• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1700€

orren

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
2x BENQ24"
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin zusammen,

wäret ihr so nett und bewertet diese Konfiguration. Ich möchte den PC gebraucht kaufen. Er soll 1700€ kosten.

Zusammenstellung

Danke euch

Servus,
...wäret ihr so nett und bewertet diese Konfiguration.
CPU:
Für Spiele ist die CPU sehr gut, ob dir die Anwendungsleistung reicht, schaust du am besten in den PCGH-Benchmarks nach:
Hier musst du dann natürlich abwägen ob du einen beruflichen Anwendungszweck hast, oder es ein Hobby ist.

CPU-Kühler:
Wenn es aus optischen Gründen eine Kompaktwasserkühlung sein soll, finde ich eine bei denen sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus Kupfer sind (keine/wenig Wechselwirkung der Metalle; z.B. Alphacool Eisbaer) besser, weil man dann eine vermeintlich längere Nutzungsdauer hat.

Mainboard:
Im Detail kann ich zum Gigabyte nichts sagen - da meldet sich vielleicht noch jemand anderes, neu würde ich ein B850 kaufen.

RAM:
DDR5-6000, CL30 passt, ob man die Beleuchtung braucht/möchte muss man selbst entscheiden, und für die Bildbearbeitung würden sich ggf. 64GB anbieten.

SSD:
Die passt grundsätzlich, 1TB finde ich aber nicht mehr zeitgemäß, vor allem da du mit dem PC arbeitest und Bildbearbeitung machst.

Grafikkarte:
Die RTX4080 ist sehr gut, scheint mir aber für deine vermeintlichen FHD-Monitor (die Angabe fehlt leider...) überdimensioniert.

Netzteil:
Von der Leistung her passt das Netzteil zur Grafikkarte, aber auch bei der Dark Power 13-Serie, liest man von einer Geräuschentwicklung/"Lüfterproblematik".
Im Allgemeinen würde es auch ein deutlich günstigeres tun.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist letztlich immer eine Frage vom eigenen Geschmack.

Mir persönlich fehlt ein wenig die aktive Belüftung, welche man mit zusätzlichen Lüftern aber lösen könnte.

Dann kann man sich natürlich Gedanken über den Sinn/Unsinn eines offenen und beleuchteten Gehäuses machen.
Ich für meinen Teil schau in der Regel auf den Monitor wenn der PC läuft; nach deiner Beschreibung zum Anwendungszweck, tust du dies auch ;)!
Ich möchte den PC gebraucht kaufen. Er soll 1700€ kosten.
die Frage ist, warum gebraucht kaufen, wenn du für das Geld auch einen neuen PC bekommst, allerdings zum selbst zusammenbauen:
Da deine Monitore so wie es aussieht 1920x1080 haben (die Angabe fehlt leider...), könnte man bei der Grafikkarte z.B. auch eine RX9060XT nehmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das frei gewordene Geld würde ich in jedem Fall in eine 2-4 TB-SSD, und 64GB Arbeitsspeicher investieren.

Mindfactory baut dir den PC für 149,- Euro zusammen, falls du das nicht selbst kannst/möchtest.

Alternativ könntest du schauen ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt, sofern das in Frage kommt:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde alles gesagt, Ich würde zwar ne andere perspektive nochmal die frage stellen ob die bildbearbeitung von multi core cpus also irgend was richtung 12 kerne + profetiert.
Falls nicht erübrigt es sich und überspringt sie wenn es da keine relvants gibt. Danke.

Als Mainboard würde ich eins von diesen hier nehmen:

oder

das Netzteil ist übertrieben teuer. Nimm lieber eins von denen hier:

oder

Vielen Dank für die Ausfürhliche Hilfestellungen.

Es wird keine massive Bildberarbeitung oder Videoschnitt geben.

Servus,
Und dazu zur SSD es is ne kurze das is irgend wie auch keinen aufgefallen.
Als Mainboard würde ich eins von diesen hier nehmen: ...
...das Netzteil ist übertrieben teuer. Nimm lieber eins von denen hier: ...
bitte nicht falsch verstehen, "orren" wollte die Bewertung eines gebrauchten PCs, den er kaufen möchte:
...wäret ihr so nett und bewertet diese Konfiguration. Ich möchte den PC gebraucht kaufen. Er soll 1700€ kosten.
Zusammenstellung
Da hat man nicht die Wahl welche Komponenten es sein sollen, man kann höchstens was tauschen.

Deshalb hab ich neben meiner Meinung dazu, einen Alternativvorschlag für ähnliches Geld (ohne Zusammenbau!) gemacht, sowie einen Änderungsvorschlag wenn z.B. nur auf einem mutmaßlichen FHD-Monitor gespielt wird.
Es wird keine massive Bildbearbeitung oder Videoschnitt geben.
Ok, mit einem TB kommt man schon klar, neu würde ich die Menge aber nicht mehr kaufen.

Welche Auflösung haben deine Bildschirme, und nutzt du beide für Spiele?

Wie ist deine Tendenz, den gebrauchten kaufen, oder doch einen neuen der dann besser auf dich abgestimmt ist?

Gruß,

Lordac

Servus,

bitte nicht falsch verstehen, "orren" wollte die Bewertung eines gebrauchten PCs, den er kaufen möchte:

Da hat man nicht die Wahl welche Komponenten es sein sollen, man kann höchstens was tauschen.
Ja und? Hat er doch getauscht!

Und warum ein gebrauchter PC wenn er 1700 Euro Budget hat? :ka:

Um 1700 bekomm ich aber super Sachen neu.
Ja, deshalb hab ich auch schon eine mögliche neue Konfiguration vorgeschlagen:
...die Frage ist, warum gebraucht kaufen, wenn du für das Geld auch einen neuen PC bekommst, allerdings zum selbst zusammenbauen:
Ich find´s aber immer noch wichtig zu wissen welche Auflösung die Monitore haben, und ob auf nur einem, oder beiden gespielt wird.

Gruß,

Lordac

Moin zusammen,

danke noch einmal für die Richtigstellung. Meine Zusammenstellung bezog sich auf den grbauchten PC. Diese Kombination habe ich nun für 1400€ gekauft. Ich finde, dass geht in Ordnung, zumal ich gerne auch wieder eine Nvidia Graka haben wollte, auch wenn ich es nicht explizit erwähnt hatte. Eine neue Festplatte 4TB werde ich noch einbauen.

Meine Monitore können in HD auflösen und hier bräuchte ich nun noch einmal euren Input.

Ich zocke nur auf einem Monitor und möchte gerne diesen vergrößern. Ich habe dabei an 27" gedacht. Auf welche Auflösung muss ich hier achten? Ist WQHD ausreichen oder sollte es schon eine 4K Auflösung sein. Genug Power sollte mein Rechner ja nun haben.

Zurück