• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1800€ gesucht

fyrox

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1800€ gesucht

Hallo Leute,

Ich möchte für 2016 einen neuen Gaming PC aufbauen.
Wichtig sind mir hohe FPS ( Ultra ) und das er leise ist.

Vielen Dank im vorraus
Christof

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nicht notwendig

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD Samsung Evo 250GB und 3 TB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja Acer 27" FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ausschließlich zum zocken, alle aktuellen Titel und programmieren mit Visualstudio

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD ausreichend vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Möglichkeit sollte vorhanden sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein leiser Gaming Pc wär mir wichtig

AW: Gaming PC für 1800€ gesucht

naja
MB mit z170 Chipsatz (asus oder asrock) 150€
nen i5 6600k 250€
16GB DDR4 ram 100€
netzteil wie be quiet e10 mit 500W (100€)
und eine gtx 980ti oder furyX für 600€
und noch ein dicker cpu kühler wie den dark rock 3 oder ähnliches (50€)
das Gehäuse muss nur groß genug sein. oft wird das silent base oder was von fractal empfohlen. aber das is Geschmackssache. silent bringt auch nicht sooo viel.

damit wäre man bei 1300€ und auf FHD sollte alles flutschen

Finde die 980ti und die FuryX für FHD relativ nutzlos.
Für die restlichen 500 Euro könntest du dir ja noch einen neuen Monitor kaufen,
dann hätten die genannten Karten auch was zu tun ^^

Ich konkretisiere das von flx23 mal ein wenig :D :
2000 silent oc Preisvergleich | geizhals.eu EU

danke!
mit dem handy is das leider immer noch weng aufwendig... aber genau in die Richtung hab ich mir das vorgestellt.

@wurmi: die ti/furyX hab ich genommen weil in den Budget noch so viel Platz war :-). und um auf fhd in ultra zu spielen kann man sie schon nutzen. vorallem wenn das ganze ein paar jahre unangetastet bleiben soll

Ich weiß, es gibt Für und Wider, und wenn man schon mal ein System zusammenstellt, will man damit auch erstmal Ruhe haben.

Dennoch weise ich darauf hin, dass die Grafikkarten der neuen Generation bald rauskommen. Da Du einen FHD-Monitor hast, gäbe es Argumente dafür, jetzt eine Grafikkarte für ~300 zu erwerben und in den nächsten 12-18 Monaten GPU und Monitor auszutauschen. Kommt die Option für Dich in Betracht?

Denn wenn Du jetzt eine 980Ti für 600€ erwirbst, wird die dennoch 2017 von GPUs in Grund und Boden gerechnet, die weniger kosten. Falls (!) Du also mit einer Übergangslösung leben könntest, würde ich eine R9 390 empfehlen, deren Leistung für Deinen Monitor locker ausreicht. Die könnte man dann 2017 verscherbeln und eine deutliche bessere GPU erwerben. So hätte man im Endeffekt viel mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und auch nicht mehr Geld ausgegeben, als wenn man jetzt auf eine 600-€-Karte setzt.

naja die 780ti bzw. auch die 7890 habdn noch immer ordentlich wumms und leisten einen guten job. da muss man dan schon 300€ ausgeben um die leistung zu übertreffen. und das obwohl die schon n paar jahre aufm buckel haben

Was hat das denn mit meinem Vorschlag zu tun? Erstens sage ich nicht, dass es 2017 so viel schnellere Grafikkarten für 300€ geben wird. Zweitens warten wir seit knapp 5 (fünf) Jahren auf einen neuen Fertigungsprozess; der Fortschritt wird es in sich haben.

Was hat das denn mit meinem Vorschlag zu tun? Erstens sage ich nicht, dass es 2017 so viel schnellere Grafikkarten für 300€ geben wird. Zweitens warten wir seit knapp 5 (fünf) Jahren auf einen neuen Fertigungsprozess; der Fortschritt wird es in sich haben.

oder kann, wie bei vielen ganz ganz neuen sachen, in die hose gehen. außerdem ist der Fertigungsprozess doch nicht der gleich wie vor 5 jahren oder täusche ich mich da. die struckturen wurden verkleinert, intel baut seit ein paar gen. die 3D Transistoren( genau Bezeichnung hab ich gerade nicht im kopf...)
die ganze sache könnte auch ähnlich verpuffen wie HBM. es ist zwarschneller aber bringt noch nicht den riesen Vorteil gegenüber ddr5. von daher wäre ich da mal ehr vorsichtig. bisher hat jede neue Generation meisten so 5-15% mehrleistung geliefert (zum Vorgänger natürlich)

bisher hat jede neue Generation meisten so 5-15% mehrleistung geliefert (zum Vorgänger natürlich)

Wie war denn der Leistungsunterschied der GTX 580 --- 40nm Fertigung -- zur GTX Titan -- 28nm Fertigung?
5-15%?
Die GTX 970 Maxwell in 28nm hat die GTX Titan Kepler in 28nm locker geschlagen.
Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass der GTX 970 Nachfolger in 16nm eine GTX Titan X in 28nm locker wegputzen wird.

Hier geht es nicht um Intel. Grafikkarten von Nvidia und AMD gibt es seit 2011 in 28 nm, daran hat sich bis heute nicht das Geringste geändert. Aus irgendeinem Grunde wird sehr selten erwähnt (vielleicht weil viele das in einem Forum wie diesem für banal halten), dass der 20-nm-Prozess übersprungen wurde, sodass die Umstellung von 28 auf 16 nm gleich zwei Schritte auf einmal darstellt. Dazu kommen noch Architekturveränderungen, wobei nicht klar ist, ob diese bedeutend sein werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bis 2017 viel stärkere Grafikkarten kommen, ist so hoch, dass ich meinen A..llerwertesten darauf verwetten würde. Mag sein, dass AMD und Nvidia erstmal die Handbremse anziehen und nur kleinere GPUs mit hoher Effizienz bringen werden. Aber spätestens 2017 geht höchstwahrscheinlich die Post ab. Wer dann seine 980Ti verscherbeln will und hofft, dafür noch 400€ zu bekommen, wird ausgelacht werden. *Ohne Gewähr!!

Nur mal wegen dieser Ganzen Diskussion, ob man abwarten soll oder nicht: Man kann auch nächstes Jahr noch ein Jahr warten, weil dann vielleicht wieder neue und bessere Karten auf den Markt kommen. So kann man das, extrem gesagt, sein ganzes Leben lang machen und sich dann in 30 Jahren immernoch auf die nächste Generation freuen, die man aber nicht kauft, weil bereits eine weitere angekündigt ist...
Wenn man die Karte jetzt braucht, sollte man sie auch jetzt kaufen und nicht erst noch 2 Jahre oder so warten.
Eine 980ti wird auch in 3 Jahren alles in FHD packen und wenn nicht, stellt man eben die Details von Ultra auf Hoch ;)

Nur muss dir klar sein, dass die 980 Ti, für die du aktuell 650€ bezahlst, im Sommer nur noch 300€ wert ist.
Du musst sie also zwangsweise lange benutzen.

Nur mal wegen dieser Ganzen Diskussion, ob man abwarten soll oder nicht: Man kann auch nächstes Jahr noch ein Jahr warten, weil dann vielleicht wieder neue und bessere Karten auf den Markt kommen. [...] Wenn man die Karte jetzt braucht, sollte man sie auch jetzt kaufen und nicht erst noch 2 Jahre oder so warten. Eine 980ti wird auch in 3 Jahren alles in FHD packen und wenn nicht, stellt man eben die Details von Ultra auf Hoch
1. Kommen denn 2018 Grafikkarten in 7 nm auf den Markt? Vergiss nicht, der Sprung, der uns bevorsteht, ist ungewöhnlich groß. Das ist eine Tatsache.
2. Ich habe nicht geraten, zu "warten", ich habe vorgeschlagen, eine R9 390 zu nehmen, weil die in aller Regel völlig ausreichend für FHD ist.
3. Wenn man 650€ allein für eine Grafikkarte ausgibt, kann es doch nicht das Ziel sein, sein Leben lang in FHD-Auflösung zu spielen. Daher habe ich ja auch geraten, alsbald den Monitor zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück