• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1100 €

Belezebell

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1100 €

Hallo alle zusammen,

mein aktueller Rechner ist nun relativ alt und mit der neuen Rx480 wollte ich mir dann einen neuen Gaming-PC erstellen.

Aktuell sieht die "Einkaufsliste" so aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

plus der Rx480.

Weitere Datenträger, sowie ein Laufwerk werden nicht gebraucht.

Jetzt würde ich gerne, da ich ein kompletter Anfänger in diesem Gebiet bin, die Meinung von schlaueren Leuten wissen und Verbesserungsvorschläge oder andere Zusammenstellungen annehmen.

AW: Gaming PC für 1100 €

liste mal die Komponenten von deinem "alten" Rechner auf, vielleicht kann man davon doch noch etwas weiter verwenden. Zu der Zusammenstellung, MSI sollte man nicht nehmen, für das Geld gibt es bessere, das L8 kann man für Office Rechner verwenden aber nicht für einen Gaming PC, von dem Fractal gibt es inzwischen schon einen Nachfolger, das R5.

GPU: ASUS HD 6670
CPU: AMD Phenom II x4 840 3,2 GHz
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3 AM3+
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 550 Watt
Ram: 8GB

Und das R5 Gehäuse war auch geplant, war falsches Gehäuse im Warenkorb^^

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1100 € würden zur Verfügung stehen für einen PC.
2. -
3. Eigenbau, wird zuhaus zusammengesetzt
4. keinerlei Altlasten
5. normaler Full HD Monitor von Acer (genaueres kann ich grad nicht sagen)
6. aktuell werden Mobas gezockt, möchte aber mit einem neuen PC nun an anspruchvollere Titel wie Paragon,Dark Souls, Battlefield 4, ARK usw. daddeln.
7.eine SSD 250 GB und eine 1TB Fetsplatte sollten reichen.
8. Bin ich mir nicht sicher, ich weiß dass Übertakten zur Leistungssteigerung führt, aber ob es notwendig sei nwird kann ich noch nicht sagen.
9. Gaming-PC für 1100€ der Zukunftssicher sein sollte, also nicht sofort schlapp machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würd ich mir mal das hier angucken: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine GTX 1070 wird um einiges stärker sein als es die RX 480, fürs Gaming wäre das wohl die bessere Konfig. Der Preis der 1070 bereitet mir zwar auch Kopfschmerzen (eine Mittelklasse-Karte sollte nicht so teuer sein), aber sie passt perfekt ins Budget und mehr Gamingleistung wirst du für das Geld nicht bekommen.

Dann würd ich mir mal das hier angucken: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine GTX 1070 wird um einiges stärker sein als es die RX 480, fürs Gaming wäre das wohl die bessere Konfig. Der Preis der 1070 bereitet mir zwar auch Kopfschmerzen (eine Mittelklasse-Karte sollte nicht so teuer sein), aber sie passt perfekt ins Budget und mehr Gamingleistung wirst du für das Geld nicht bekommen.
eine 1070? für full hd? oversized und damit geldverschwendung.

eine 1070? für full hd? oversized und damit geldverschwendung.

Nö.

Guck mal 2 Jahre in die Zukunft, dann wirds nicht mehr oversized sein. ;)

Was soll man stattdessen machen? Nen 6600K kaufen? Und der bingt uns beim Gaming genau was? Und was ist, wenn der TE sich entscheidet, nen 1440P-Monitor anzuschaffen oder ein VR-Gerät kauft?

Nö.

Guck mal 2 Jahre in die Zukunft, dann wirds nicht mehr oversized sein. ;)

Was soll man stattdessen machen? Nen 6600K kaufen? Und der bingt uns beim Gaming genau was? Und was ist, wenn der TE sich entscheidet, nen 1440P-Monitor anzuschaffen oder ein VR-Gerät kauft?

Stattdessen kann man sein geld Sparen. UNd was in 2 Jahren ist, weißt du nicht und ich auch nicht. Faktisch reicht eine RX480 für FullHD Stand JETZT perfekt aus.
Weißt du noch damals, alls alle sagten 2GB Vram reichen ewig.War auch ganz schnell vorbei damit.
Leistung kauft man ohnehin nicht auf Vorrat.

Stattdessen kann man sein geld Sparen. UNd was in 2 Jahren ist, weißt du nicht und ich auch nicht. Faktisch reicht eine RX480 für FullHD Stand JETZT perfekt aus.
Weißt du noch damals, alls alle sagten 2GB Vram reichen ewig.War auch ganz schnell vorbei damit.
Leistung kauft man ohnehin nicht auf Vorrat.

Ich weiß, was in 2 Jahren ist. Spiele werden höhere Anforderungen haben als jetzt. So ist das nunmal.

Der VRAM-Vergleich argumentiert auch eher für mich. Denn du zeigst ja schon auf, dass Anforderungen schneller steigen, als viele es erwarten. ;)
Ich würde Leistung auf Vorrat kaufen, wenn ich könnte, solange das PL-Verhältnis nicht flöten geht. Ist doch nett, dann hab ich noch Leistung für die Zukunft über.

Die RX 480 mag stand jetzt voll und ganz passend sein für Full HD, aber warte mal 2 Jahre ab. Es ist nunmal der Lauf der Dinge, dass Hardwareanforderungen steigen und man für AAA-Titel immer bessere Hardware brauchen wird. Natürlich kann der TE jetzt auch sagen, dass er lieber einen 6500 mit einer RX 480 nehmen möchte. Könnte ich verstehen. Die RX 480 hat auch einiges an Leistung und für ein paar Jahre wird man auch alle AAA-Titel mit ihr spielen können (wobei natürlich keiner sagen kann wie lange genau und die GTX 1070 das definitiv für ein paar Jahre länger tun könnte). Was ich aber etwas schwachsinnig finden würde, wäre es, einen 6600K mit einer RX 480 zu kaufen, weil die RX 480 für Full HD ausreicht. Dann lieber Leistung auf Vorrat kaufen als mit OC irgendwie 15% Leistung oder wie viel auch immer rauszuquetschen.

Naja, ich argumentiere nicht für dich. Ich sage dir lediglich, dass alle Aussagen bzgl. der benötigten Grafikkartenleistung in Spielen, die noch nicht erfunden sind, reinste Spekulation sind. Vielleicht gelingt es programmierern, die Games Ressourcensparender zu gestalten, wer weiß.

Für meinen Teil kaufe ich mir Leistung nicht auf Vorrat. Denn falls in 2 Jahren richtige Knaller kommen, bei denen eine RX480 kläglich versagt, sehe ich für eine GTX 1070 auch eher keine großen Chancen mehr.
Wichtig für meine Kaufentscheidung ist, welche Auflösung ich nutze und ob ich alle Regler nach rechts schieben will, oder auf manche Details einfach verzichten kann. Wenn mir dann eine RX480 für lukrative 250€ in den Sinn kommt, ist die 200€ teurere Mittelklasse Karte von NVIDIA wohl keine Alternative.

Spezifische Aussagen sind immer spekulativ, natürlich. Aber ich sage dir auch nicht, dass die RX 480 in irgendeinem Spiel auf irgendwelchen Einstellungen X FPS erreichen wird. Das könnte ich dir nicht sagen. Es ist aber kein Geheimnis, dass Spiele nunmal Hardwarefressender werden und nicht andersherum.

Wenn die RX 480 keine ordentlichen Frameraten mehr produziert, wird es die GTX 1070 immer noch tun. Die RX 480 wird im Vergleich immer ungeeigneter und ungeeigneter für AAA-Spiele, so wie jede Grafikkarte. Wenn dann in, sagen wir mal 4 Jahren das Spiel kommt, wo die RX 480 auf min. Einstellungen nur 30FPS konstant schafft und das dem TE zu wenig wäre und wir davon ausgehen, dass die GTX 1070 ~40% schneller ist (was realistisch ist), würde die GTX 1070 in diesem Spiel auf diesen Einstellungen etwas unter 45FPS schaffen. Und diese Frames die Sekunde könnten sehr gut den Unterschied zwischen unspielbar und gut spielbar machen. Zumindest wird exakt diese Situation irgendwann eintreten.

Aber ich stimme dir zu, wenn der TE Geld sparen will, soll er ne RX 480 kaufen. Sag ich auch nichts gegen. Nur finde ich es falsch, die GTX 1070 aus Prinzip abzulehnen,weil sie für Full HD zu OP sei.

Ich weiß, was in 2 Jahren ist. Spiele werden höhere Anforderungen haben als jetzt. So ist das nunmal.

Der VRAM-Vergleich argumentiert auch eher für mich. Denn du zeigst ja schon auf, dass Anforderungen schneller steigen, als viele es erwarten. ;)
Ich würde Leistung auf Vorrat kaufen, wenn ich könnte, solange das PL-Verhältnis nicht flöten geht. Ist doch nett, dann hab ich noch Leistung für die Zukunft über.

Die RX 480 mag stand jetzt voll und ganz passend sein für Full HD, aber warte mal 2 Jahre ab. Es ist nunmal der Lauf der Dinge, dass Hardwareanforderungen steigen und man für AAA-Titel immer bessere Hardware brauchen wird. Natürlich kann der TE jetzt auch sagen, dass er lieber einen 6500 mit einer RX 480 nehmen möchte. Könnte ich verstehen. Die RX 480 hat auch einiges an Leistung und für ein paar Jahre wird man auch alle AAA-Titel mit ihr spielen können (wobei natürlich keiner sagen kann wie lange genau und die GTX 1070 das definitiv für ein paar Jahre länger tun könnte). Was ich aber etwas schwachsinnig finden würde, wäre es, einen 6600K mit einer RX 480 zu kaufen, weil die RX 480 für Full HD ausreicht. Dann lieber Leistung auf Vorrat kaufen als mit OC irgendwie 15% Leistung oder wie viel auch immer rauszuquetschen.
So so du weißt das? Wer bist du denn, Jesus oder was? Wenn nicht, kannst du es auch nicht wissen.

Also vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten, aber da ich erstmal nur bei der Rx480 bleiben möchte (sofern sie das leistet was versprochen wird), hätte ich jetzt gerne noch Optimierungen meines Systems im Bezug auf CPU oder Mainboard usw. in Form von Beispielen, die sich besser eignen für ein System mit einer Rx480^^
Denn es wird hier einerseits von einer i5 6600K abgeraten, woanders wurde mir zu einer i7 6700K geraten(nicht heir im Forum), mein Mainbaord, was ich ausgesucht hatte ist wohl auch nicht so Bombe, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso und welche Alternative es gibt, bis auf das Mainboard was mit der GTX1070 vorgeschlagen wurde.

Also von einem i5 mit K kann man dir eigentlich nur abraten, wenn du definitiv NICHT übertakten willst. Ich glaube der Gedanke anderer Menschen war aber, lieber den i5 ohne K zu nehmen, Geld einzusparen und auf eine GTX1070 zu setzen.

Wenn du aber eine RX480 willst, spricht dagegen definitiv nichts.
Für eine CPU mit K sind die üblichen verdächtigen die AsRock Z170 Mainboards (die gewünschte Anzahl von Anschlüssen kannst du dir aussuchen, in dem du die verschiedenen Varianten der Boards vergleichst).
Dazu würde ich ein beQuiet 10-CM 400W netzteil verbauen. 16GB Ram, wenn möglich mit 3000Mhz kannst du dir eigentlich auch selbst aussuchen. Wichtig nur, keine hohen Kühlkörper an dem Rams, sonst passt der Kühler nicht gescheit.
Wenn wir gerade bei Kühler sind: da kannst du eigentlich, wenn du nur moderat übertakten willst, einen EKL Brocken 2 nehmen. Für mehr, gerne einen Dark Rock Pro3, oder einen EKL Olymp. Wobei du da schauen musst, dass in dein Case entsprechend große Kühler passen.

Muss das Mainboard eigentlich unbedingt von ASRock sein oder passen andere Hersteller genauso gut?

Zurück