• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für +/- 1500€

Thelgor

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für +/- 1500€

Hallo liebe PCGH - Community!

Ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet, aber war schon des Öfteren hier unterwegs und hab mich durch die verschiedensten Threads
gelesen.
Nun ist es aber soweit dass ich selber einen Rat brauche...
Ich möchte meinen 8 Jahre alten PC durch einen neuen ersetzen.
Wie im Titel geschrieben möchte ich einen aktuellen Gaming PC zusammenstellen, aber dadurch der Markt mit so viel
verschiedener Hardware gesättigt ist, fällt es mir nicht ganz leicht die passende, bzw. qualitativ gute zu finden, wo auch
die Komponenten miteinander harmonieren.

Nun erst mal zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
- bei +/- 1500€ (Natürlich ist man glücklich wenn man sich was sparen kann, aber ein bisschen mehr ist auch nicht schlimm)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Ein neuer Monitor sollte es auch werden da wäre mein Budget um die 220-300€. Da wäre ich auch um Rat sehr dankbar. ab 24 zoll mit mind. FHD Auflösung wäre schön :) nur welcher es sein soll, da bin ich überfragt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- siehe Punkt 2.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Hauptsächlich Gaming Bereich, ab und an auch für Office Tätigkeiten. Es sind viele unterschiedliche Spiele (BF, CoD, Minecraft, MMO's), aber es sollten für die nächsten 2-3 Jahre die aktuellsten zu spielen sein. (In Hohen-Besten Einstellungen)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- Da kann ich nichts richtig dazu sagen, ich denke mal die Festplatte(n) was ich auf der Liste habe sollten reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
- Es wäre schön die Möglichkeit dazu zu haben in absehbarer Zeit.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Beim Gehäuse brauche ich auch noch Hilfe. Ich habe dieses ausgewählt weil ich einige Gute Bewertungen dazu gesehen habe, aber bin mir nicht sicher..
Mir ist wichtig dass es leiser ist, es sollte aber auch eine etwas bessere Kühl Leistung haben^^. Das Design ist mir nicht so wichtig.
und was wäre denn ein gutes W-LAN "Gerät" ? Da bin ich leider auch überfragt.. es ist nicht so wichtig ob es auf dem Mainboard steckt oder es ein Stick ist.

Sooo, das war erst mal alles.
Ich bitte um euren kompetenten Rat.
Für alle Komponenten die ich gewählt habe gilt:
Wenn ihr welche kennt die billiger sind aber die gleiche Leistung haben, oder welche die für geringen Aufpreis besser sind, oder wenn alles gar nicht zusammen passt..Bitte einfach sagen. Ich bin um jeden Beitrag dankbar!

Hier die Liste:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EX OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Liebe Grüße,
Thelgor

AW: Gaming Pc für +/- 1500€

Hey,

Danke erstmal für die Antwort!:)

Aber eine Frage, hat es einen Grund wieso du auf die Gtx 1070 gewechselt hast? Ist das p/l Verhältnis besser?

Und sind 400 Watt für das Netzteil nicht bisschen knapp bemessen? Oder reicht das auch?

Ich bin auch noch um andere Meinungen und Ratschläge dankbar!:)

Liebe Grüße

1080 mit Full-HD Monitor ist ein Mismatch da die GPU viel zu stark ist dafür.
Die 1070 mit einem WQHD Monitor ein ausgeglichenes Verhältnis. Zudem kann man einen sehr guten Monitor wie den Dell jahrelang nutzen

Und ja 400 Watt reichen bis zur 1070 locker aus.

PS
Und ja mir ist bewusst das man auch eine 1080 in 1080p auf 10 FpS drücken kann aber ein paar Spiele wo das geht ist nicht die ganze Spielewelt. Und man kann ja auch Ingame mal an den Einstellungen schrauben um flüssig und schön spielen zu können.

Soviel zum Stromverbrauch: GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

Die Zotac 1080 Extreme verbraucht mit dem gesamten Sytem unter Spielelast 348W. Wenn Du Reserve haben möchtest, kannst Du zum BQ E10 500W (CM) greifen, nötig ist das aber nicht.
Die GTX 1070 hat ganz klar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, wenn Dir die 20-25% Mehrleistung den Aufpreis zur 1080 wert sind, kannst Du natürlich zugreifen.

Eine gute 1080 kostet 700€. Das ist die Hälfte des Budget. Er müsste also an anderer Stelle sparen.
Würde ich nicht machen, die Grafikkarte ist schnell ersetzt, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte und bei GTA 5 und Co. muss man auch nicht in Ultra spielen, man sieht den Unterschied eh nicht.
Daher -- lieber den guten Unterbau und eine GTX 1070 als einen eher mäßigen Unterbau und eine 1080.

Ich hab eine Zeit lang mit einer GTX 980 Ti in WQHD gespielt. Da lief alles super.
OK, man konnte bei GTA 5 kein Ultra Gras fahren, aber dabei geht sowieso jede Karte in die Knie und der Rest lief immer problemlos.
Und eine GTX 1070 ist, wenn ich nicht irre, sogar noch einen Ticken schneller als eine 980 Ti.

Der Aufpreis von der 1070 zur 1080 ist nun mal massiv,

war klar das mr. "nim den billigsten ram macht keinen unterschied"
eine woche später "kauf lieber guten schnellen ram"
hier auch wieder mit dabei ist.

Und wenn man sich ein H170 Board kauft, kann man natürlich zum günstigen RAM raten, denn die Plattform unterstützt sowieso nur 2133er RAM, da reicht der preiswerte OEM RAM ohne Kühler völlig.
Bei einem Z170 Board würde ich schnelleren RAM nehmen, da die Plattform das unterstützt.
Aber so ist das eben, wenn man nicht so die Ahnung von der Materie hat, dann kann man derartige Empfehlungen nicht voneinander trennen und labert irgendeinen Unsinn. ;)

Wenn die 1080 schon auf HD schwer am kämpfen sein soll, dann lässt sie ganz sicher nicht die Option WQHD zu - es sei denn, man geht auf mittlere Einstellungen oder weniger, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

Du solltest erst mal schauen, dass deine Beiträge in sich schlüssig werden.

Also ich bekomme meine 1070 in HD (60 Hz) nicht mal ansatzweise ausgelastet. Aber gut, ich setze mich auch nicht den ganzen Tag hin und überlege wie ich die Karte in die Knie zwingen kann. TW:WH und Witcher 3 schaffen es jedenfalls nicht.

Eine 1080 oder gar eine TitanX oder gar eine ausstehende 1080TI ist wegen der Mehrleistung immer wünschenswert (ich warte auch noch auf diese).

Wenn es das Budget hergibt, kann man auch eine 1080er nehmen (das bessere Preis-/Leistungsverhältnis behält trotzdem die 1070).

Wer aber auf WQHD spielt, benötigt solche Gimmicks wie Kantenglättung nicht oder nur sehr eingeschränkt, was wiederum mehr FPS erlaubt (Regler muß man auch bedienen können...).

Ich spiele momentan auf WQHD mit einer GTX 970 und das klappt auch noch mit flüssigen Bildraten (Regler bedienen, gell?!).

Wenn die Kohle und die Karte (1080TI) da ist, freue ich auch über mehr FPS, mehr Details und mehr Ruhe, und darüber, eine 1080 (NON-TI) NICHT gekauft zu haben, da diese dann wahrscheinlich unter die 500€ Marke knallt. Bis dahin freue ich mich über eine gute Grafik und ausreichende FPS.;)

Heißt also die 1070 ist eine Einsteigerkarte da gerade mal ausreichend für 1080p und die 1080 eine Mittelklassekarte da teilweise schon mit1080p überfordert.
Denkt man das weiter ist eine 1060 eine Officekaete und wer nur 800 Euro Budget hat sollte sich gut überlegen eine Konsole zu kaufen

du und dein stupide kommens ohne jede argumentation.
erinnert mich an einen typen in FB er aus allen gruppen schon rausgeflogen ist ;)
wen denken nicht so deine sache ist lass es doch einfach :) solange die gtx 1080 mehr leistung hat als 1070 ist die welt gut wie sie ist.
die leistung reicht heute einfach noch nicht um 4K und ultra alles max. bei allen spielen zu ermöglichen. mehr nicht.
bei älteren spielen oder aktuellen die nicht so hohe anforderungen hat geht es.
deswegen muss man dem TE keinenunsinn einreden 1080 macht auf HD keinen sinn.
und eine 1070 wäre ideal für WQHD :D

leider kann man deine andauernden stupide aussagen nicht ignorieren. dem forum fehlt die funktion leider.
muss ch es eben so ignorieren künftieg. den außer hohlen sprüchen kommt nie was von dir. GW den nächsten thread mit flaming ohne jede argumentation zugespammt.

Du wirfst uns mangelnde Disskussionskultur vor. Beleidigst mich aber damit das Denken nicht meine Stärke ist

Der Widerspruch fällt dir aber schon auf oder?

Ich weiß, dass die 1070 deutlich stärker als meine 270X ist und wenn meine Karte WQHD zumindest spielbar wiedergeben kann, ist deine Aussage einfach mal Murks. Ncihts andere wollte ich damit zeigen, ich dachte, der Vergleich wäre für alle hier ersichtlich.

Lass uns mal auf den TS warte, der hat ja erst 2 Posts gemacht. Wenn der das hier liest, wechselt der am Ende ins Mind Factory Forum. ;)

Vielen lieben Dank erst mal für all die informativen antworten!:)

Da hätte ich aber noch eine Frage, weil ich mich da zu wenig auskenne, hatte bis jetzt immer nur auf 1080p fhd gespielt..
wie groß ist der Unterschied zu wqhd? Bzw 60,75,120,144 hz?

Ist es zB hübscher auf nem wqhd 60hz oder auf einem fhd mit zB 144hz? Und wird die Grafikkarte bei 144hz gleich um einiges mehr ausgelastet oder nur etwas mehr?
Sorry wenn das blöd gefragt ist aber da kenn ich mich fast gar nicht aus^^

Und wegen der Frage zu Gtx 1070 oder 1080 überlege ich es mir noch, ich hab die Meinungen zur Kenntnis genommen, Danke!:)

Je höher die Auflösung, desto schöner sieht es aus. Ist aber eine Frage des Preises.
Ein WQHD Monitor mit der richtigen Größe, dem richtigen Panel und 144Hz kostet halt eine Menge Geld.

Zurück