• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 1400€ (Intel)

Tiba2000

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 1400€ (Intel)

1.) Wie hoch ist das Budget?

1400 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein alles Neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ Zowie XL2411, 24

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Alle neusten Spiele und die kommenden sofern wie möglich halt alles auf den höchsten Einstellungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine mittlere - kleine SSD reicht und ne 1 TB HDD auch

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Jap

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein, auser bitte keine Ryzen Vorschläge :)

Hab hier mal ne kleine Liste gebastelt Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

AW: Gaming Pc für 1400€ (Intel)

Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht :)

Bitte deshalb nur um Intel Konfis,Verbesserungen etc

LG Aaron

Was genau war denn dein Problem mit AMD? Ryzen bietet einige nicht unerhebliche Vorteile gegenüber​ Intel.

kann man schwer beschreiben zumindest so viel das ich wirklich lieber bei intel bleibe auch wenn ich dadurch vllt ein wenig, weniger profitiere

was würdet ihr denn zu meiner konfi sagen :)?

kann man schwer beschreiben zumindest so viel das ich wirklich lieber bei intel bleibe auch wenn ich dadurch vllt ein wenig, weniger profitiere

Wie lange ist das denn her?
10 Jahre?
Vermutlich irgendein ollen Krückenmainboard?
Oder die Bulldozter Reihe? Die konnte man sowieso in der Pfeife rauchen.
Ryzen hingegen ist echt gut geworden und hat AMD wieder auf das Niveau von Intel gebracht -- bei weniger Leistungsaufnahme.
Also insgesamt nicht schlecht und der Preis für den 6 Kerner mit SMT ist nun echt ein Schnäppchen, wenn ich mir anschaue, was Intel für einen 4 Kerner mit SMT haben will.

was würdet ihr denn zu meiner konfi sagen :)?

Na ja, ich würde ja einen anderen Prozessor und ein anderes Mainboard nehmen. :D

Trotzdem solltest du das MSI nicht nehmen. Da stimmt nicht nur die Spannungsversorgung, sondern es ist auch ein uralter Audiochip verbaut.
Da würde ich auf jeden Fall mehr investieren.
Beim RAM auf jeden Fall 3200MHz kaufen, die Vengeance LPX bieten sich da an.
Das 500 Watt E10 reicht völlig aus. Der Rechner braucht in der Spitze vielleicht 300 Watt.
Nimm gleich eine 500GB SSD oder investiere in eine M.2 SSD.
Der Brocken 2 ist i.O. Der Brocken 2 PCGH ist leiser. Der Olymp wäre noch mal besser.
Dann würde ich nicht so ein uraltes Case nehmen. Das ist seit 5 Jahren am Markt und entsprechend veraltet.
Hier solltest du mehr investieren.

Wie wäre es mit ein itx Gaming System?

Ich versuche mal ein bisschen beim Thema zu bleiben, auch wenn ich es recht sinnfrei finde, Ryzen von vornerein auszuschließen.

Ein i7 7700K ist zu momentanen Zeitpunkt die beste "Gaming-CPU", wie das in einiger Zeit aussieht, weiß keiner.

Generell ist deine Zusammenstellung recht gut, ich würde aber an der ein oder anderen Stelle noch etwas ändern.
RAM: Geh auf 3000er oder 3200er, da hast du etwas mehr Geschwindigkeit. Gerade wenn du übertakten willst, ist das von Vorteil.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Das MSI ist ok, aber wenn du wirklich übertakten willst, würde ich dir empfehlen, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Mit einer GTX1070 kannst du locker ein 400W-Netzteil nehmen. Ich würde das 500er vorschlagen, das hat auch CM, aber erstens ausreichend wie Watt und zweitens eine bessere Rail-Aufteilung.

SSD: Bei der Crucial MX300 bekommst du mehr Kapazität fürs Geld bei gleicher Alltags-Leistung:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Der Brocken 2 PCGH ist etwas leiser als der normale Brocken, da zwei Lüfter.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

Gehäuse: Willst du echt eine Plastikkiste kaufen? Für ein paar Euro mehr bekommst du ein Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet Pure Base 600. Beides sind tolle Gehäuse (selbst schon besessen bzw. betestet) mit Schalldämmung und mehr Funktionen als das Shinobi. Zusätzliche Lüfter brauchst du auch bei den beiden nicht mehr.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

HDD - Seagate SkyHawk 1TB, SATA 6Gb/s
SSD - Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
CPU - i7 7700K
RAM - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
Graka - MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB
Kühler - be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Gehäuse- be quiet! Pure Base 600
NT - be quiet! Straight Power 10 500W
ca 1350Euro ohne MB :D

wenn du noch ein paar Monate warten kannst dann warte auf die neuen 6 Kerner von Intel evtl lohnt sich das dann deutlich mehr ein pc billiger mit 7700K zusammen zu stellen oder direkt auf den neuen 6 Kerner von denen umzusteigen.

Ich würde keine MSI Armor nehmen, für das gleiche Geld bekommt man z.B. eine Palit Jetstream, welche ein gutes Stück leiser ist.
Und beim RAm dann gleich auf 3000/32000MHz gehen.

Der Dark Rock 3 ist ein guter Kühler, aber fummelig zu montieren. Und bei der SSD habe ich ja schon angesprochen, dass man bei der MX300 mehr Speicherplatz fürs Geld bekommt ohne einen Unterschied im Alltag zu haben.

Dann hab ich sie wohl zweimal falsch nach Anleitung gemacht. :D :D

Ansonsten ist der Dark Roch auch ein top Kühler, kann man auf jeden Fall nehmen.

Ich weiß, dass das in der Anleitung so kompliziert beschrieben ist. Es gibt jedoch einen völlig einfacheren Weg.

Oke vielen Dank für die ganzen antworten :)

Hätte da noch ein paar Fragen da ich mich nicht all so gut auskenne

Wieso nimmt man mehr mghz beim RAM was verbessert der 2,8 3,0 etc gegenüber dem 2,4 RAM (er ist schneller aber in welcher Weise oder was genau etc )

Und wegen dem Mainboard von msi was genau ist daran nicht so gut und welche Vorteile bieten die anderen Mainboards bzw was ist besser bei denen

Reicht ein 500 Watt Teil sicher ?

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antworten

LG

Nimm doch den AMD 1600 :D Ich zumindest vertraue den Meinungen hier, und war wie du sehr auf dem Intel Trip weil ich vor 15 Jahren schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe ;)

Zu deinen Fragen:
1. Die Geschwindigkeit, mit der der RAM arbeitet kann natürlich zur Gesamtgeschwindigkeit des Systems beitragen. Was schneller RAM bringen kann, siehe hier unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [April]

2. Das MSI hat generell zwei Nachteile:
- Nicht allzu gute Spannungsversorgung der CPU
- Recht alten Audio-Chip

Generel sind das Prime-A und das K4 ein gutes Stück besser ausgestattet (mehr Anschlüsse/Möglichkeiten). Zudem finde ich persönlich das BIOS von MSI nicht so benutzerfreundlich. Das ist aber vielleicht Geschmackssache.

3. Mit einer GTX1070 reichen dir eigentlich 400W, wichtiger ist die Qualität des Netzteils

Anhänge

• screencapture-geizhals-de-1494337153715.png
    screencapture-geizhals-de-1494337153715.png
    484,7 KB · Aufrufe: 25

Oke danke für die beantwortung fer fragen und der anderen tipps immer mehr verstehe ich das jetzt langsam :)

Werde meine konfi durch eure tipps überarbeiten und die teile dann bestellen

Lg

Zurück