• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200 Euro

Fuubi

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1200 Euro

Hallo ich bins nochmal !
Mein Computer läuft super, alles so wie ich wollte danke an das Forum ! :)
Jetzt braucht mein Bruder noch einen neuen PC und ich habe gesehen das sich Prozessor und Grafikkarten technisch in letzter Zeit so einiges getan hat! So komme ich zu dieser Konfiguration.

PC zum Zocken von Diablo 3, Bf3 ... und und und :P
Bildschirm Full HD

Prozessor: [FONT=&quot]Intel Core i5-3570K Box

[/FONT]
[FONT=&quot]Ram[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot]8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: [/FONT][FONT=&quot]ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX

[/FONT]
[FONT=&quot]Prozessorkühler:[/FONT][FONT=&quot] Thermalright HR-02 Macho

[/FONT]
[FONT=&quot]NT:[/FONT][FONT=&quot] be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold ([/FONT][FONT=&quot]bzw eine Version stärker[/FONT][FONT=&quot] 580 Watt)

[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte: [/FONT][FONT=&quot]ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5 ([/FONT][FONT=&quot]hab ich bei einigen Tests empfohlen bekommen)

[/FONT][FONT=&quot]Festplatte:[/FONT][FONT=&quot] Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II [/FONT]

[FONT=&quot]Laufwerk: [/FONT][FONT=&quot]LG GH24NS Retail schwarz[/FONT]

[FONT=&quot]Gehäuse[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot]Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil[/FONT]
und Win 7

Was könnte ich noch verbessen :)?

Komme ich bei HWV auf 1168 Euro was sagt ihr zu dieser Konfiguration :)?

Freue mich über jedes Komment! Danke im Vorraus !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1200 Euro

Prozessor, RAM, Kühler, Netzteil, Grafikkarte, Brenner und Festplatte sind top.
Eine 500GB Festplatte kostet nur sehr wenig mehr. Das Gehäuse kenne ich bisher noch nicht.
Als Mainboard bietet die Pro4 Variante die selbe Leistung, falls kein SLI geplant ist (was auch nicht sinnvoll ist).

Zuletzt bearbeitet:

Prozessor, RAM, Kühler, Netzteil, Grafikkarte, Brenner und Festplatte sind top.
Eine 500GB Festplatte kostet nur sehr wenig mehr. Das Gehäuse kenne ich bisher noch nicht.
Als Netzteil bietet die Pro4 Variante die selbe Leistung, falls kein SLI geplant ist (was auch nicht sinnvoll ist).

Danke für die schnelle Antwort :) also hat sich das viele durchlesen von Tests doch bezahlt gemacht :P

Bin für weitere Anregungen/Bestätigungen sehr dankbar :)!

@freezerX Du meinst das mainboard oder es gibt naämlich kein nt von bq das pro4 heißt

Ansonsten kannst so nehmen. Das Gehause kenn ich auch nicht

@freezerX Du meinst das mainboard oder es gibt naämlich kein nt von bq das pro4 heißt

Ansonsten kannst so nehmen. Das Gehause kenn ich auch nicht

Danke PTTG :). Natürlich Mainboard. Das be quiet! Pro4 ist ja noch geheim :ugly:.

Übliche Gehäuse mit USB 3.0 und günstig sind Xigmatek Asgard Pro und Bitfenix Shinobi.

Ich würde noch Gehäuse tauschen und eine 1TB Spinnpoint F3 reinbauen. Das Extreme 4 ist schon ein super Board, es stellt sich nur die Frage ob du es brauchst.
Die restlichen Komponenten sind Top:daumen:

So dass netzteil ist recht knapp
Test zum Netzteil theoretisch hat es 38A auf den combined 12v rails Praktisczh ist das aber das maximum
Die Gewährleistung liegt bei 5 Jahren OK Das Netzteil wäre mir aber zu knapp
Deine Kombi frisst bei Vollast 350 Watt unrealistisch?
realistisch etwa bei Spiel ~290Watt, idle etwa bei 120 Watt
Nun ob die Kondensatoren bei Dauerlast bei 38A leistung max bleiben ist fraglich ich tippe eher auf max 32Amper nach 2 Jahren und weil wir niemals den PC ausbauen (mehr HDD Soundkarte TV karte etwaige USB geräte usw) bleibt die max Belastung gleich nicht wa!
rechne mit max 342Watt Höchstbelastung nach 2 Jahren und du wirst sehen das ein 550-600Watt Netzteil eher geeignet ist.Wie dass hier von bequite
der Rest kann so bleiben.

Gute Konfig, würde aber statt der schnellen kleinen Festplatte eine SSD mit einer langsameren 1-2TB Platte vorschlagen, wenn das Budget es noch zulässt.

Danke für die vielen Antworten :) scheint mir ja ziemlich gut gelungen zu sein :D das mit der Festplatte überlege ich mir noch und Gehäuse hab ich mir wenn ich ehrlich bin nicht so genau angesehen :) also das wird auch nochmal gecheckt ! DANKE

Und Das NT wird wohl das 580er werden. Hab im ersten Post ja schon dazugeschrieben gehabt, dass ich mir noch unsicher war :) DANKE

Falls es noch weitere Meinungen/Anregungen/Bestätigungen gibt immer her damit !:daumen::P

Gerne =).
Ohne SLI reicht die -480W Version sehr leicht und das Extreme4 wär überflüssig, da das Pro4 genau so gut ist.

Ansonsten gibts nur noch wenig zu verschlimmbessern :).

So dass netzteil ist recht knapp
Test zum Netzteil theoretisch hat es 38A auf den combined 12v rails Praktisczh ist das aber das maximum
Die Gewährleistung liegt bei 5 Jahren OK Das Netzteil wäre mir aber zu knapp
Deine Kombi frisst bei Vollast 350 Watt unrealistisch?
realistisch etwa bei Spiel ~290Watt, idle etwa bei 120 Watt
Nun ob die Kondensatoren bei Dauerlast bei 38A leistung max bleiben ist fraglich ich tippe eher auf max 32Amper nach 2 Jahren und weil wir niemals den PC ausbauen (mehr HDD Soundkarte TV karte etwaige USB geräte usw) bleibt die max Belastung gleich nicht wa!
rechne mit max 342Watt Höchstbelastung nach 2 Jahren und du wirst sehen das ein 550-600Watt Netzteil eher geeignet ist.Wie dass hier von bequite
der Rest kann so bleiben.
Nimm das Be Quiet das passt so. Jeder PCIe Stromversorgung hat eigene Lanes und du wird da auch keine Graka mit 300W TDP dranstöpseln ist irrelevant.
@byliar: 200W : 12V = 16,666A (mit denen eine Schiene Belastet wird und die hat 18A, bei der 580er sogar 20A aber die Karte zieht auch was vom PCIe Slot)

Nimm das Be Quiet das passt so. Jeder PCIe Stromversorgung hat eigene Lanes und du wird da auch keine Graka mit 300W TDP dranstöpseln ist irrelevant.
@byliar: 200W : 12V = 16,666A (mit denen eine Schiene Belastet wird und die hat 18A, bei der 580er sogar 20A aber die Karte zieht auch was vom PCIe Slot)

welches jetzt das 450er oder 580er Modell ? xD

der begriff combined sagt dir was?
combined Watt 456watt =38A und die 3,3 und 5v leitung wird defakto von aktuellen PC gar nicht genutzt.
Und nebenbei HT4u gibt Watt angaben für jeden Verbraucher an und nicht komplett PC Strommessung. Daher weiß ich das die GTX670 max 200Watt zieht und der ci5 3xxx ~95watt +30Wat mainboard und je DVD HDD 8 Watt =~340W
Im Idle braucht der ganze PC dann max 120watt und das auch nur solange wie dieser nicht aufgerüstet wird. dazu das typische altern eines netzteils (~20%) und voilà ein 580 Watt Netzteil muss her.

byaliar ist bekannt für seine Netzteilargumentation. Das 480W Modell reicht aber leicht, ohne wenn und aber.

Das System mit i5-3570K und GTX670 benötigt mit Prozessor auf ca. 4,6GHz 270W (Quelle Computerbase, Testsystem beachten -> Link. Mit hoher Übertaktung der Grafik kommen je nach Modell 30W hinzu (Quelle: Computerbase).
Somit ist der Verbrauch des Systems bei 300W und das am Eingang. Es gibt das Phanömen der Alterung bei Netzteilen, dies betrifft vor allem die Elektrolytkondensatoren.
Diese ist aber heutzutage relativ überschaubar und das Alterungsgesetz ist logarithmisch. Das heißt, die Prozentuale Alterung bei doppelten, dreifachen,... Intervallen ist gleich (Modellvorstellung).
Beispiel: Die theoretische Alterung zwischen drei Monaten und einem Jahr (Faktor 4) ist prozentual so groß wie zwischen einem Jahr und 4 Jahren (Faktor 4).

Das 480W Modell reicht aus.
Und die Aussage, dass der PC im Idle 120W benötigt ist weit daneben, das sind ohne Übertaktung ca. 50W bis 65W.

@bryliar Ich muss deine Alterung schon wieder entkräften. Habe einen PC mit eine billig LC-Power, Athlon 64X2 6000+ 125W TDP und einer übertakteten GTX 260 216 und wenn man da einen weiteren verbraucher dran stöpselt dann startet der Rechner nicht/stürzt ab und das ist jetz so und war vor 5 Jahren so. Nach deiner Alterungstheorie dürfte der gar nicht mehr laufen:ugly:

Zur quelle
Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? : Einführung
So wieso komme ich drauf das ein Netzteil seine maximale Ausgangsleistung verliert. Aus den text wird das nicht ersichtlich. aber.
Die alterung ist ein mögliches szenario das man nicht ausschliessen kann, klar wird ein altes netzteil auch seine maximale Wattzahl erreichen für einen kurze Dauer.Und dann nicht explodieren.
Sondern es kommt dann zu Stromschwankungen was der Hardware gar nicht gut tut. All das sind Resultate von Wärme. Und damit vorzubeugen das die Leistung nicht zu Stark weniger wird sollte man 20% von theoretischen max last addieren.
nun seien wir mal Ehrlich wer hat von euch nicht eine HDD nachgerüstet Soundkarte TV karte oder mehrere HDD eingesetzt?

Dazu noch wer bitteschön kauft sich freiwillig alle 2 Jahre ein neues Netzteil, wenn man es nicht muss (Ausfall)?
Bei bequite gibt man 5 Jahre Garantie, das sichert zumindest die angegebenen 453 Watt ab. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Zumal bequite ihre Serien genau nach last bezeichnen. purepower (Einsteigerklasse mit maximal 50% last auf dauer 3 Jahre) straight power ~80% last auf Dauer 5 Jahre. Dark power maximale last auf Dauer 3 Jahre.
Ich würde aufjedenfall die straight power kaufen.
Hier ein genauerer Blick auf netzteil qualität artikel
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-2.html
edit
Nun ich Kann mich korregieren wennman vom idle last aus geht und die 20% nicht erreicht Dann ist ein Netzteil überdimensioniert.reserven sollte man aber trotzdem einplanen.
aber altern tun auch Netzteile, davon bin ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück