• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1300-1400€

Red5FS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 1300-1400€

Hallo zusammen,
Ich hab wohl im falschen Unterforum gepostet....
http://extreme.pcgameshardware.de/p...4690k-i5-6600k-i7-4790k-oder-noch-hoeher.html

Dort sind einige Überlegungen von mir aufgeführt.

Nun zu Euren Standardanfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus, Headset, Mousepad ("Mediumgaming").
Budget dafür liegt bei Ca. 120€.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Könnte so oder so...traue mir das zu, Schraube auch mal gerne rum. Wenn fertig ist auch gut. Evtl. frage ich meinen Händler des Vertrauens.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe).
Eher nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Samsung Monitor ca. 7Jahre alt (1980*1050p) 22" Kontrast 3000:1

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefront 3, evtl. neue Doom, ansonsten Office, ab und zu Bilder bearbeiten (Photoshop Elements) Vorrangig zum Zocken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 1 TB....Datengrab mit 18TB hab ich schon...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) darf er gerne....

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich, aber mit Standardkomponeten....ohne viel Geld dafür auszugeben.

Hoffe ich hab nichts vergessen...

Danke und Gruß Red5FS

AW: Gaming PC für 1300-1400€

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff1dc877f968f1141c5e7f8ba01ef60cb7e8dc2577

Tastatur, Maus, Mauspad und Headset ist schwer... kommt drauf an, was man selbst bevorzugt.

Das vorgeschlagene System kostet fast 1200€, da bleibt einiges an Geld, um mehr für Maus, Tastatur etc. auszugeben.

Etwas in die Richtung Logitech G502, Steelseries QCK+, Func KB-460 kann ich mir vorstellen.
Bitte keine Headsets! Meine Idee wäre ein Superlux HD330 mit Beyerdynamic DT770-Polstern von thomann für ~50€ und zusätzlich ein Zalman ZM-Mic1. Die Kombination benutze ich und sie ist klasse.

Wenn man seeehr viel an einigen Komponenten spart, könnte man möglicherweise eine GTX 980Ti bekommen. Das wäre zwar um einiges stärker als die R9 390, aber schwer ins Budget zu kriegen.

Hi,
puh das ging ja flott...besten Dank schon mal dafür.
Nun hab ich mal ne Frage zur Graka R9 390, ich hab hier nen Test gelesen und der sah gar nicht schlecht aus.
Bin nur leider völlig raus aus dem Thema und irgendwie nvidia "gewöhnt".
Welche markanten Vorteile bietet die R9 gegenüber nvidia 970gtx?
Abgesehen vom doppelten Arbeitsspeicher?
Die R9 wird hier ja viel angeboten, preislich liegt die 970gtx nicht viel höher.
Die Kopfhörer Micro Kombination ist gar nicht mal schlecht.

Ich könnte zur Not Tastatur und Maus auch weiter rausschieben und erstmal "alles" in den Rechner pumpen....dann muss meine 7Jahre Logitech T+M noch etwas länger ran...
Die 980gtx reizt zwar schon, aber der Preis....

Gruß Red5FS

Jo, die GTX 980 Ti ist wirklich schon sehr teuer :/ Musst du am Ende selbst entscheiden, was du machen willst. Ich würde allerdings lieber die R9 390 kaufen und die etwas bessere Tastatur und Maus kaufen, 350€ Aufpreis für die 980 Ti sind schon sehr saftig. Allerdings ist die 980 Ti auch ~40% schneller als die R9 390. Ist wirklich schwer zu sagen...
AMD hat momentan meiner Meinung nach bessere Technologien, z.B. Freesync und VCE (wobei letztere nur für Streamer interessant ist :D)
Dann kommt eben noch der (mehr als) doppelte VRAM hinzu (die GTX 970 hat ja noch etwas sehr langsamen Speicher, womit sie praktisch etwas weniger als 4GB hat), da die 3,5GB der GTX 970 eben schon gerne mal limitieren.

Headsets empfehle ich nicht, weil die einfach zu teuer sind. Eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon ist billiger und meist besser. Meine Empfehlung wäre da eben der HD330 mit DT770-Polstern (welche auf den HD330 passen), und das klingt erstaunlich gut für den Preis. Allerdings auch ziemlich basslastig.
Das Zalman Mic klingt auch viel besser, als man für den Preis erwarten würde, allerdings muss das sehr nah an den Mund dran. Dann ist die Qualität für den Preis aber überwältigend.

EDIT: Nach etwas herumprobieren ist mir dann doch aufgefallen, dass ein ordentliches System mit einer GTX 980 Ti und i5 6600K um die 1500€ kostet und sparen kann man da leider auch nicht unbedingt.
Eine Alternative, die mir einfällt, wäre, dass man einen i5 6500 mit Boxed-Kühler benutzt, dann kommt man auf die 1400€, aber dann wäre das Budget für die Peripherie wieder nur 120€; das ist mmn. zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, die Qual der Entscheidungen.

Ich tendiere mehr zum i5 6600k.
Ich würde wie schon gesagt gerne ne 980gtx mein eigen nennen wollen, aber nicht zu diesen Konditionen.
ich denke, ich kann besser ein "soliden" Grundstein legen und notfalls die Grafikkarte mal tauschen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Netzteil aus.....reichen wirklich 500W? Die CPU braucht ja schon rund 90W, Graka zwischen 150 und 340W(???), dann kommen noch Lüfter, HDDS und Perepherie Geräte dazu...hab mal auf diesen Netzteilauslegeseiten geschaut und kam irgendwie schon an ~500W ran. Ich habe Bedenken, daß beim Zocken Abstürze aufgrund des Netzteiles auftreten.

Ich persönlich hätte zu einem 650W gegriffen....getreu dem Motto besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Die Frage "Wie zukunftssicher ist das System" macht sicherlich kaum Sinn, aber es interessiert mich doch.

Gruß Red5FS

Zuletzt bearbeitet:

Mit 980ti
https://www.mindfactory.de/shopping...221038f95b70b07e9b63f319302d9b245507bd3185d5e
€ 1.371,86

500W reichen, klar kannst du für dein Gewissen auch 650W nehmen, wirst es nicht brauchen - das NT nimmt sich nur soviel wie nötig.

Ein soliter Grundstein https://www.mindfactory.de/shopping...2214d6cab97e01a4c4a1661e94fde9477d84e5d779fd1
€ 1.274,76

Zukunftssicher in dem Fall
Z170 hat 20 PCI lanes, d.h. die M2 SSDs werden je nach Borad nicht geshared.
DDR4 - ist ja schon drin
USB3.1 wenn es mal was geben wird (ext. Medien)

Auf Sockel 1151 folgen noch zwei CPU Generationen
Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

Andis Zusammenstellung ist so gut, aber da war keine HDD drin, deswegen hab ich die Zusammenstellung mal leicht überarbeitet, um etwas Geld zu sparen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f7b0c141ba6ea896c9152b2769e9f6d9dfee9c6bc4

Wenn ich so überlege, gefällt mir GTX 980 Ti + i5 6500 mehr als R9 390 + i5 6600K. Die Gamingleistung wäre insgesamt um einiges höher, da bei Spielen so gut wie immer die Grafikkarte limitiert, wenn man einen i5 6500 hat.

Dann steht das Budget von 120€ für die Peripherie. Mein Vorschlag wäre: Kauf Kopfhörer, Mikro, Maus für 120€ und spare etwas, bis du die Tastatur kaufen kannst.

Du kannst dir die R9 390 kaufen und nächstes Jahr schauen, was Nvidia mit Pascal bringt und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du wechseln willst, bzw. ob sich das dann lohnt.

Hallo zusammen,

ich war den vormittag unterwegs....Vielen Dank für die tolle Rückmeldungen.
Ich hab mal ein Bild von dem Angebot meines Vertrauenshändlers angefügt. Die Komponenten habe ich mir ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet habe....
Angebot.JPG
Die Kiste bekomme ich für 1350€.
Zerreißt mich bitte nicht gleich ganz in der Luft....
Eure Vorschläge finde ich toll, ich werde wohl mal meinen Händler bitten mir ein entsprechendes Angebot zu machen....GTX980....rückt damit in greifbare Nähe....Dann warte ich mit der Peripherie einfach noch ein bisschen.
Dennoch würden mich Eure Bewertungen zum Angebot interessieren.

Danke und Gruß
Red5Fs

Mir ist noch nicht klar, wieso du das alles in ein Mini ITX Case stopfen willst?
Die SFX Netzteil kannst du nämlich alle in die Tonne kloppen, da gibt es nichts brauchbares.

Das Mini-itx war/ist einfach nur ne Laune-Idee gewesen.
Mir ist schon klar, daß es teurer als auch weniger sinnvoll ist...

Das Ganze mit dem Gehäuse ist auch nicht fix, idR nehme ich lieber mehr "Leistung" für gleiches Geld.

Gruß Red5FS

Bei einem ATX Case kannst du eine viel einfachere Belüftung realisieren.
Außerdem kommst du einfacher an die Komponenten ran.
Wenn du bei einem ITX System was ändern oder ausbauen willst, musst du den gesamten Rechner zerlegen, das ist bei ATX Maße nicht notwendig.

Ja, ich weiß das wohl....wie geschrieben, war es eine Schnapsidee, mit der Lust auf was Neues.
Die Nachteile sind mir bewusst und nachdem, was ich nun an Möglichkeiten gesehen habe, wird es wohl wieder ein normales Case...
Gruß Red5FS

Wie schon gesagt: Wenn das System kompakt sein soll, dann nicht das K30. Die Silverstone SUGOs sind eigentlich ganz odentlich, aber ATX-Gehäuse würde ich ITX-Gehäusen immer vorziehen. Wenn es aber kompakt sein muss, dann bite ein Silverstone SUGO.
SFX-Netzteile.... eher nicht :D
Das Headset ist für die Tonne. Okay, das ist übertrieben. Aber mit Superlux-Kopfhörern nach deinem Geschmack und den Zalman ZM-Mic1 hast du ein viel besseres "Headset".
120GB-SSD? Lieber etwas mehr Geld für 250GB ausgeben. Der Aufpreis ist nicht wirklich hoch.
Die GTX 970 ist nicht empfehlenswert, wenn es die R9 390 (oder sogar die GTX 980 Ti ;)) gibt.
Die Maus kenne ich nicht. Aber dieses mitgelieferte Hub finde ich unnötig.

Also... ne. Die Zusammenstellung gefällt mir nicht.

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde die Inhalte der Warenkörbe mal an meinen Händler des Vertrauens schicken und ihn um Preise bitten.
Danach werde ich mir was aussuchen....Entweder selber bauen oder bauen lassen...

Danke Euch schon mal!
Gruß Red5FS

Etwas in die Richtung Logitech G502, Steelseries QCK+, Func KB-460 kann ich mir vorstellen.
Maus gefällt mir optisch sehr gut. Könnte mir als Alternative die Cougar 550M vorstellen.
Das Mauspad ist ja "mächtig" groß...im Vergleich zu meinem jetzt ;-)

Die Func KB-460 sieht sehr interessant aus. Was wird denn als Alternatve von der Ozone Strike Pro oder Corsair Raptor K40 Gaming gehalten?
Gruß
Red5FS

Dafür geht man am besten in den Media Riesen und verschafft sich einen Eindruck. Ich selber hab drei Tastaturen bestellt und wieder zurückgeschickt. Im Media Markt gibt es das Zeug halt zum Anfassen. Gerade wenn du eine mechanische und leise Tastatur möchtest, muss du mal darauf schreiben. Ich habe mich auf Grund dessen vor kurzem für meine jetzige entschieden.

Mal gucken, ob ich den Weg dahin schaffe (oder schaffen will). Ich werde wohl (leider) kein Pro-Gamer mehr werden, sodass mir gute Empfehlungen ausreichen (müssen). Definiere mal bitte "leise"...lauter/leiser als die 90er Jahre Cherry Tastaturen können die ja wohl nicht sein, oder ;-) !?! (Hoffe ich doch).
Nein Spaß beiseite, deine Logitech G910 Orion Spark sieht ja schon klasse aus und bietet mit Sicherheit sehr viele Funktionen, von denen ich wahrscheinlich nicht mal 1/3 nutzen würde, da mir dann doch ein bissl die Zeit dafür fehlt.
Ich war ja schon am überlegen, ob ich mir nicht die PS 4 dafür (Battlefront) holen soll....aber mir ist der Rechner lieber, bin der Tastatur und Maus User. Mit nem Gamepad kann ich nur Autofahren...Also fällt die PS 4 raus und ich hol mir nen neuen Rechner (nach gefühlt 8 Jahren).
Gruß Red5FS

Laut ist sind meist mech. Tasten. Tippe mal auf eine LT 710+ und auf eine 910OS. Das Tippgefühl beim Schreiben ist natürlich hervorragend, allerdings klingt es wie eine elektr. Schreibmaschine. Die 910OS nahm ich weil ich mal einen mech. Tastatur wollte, allerdings ohne diese Schreibmaschinen Geräusche. Ich hatte auch Cherry MX3.0 probiert... zu laut für mich. Die Makro Funktionen sind nützlich, man muss wissen was alles damit möglich ist um einzuschätzen, ob man es (nicht) gebrauchen kann.

Die beleuchteten Tasten... also ich steh ja gar nicht drauf... hatten mich am Anfang überrascht wenn da die Regenbogenfarben simuliert werden. Auch ein fehlendes Display auf der Tastatur (wozu auch immer man das braucht) kann man per APP auf sein Handy oder Tablet ersetzen um die PC Auslastung etc anzuzeigen. Ich habe mich selber noch nicht mit allem auseinander gesetzt.

[emoji35] mein Händler hat sich immer noch nicht gemeldet....muss dem wohl mal kräftig auf die Füße treten.

Sagt mal, könnte man mit dem Board eigentlich auch den Prozessor übertakten?
Gruß Red5FS

Zurück