Gaming PC für 1300 Öcken
Guten Abend,
ein Kumpel von mir will einen neuen PC und hat mich damit beauftragt ihm bei der Zusammenstellung zu helfen. Da ich ihm aber keinen Schrott empfehlen möchte, frage ich lieber noch einmal hier im Forum nach.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300€, ohne Gehäuse
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein, alles veraltet.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Grundsätzlich 1080p@60Hz, evtl. holt er sich aber einen WQHD oder 1080p@144Hz Monitor (hängt davon ab, ob es sich bei dem neuen PC lohnt).
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Es wird fast nur gezockt und zwar alles was neu ist. Es sollten also alle Spiele drauf laufen.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB SSD und 2TB HDD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Übertaktbarer Prozessor wäre nicht schlecht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Die dann sichtbaren PC Komponenten sollten, passend zum Gehäuse (mit Sichtfenster), schwarz und rot sein.
Ich hab einfach mal was zusammengestellt. Ihr könnt mir sagen, wo sich noch was verbessern lässt, oder was ganz anderes vorschlagen
GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MoBo: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Das ganze würde dann ca. 1300€ kosten. Passt es so? Und könnte man theoretisch eine 2. GTX 1070 einbauen, ohne irgendetwas upgraden zu müssen? Vielen Dank im Voraus, ihr seid Spitze!
MfG
Angelo
Guten Abend,
ein Kumpel von mir will einen neuen PC und hat mich damit beauftragt ihm bei der Zusammenstellung zu helfen. Da ich ihm aber keinen Schrott empfehlen möchte, frage ich lieber noch einmal hier im Forum nach.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300€, ohne Gehäuse
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein, alles veraltet.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Grundsätzlich 1080p@60Hz, evtl. holt er sich aber einen WQHD oder 1080p@144Hz Monitor (hängt davon ab, ob es sich bei dem neuen PC lohnt).
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Es wird fast nur gezockt und zwar alles was neu ist. Es sollten also alle Spiele drauf laufen.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB SSD und 2TB HDD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Übertaktbarer Prozessor wäre nicht schlecht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Die dann sichtbaren PC Komponenten sollten, passend zum Gehäuse (mit Sichtfenster), schwarz und rot sein.
Ich hab einfach mal was zusammengestellt. Ihr könnt mir sagen, wo sich noch was verbessern lässt, oder was ganz anderes vorschlagen

GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MoBo: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Das ganze würde dann ca. 1300€ kosten. Passt es so? Und könnte man theoretisch eine 2. GTX 1070 einbauen, ohne irgendetwas upgraden zu müssen? Vielen Dank im Voraus, ihr seid Spitze!
MfG
Angelo