pcs die man mir empfehlen kann von zum Beispiel one.de?

Danke

AW: Gaming PC für 2000€

Hallo und Willkommen,

je mehr Infos wir haben um so besser und individueller kannst du hier beraten werden. Hier also die Fragen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grüße

Vom komplett PC würd ich wegen Preis / Leistung im Moment immer abraten. Vor 3 Jahren (fast 3.5 jahren) war der Aufpreis noch vertretbar in meinen Augen. Da haste gute Hardware für 2000 Euro bekommen die im Eigenbau 1750 bis 1800 gekostet hätte. Das ist im Moment einfach nicht drin.

Bei der Konfiguration von azzih kännte MSN an Prozessor und board noch sparen, wenn übertakten nicht zur Debatte steht. Dann ist der K-Prozessor übertrieben, aber dafür erstmal die Fragen beantworten. Sonst würd ich sagen so eintüten

Zuletzt bearbeitet:

Nun lasst ihn doch erstmal die Fragen beantworten, statt ins Grüne zu raten.

Um mal die Fragen zu beantworten:

-Der Preisrahmen liegt bei etwa 2000€ + - für die Hardware im Tower.

-Neben dem Rechner wird nichts benötigt.

-Das Gerät soll vom Händler zusammengebaut werden.

-Es gibt keine Altlasten zu verbauen.

-Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 und eine Bildfrequenz von 144 Hz

-Es wird zum Beispiel (Viel Counterstrike Global Offensive)
GTAV, Ark SE, AC Black Flag & Unity, Bioshock 3 gezockt.

-Ich hätte gerne eine schnelle SSD für das OS, Optional auch eine zweite für Spiele usw.

-Vom übertakten lasse ich die Finger, weil ich davon nichts verstehe.

Ich hätte auch gerne eine Soundkarte für ein 5.1 System und einen möglichst leisen Rechner.

So nun sind wir auch nicht schlauer und ich würde Dir immer noch meine Konfig ans Herz legen. Du hast massig power und sogar OC Potential wenn Du Bock drauf hast (3 Mausklicks und schon isses geschehen.

Okay, eine Frage.

Inwiefern sind Komplett PC's ******** zusammengestellt und waurm ist es besser die Hardware selbst zusammen zu stellen?

Man muss sich nicht darauf verlassen, dass der Händler, bzw. der Hersteller irgend einen Murks verbaut hat wie beispielsweise beim Netzteil. Und der Vorteil beim Eigenbau und der Zusammenstellung ist eben der, dass man für gleiches, oder weniger Geld oft mehr Leistung bekommt und man sich sicher sein kann, dass die Komponenten die verbaut worden sind verlässlich sind.

Okay.

Noch eine Frage. Worin liegt der Vorteil einer großen Grafikkarte wie der GTX980 zu zwei kleineren 2xGTX970 zum Beispiel.

P/L werden die 2 kleineren meistens verlieren.

SLI (und CF) musst du bei den Komponenten wieder n bisschen höher greiffen, damit es sinn macht (stimmt das? meine zB mainboard, Netzteil)

SLI und CF brauchen eine viel bessere Kühlung, was auch ins Geld geht.

In meinen Augen macht Multi Grafikkarten nur sinn, wenn man wirklich dicke GPUs verwendet. Wenn ich Single GPU nicht mehr weiter komme mit der leistung (warum auch immer man da noch weiter will), gehts halt nur im SLI-verbund. Ansonsten ne dickere Single GPU und gut is.

In der Regel ist eine stärkere einzelne Grafikkarte besser, da sie a) günstiger ist, denn für 2 billigere Grafikkarten kann sich bereits eine stärkere geben, was mich nun auch zu b führt. b) Man bekommt, weil man zwei Grafikkarten hat nicht die doppelte Leistung und auch der Speicher der Grafikkarte verdoppelt sich deshalb nicht und c) SLI/CF (also zwei Grafikkarten) bringen auch noch weitere Probleme wie Mikroruckler o.ä. mit sich.

Deshalb am Besten zu einer starken Grafikkarte, als zu zwei schwächeren greifen. Besonders bei der 970 würde SLI wegen den 3,5 GB Vram überhaupt nicht lohnen. Für das Geld bekommt man fast, wenn nicht sogar eine 980Ti.

Sehe ich richtig, dass man mit der onboard soundkarte vom ASUS Z97-Pro Gamer und vom Gigabyte GA-Z97X-Gaming ein 5.1 soundsystem anschließen kann?

Ob du nun eine Wasserkühlung möchtest oder nicht liegt bei dir.
Allerdings kannst du genauso gut einen starken Luftkühler wie den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen. Kommt eben auch drauf an, was du mit dem Prozessor machen willst, aber auch für´s Übertakten ist der wunderbar geeignet, je nachdem was deine "Ziele" wären. (Auf Maße achten)

Wie du das mit der SSD handhabst...naja ich würde mir da eher eine 1-2TB große HDD wie die Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) nehmen. Das spart einiges an Geld, nur sind die Ladezeiten eben nicht vergleichbar mit denen einer SSD.
Und als RAM kannst auch den hier nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Ich will nichts übertakten, es ging um die Lautstärke des Kühlers.

Wie bekomme ich am besten Windows 10 auf den neuen Rechner? Das kommt ja morgen für reservierte Nutzer raus ...

Der Dark Rock Pro 3 ist sehr leise, den habe ich selbst und damit machst du nichts falsch.

Zurück