• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming PC" für 14 jährigen max 600€

brocken24

Kabelverknoter(in)
"Gaming PC" für 14 jährigen max 600€

Hallo Gemiende Ich mal wieder ,alle Freunde kommen zu mir und ich habe selber wenig ahnug , deshalb bin Ich wieder hier und hoffe auf Hilfe
für den kleinen :daumen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x 4gb GSkill Sniper F3 -2400 C11D-8GSR , Graka GTX 750 TI OC , NT Be Quiet Pure Power L8 500W . Das kommt aus meine PC , da Ich ja was anders möcht passt es vielleicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein fällt aber nicht ins Budget wird 27 Zoll 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft , War Thunder , WoT

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB eine SSD passt glaube nicht vom €

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Tower bunt beleuchtet :hail:

Gruß brocken

AW: "Gaming PC" für 14 jährigen max 600€

Also beim Gehäuse würd bunt beleuchtet in dem Preisrahmen wohl nur eins von Sharkoon übrig bleiben, die Verarbeitung ist allerdings nicht besonders gut.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (Warenkorb leicht angepasst, neues Gehäuse)

Dazu sollte man noch ne RX 480 4GB bekommen. Die 8GB-Version wäre zwar zu empfehlen, aber die Frage ist, ob da das Geld noch reicht. Das L8 kann man behalten fürs Erste, solange es noch nicht zu alt ist.

EDIT: Alternativ kann man auch nen i5 6500 nehmen und eine RX 470 nehmen statt der RX 480, wobei ich nicht weiß wie viel Sinn das machen würde. Bis jetzt gibt es noch zu keinen der Polaris-GraKas vertrauenswürdige Benchmarks, da das NDA erst Ende diesen Monats aufgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm erstmal danke für die Antworten , hatte eher in die richtung gedacht besserer CPU und passende Bord .
Meine alte Graka und im Dezember neue dann , bis dahin hat er wieder gespart (Geb. und Weihnachten)
An die 480 er habe Ich für mich gedacht , da kann er ja nicht die selbe haben :D

neee dann verkaufe Ich ihm meine , und hole sie mir dann hahahaha :devil:

Also beim Gehäuse würd bunt beleuchtet in dem Preisrahmen wohl nur eins von Sharkoon übrig bleiben, die Verarbeitung ist allerdings nicht besonders gut.

kann ich nicht bestätigen. das T28 hab ich selbst schon 2x gehabt. Lüfter sind OK, die Entkopplungen auch, bietet Platz für CM.

Und ist viel langsamer als es RX 470 oder RX 480 sein wird. ;)

Man kann nie zu viel Leistung haben, vielleicht will der Sohn ja auch mal AAA Titel ausprobieren?
Bei 600€ Budget würde ich in einen besseren Prozessor (i5-6500) investieren und die 750 Ti weiter benutzen. Bis jetzt spielt er ja nur Minecraft, WoT etc., dafür reicht der 750 Ti vollkommen.

Wenn er mal später AAA Titel ausprobieren will, kann er auch später erst die Grafikkarte aufrüsten.

55€ und dann so ein abgrundtief hässliches Gehäuse... naja dem Bub muss es ja gefallen. Ob es das auch in 2 Jahren noch tut?
Den CPU-Kühler würde ich weglassen, so lange die 750TI genutzt wird würde ich auch das Pure Power weiter nutzen. Nach Meinung einiger hier sollte ein Netzteil nach etwa 5 Jahren getauscht werden, dann hätte man beim nächsten Upgrade der Grafikkarte auch wieder 0km auf der Uhr des Netzteils.

Für 9 Cent mehr das gleiche Mainboard mit USB 3.1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)

Außerdem ist eine 250GB SSD von dem P/L Verhältnis her besser. Da du noch etwas Budget zur Verfügung hast, wäre das die bessere Wahl.

Im 60€ Bereich gibt es schon einige brauchbare Gehäuse mit Schalldämmung. Und nicht so hässlich wie das ausgewählte...

so sry war zu doof , zur Graka sagte Ich ja bekommt er spätestens zu Weihnachten
neue Wunschliste 1 Preisvergleich | Geizhals Österreich
ups wie ich jetzt nach Österreich komme kein plan bitte nicht wundern :wall:

Lass den Kühler lieber raus. Den brauchste nicht.

Die Wahl des Gehäuses zweifel ich auch an, aber ich sag mal nichts dazu. ;) Guckt euch aber evtl. mal die Corsair SPEC-Gehäuse (SPEC-01, SPEC-02, SPEC-03) an. Die sind nicht schlecht und sind sehr aggresiv designt.

Ihr habt da aber keine Grafikkarte drin, müsstet also noch eine kaufen. Die 750 Ti könntet ihr noch weiterbenutzen, da hat Stuart eigentlich recht, hab übersehen, dass ihr ja noch eine habt. :wall:

Zurück