• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1100€

Bernhard123

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 1100€

Hallo @ all!

Ich bin gerade dabei mir eine Gaming-PC zusammen zustellen da mein alter PC nicht mehr für die neuesten Spiele, wie BF3, ausreicht. Ganz zuschweigen von Cryses 3. Budget liegt bei max. 1100€.

Aktuelle Konfig:
CPU: Inter Core i5-3570K
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure Edition oder
Alpenföhn K2 oder
Noctua NH-D14
Mobo: ASUS Maxixmus V Gene
Graka: ASUS GTX660 Ti-DC2T-2GD5
RAM: Patriot Viper3 Black Mamba 16GB 1600MHZ CL9 oder
Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz CL9
HDD: vorhanden
SSD: Samsung SSD 840 120GB
ODD: ASUS DRW-24B5ST Retail
NT: Thermaltake SMART M750W
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition
Monitor: vorhanden(BenQ E2220HD)

CPU übertakte ich evtl. Wie weit ich sie noch übertakte weiß ich nich nicht.
Der Monitor wird in der nächsten Zeit nicht ausgewächselt.

Wenn mehr Leistung im Budget drin ist oder Verbesserungsvorschläge dann bitte Antwort.

Aktuelle ist alles bei Hardwareversand.de zusammengestellt.

AW: Gaming-PC für 1100€

Ist ein Mirco ATX Board notwendig?
Wenn nicht nimm ein ASROCK Pro4
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde ich das BeQuiet E9 480W nehmen
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Graka ne HD7970
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum 16GB? 8 reichen in der Regel
Als Ram nimm dann die Vengeance LP. Sonst könnte es Probleme mit dem Kühler geben

Also als NT würde ich dir das "Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt" empfehlen, das hat 80 Plus Gold Zertifikat und mit ca. 93,2% Wirkungsgrad um einiges besser als deine Wahl.
Kein Mensch brauch 750W und die bringen dir ja auch nicht viel wenn der Wirkungsgrad nur bei 82-88% liegt. Ausserdem eine längere Lebenserwartung mit 300.000 Std., wobei das Thermaltake nur mit ca. 120.000 Std. angegeben ist und das Be Quiet hat auch 5 Jahre Garantie vom Hersteller, also 2 Jahre länger als Thermaltake.

Wenn es nicht unbedingt eine Graka von Nvidia sein soll, dann würde ich dir eher eine
Gigabyte Radeon HD 7970 OC Windforce 3X empfehlen, damit wirst du dann genug Power haben um Crysis 3 auf Ultra spielen zu können.

Mit den Komponenten die ich dir jetzt hier geschrieben habe solltest du auf etwa 1150€ kommen, aber der sollte dann auch die nächsten Jahre gerüstet sein.
Der Rest den du dir da ausgesucht hast ist auf jeden fall gut, der Prozessor ist auch ausreichend...nen i7-3770k wäre natürlich auch nicht schlecht, kostet aber knapp 100€ mehr.

Ich weiß schon das 16BG RAM übertreiben sind, ich will nicht gleich wieder Aufrüsten. Der PC soll schon für 2-3Jahre ausreichen. An den Vengeance LP RAM hab ich auch schon gedacht wegen dem Kühler. Da bon cih mir aber noch nicht sicher welchen ich nehme.

Beim Mobo hatte ich mal das ASRock Z77 Extreme4 ausgesucht. Dass Asrock würde auch gut passen aber das ASUS wegen der Farbgebung noch besser. Das System soll im rot/schwarz Still sein. Und übertakten läst es sich laut manche Test mit dem ASUS besser.

Bei der Graka soll es schon NVIDIA sein. Ich hatte mal eine RADEON HD 6570 von Sapphire die ist mir aber nach kurzer Zeit durchgeprannt. Ich hatte damals noch einen LowProfile PC.

Das Netzteil ist absichtlich übertreiben gewählt, falls ich in nicht absehbarer Zeit doch mal ne besser Graka einbaue oder komplette umbaue.

Das Netzteil ist absichtlich übertreiben gewählt, falls ich in nicht absehbarer Zeit doch mal ne besser Graka einbaue oder komplette umbaue.

Die 750 Watt bringen dir aber nicht viel wenn der Wirkungsgrad so bescheiden ist...kauf dir für das gleiche Geld das Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt,
da haste auch genug Spielraum für SLI.

So würde bei mir der Knecht aussehen:

das Case ist eh Geschmacksache und 750W brauchst du für den Knecht nie im Leben:

selbst mit dem übertaktetem Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer stromsaufenden 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast keine 350W verbraten...

Gruß

Wenn du nicht auf die Vorschläge der Experten eingehst, warum eröffnest du hier dann einen Thread?

8 GB RAM reichen locker für meinen extrem gemoddeten Desktop, BF3 und AC3 gleichzeitig...auf 16 GB kannste in 2-3 Jahren immer noch aufrüsten...

Wenn es denn ein 750 Watt Netzteil werden soll, aus welchem Grund auch immer (i7 3770k @ 5,0 Ghz, 3-way SLI NVIDIA TITAN or whatever^^), dann such dir eins mit einem besseren Wirkungsgrad (z.B. 80+ Gold Zertifikat) aus.

Also Dein System ist ansich gut.
Würde nur schnelleren Speicher nehmen.

16GB sind prima, welches Betriebsystem nutzt Du? Ich habe selber 16GB drin und es so ein Schub, das s cool.

Venegance Speicher, dann musst Du den Kühler nehm den ich habe, unter die anderen bekommst den nich
Venegance s gekühlt.

Netzteil ist zu groß, ausser Du machst mal SLI! Dann s das Netzteil ok. Wobei muss SLI sein? Lieber eine neue gute Karte.

Ein i7 wäre besser, wird bei dem Budget aber schwer.

Die GTX660ti s ok, aber für das Geld bekommste auch schonmal die 670 - da würd ich mal gucken was was kostet.

Wenn Du spielen möchtest - in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:

DDas mit dem Netzteil hat mir bisher schon geholfen, da wer ich das be quiet! Straight Power E9 CM mit 580 Watt nehmen. Einen i7 würd ich auch super finden ber wird im Budget nicht drin sein, wie du schon sagst. Wegen der GTX 670 muss ich noch schauen. Dass ich das ASUS board mit den 16GB RAM nehme hat den Grand das mir ein Freund das Board und den Vengeance RAM mit 16GB in rot um 200€ besorgt.
Was würde sich ein schneller Speicher bringen? Vorallem merkt man einen schnelleren Speicherim Gaming-Einsatz?

Achja ich würd in Full HD also 1920x1080 spielen.

Für einen Gaming-PC reicht der i5-3570k dicke:

warum also für 2% "Mehrleistung" des i7 90€ Aufpreis bezahlen...:ka: Selbst der i5-3470 reicht für`s daddeln dicke aus, wenn man nicht übertakten will. Schnelleren Speicher merkst du übrigens nur in Benchmarks und das dort auch nur im sehr geringen einstelligen Prozentbreich. Lohnt also ebenfalls nicht wirklich.

Und noch einmal, das schon empfohlene BeQuiet E9 Straight Power 480W CM reicht dicke, selbst mit einer GTX680/HD7970:daumen: Die Zeiten der großen Stromschlucker sind vorbei, auch künftige Single-GPU-Grakas werden keine 300W verbrennen. Selbst die Nvidia Titan ist trotz ihrer enormen Power recht genügsam:

http://www.computerbase.de/news/2013-02/nvidia-stellt-geforce-gtx-titan-gk110-vor/

empfehlenswerte GTX670 wären außerdem jene: EVGA FTW Signature2, KFA² EX OC und die Asus DC2.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

KM is mir schon wichtig da ich weil ich es im Gehäuse aufgeräumt haben will. Drum werd ich das BeQuiet E9 Straight Power 480W CM nehmen.
Die Graka wird die ASUS GTX670-DC2OG-2GD5. Geht sich grad so aus vom Budget.
Beim RAM wirds der Patriot RAM den ich schon am Anfang erwähnt habe, nur statt 16GB 8GB.

Danke für die Beratung. Ich hab jetzt meinen PC so wie er passen würde.
Nochmals Danke.

Das Be quiet 480W ist eine sehr gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen ;)

Ein kleiner Tipp: Die normale Asus DCII reicht auch vollkommen aus. Den Unterschied zwischen den beiden Karten wird man in Games nicht bemerken. ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zudem lässt die sich gut takten (siehe meine Sig...) Klar jede GPU ist einzigartig, aber 100-200Mhz obendrauf sollten eigentlich immer drin sein:daumen: Die Spannung ist bei der GTX660Ti/GTX670/GTX680 eh gefixt, also einfach mal ausprobieren...

Gruß

Zurück