• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€

Kilesh

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 1000€

Hallo liebe PCGH-Community,

erstmal wollte ich mich bedanken für die Hilfe bei meinem eigenen PC.
Ich habe die Teile alle bestellt und auch alles selber zusammengebaut.
Der PC läuft super und ich bin mehr als zufrieden :)

Jetzt komme ich aber zu einem - mehr oder weniger - anderen Thema.

Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls einen PC zusammengeschustert.
Allerdings ist er sehr unzufrieden und wollte dann mal hören was er evtl. falsch gemacht hat, bzw. was man denn alles verbessern könnte :)

Seine Konfig:

CPU: I5 4670K
CPU Lüfter: Thermaltake Frio Advanced
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Mainboard: ASUS Z97 Pro Sockel 1150
Graka: 2048MB NVIDIA Geforce GTX760
SSD: 120GB Samsung
HDD: 1TB Western Digital
Netzteil: 630 BeQuiet Pure Power L8
Gehäuse: CoolerMaster N300 Midi

Die Kiste soll hptsl. zum zocken genutzt werden.
Würde mich freuen wenn ihr mir mal Eure Meinung zu der Konfig sagt und was man dort verbessern kann.
Das gute Stück ist wohl sehr laut und von der Leistung auf jeden Fall nicht auf dem Stand, den der Preis rechtfertigen würde.

Natürlich wäre es auch völlig ok, wenn einfach eine komplett neue Konfig im Preissegment um die 1000€ zusammengestellt werden könnte :)

Ich bedanke mich schon einmal herzlich bei Euch und wünsche noch einen schönen Abend :)

LG
Kilesh

AW: Gaming PC für 1000€

Der Kühler ist nen teures Häßlon,
Der Prozessor hätte auch ein HR sein können mit besserer Tim zwischen DIE und Heatspreader, was das übertakten verbessert hätte.
Der Ram ist nunja überteuert für die Latenz/Takt Ratio.
Das Mainboard ist Ausstattungsmäßig hinter den Boards der selben Preiskategorie.
Die Graka ist P/L technisch nen Flop, ob sie gut ist kommt auf den Hersteller an bzw. dessen spezielle Variante. Aber Leistungsmässig ist sie für aktuelle Triple A Games in HD mit Ultrasettings an der Grenze bzw bei Downsämpling nicht allzu leistungsfähig.
Die SSD ist ne EVO oder PRO? Wie auch immer wäre sie zu teuer, für nur ein geringfügiges Leistungsplus, dass man in der Praxis nicht spürt
Das Netzteil ist überdimensioniert und wird daher mehr Strom ziehen als nötig ist.
Das Gehäuse ist Spontan das einzige was ok ist für einen PC der "günstig" sein soll.

Hier ne 1000€ Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Satakabel (für HDD+SSD+DVD)
~980€

Als übertaktete i5 K Variante:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
~1003,53 Euro (hier brauchts kein extra Kabel, weil 4 beim MB dabei sind)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls einen PC zusammengeschustert.
Allerdings ist er sehr unzufrieden und wollte dann mal hören was er evtl. falsch gemacht hat, bzw. was man denn alles verbessern könnte :)

Seine Konfig:

CPU: I5 4670K
CPU Lüfter: Thermaltake Frio Advanced
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Mainboard: ASUS Z97 Pro Sockel 1150
Graka: 2048MB NVIDIA Geforce GTX760
SSD: 120GB Samsung
HDD: 1TB Western Digital
Netzteil: 630 BeQuiet Pure Power L8
Gehäuse: CoolerMaster N300 Midi

Die Kiste soll hptsl. zum zocken genutzt werden.
Würde mich freuen wenn ihr mir mal Eure Meinung zu der Konfig sagt und was man dort verbessern kann.
Das gute Stück ist wohl sehr laut und von der Leistung auf jeden Fall nicht auf dem Stand, den der Preis rechtfertigen würde.

Ganz so kritisch wie der Kollege sehe ich den Rechner nicht. Ganz schlecht ist er nicht, nur halt keine 1.000 Euro wert und aktuell als Neuanschaffung auch nicht empfehlbar. Da sind beide von IluBabe vorgeschlagenen Varianten weitaus besser. Aber der Rechner ist nun mal da. Jetzt gilt es so günstig wie möglich was zu retten und zu verbessern. Wichtig ist: Die Basis ist erstmal nicht 100% übel, sondern nur nicht 100% Ideal.
Man kann also was retten.

Schritt 1: Identifiziere erstmal woher der Lärm kommt.
Schritt 2: Gegensteuern.

Die Lautstärke entsteht durch das Zusammenspiel von 6 Komponenten:

• Netzteil -> kann man ausschließen, das ist leise (oder defekt).
  • Grafikkarte -> Hier kommt auf die Verwendete Kühlerkonstruktion an. In jedem Fall kann man mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve regeln und so Temperatur/Lautstärke regeln. Notfalls Verkaufen und neue leise Graka kaufen. Ersatzkühler geht auch, ist aber relativ teuer und dein Freund hat danach immernoch nur eine GTX760. Eine GTX 760 bringt noch gut Geld bei Ebay und man bekommt mit der R9 280x, GTX 770 oder R9 290 bezahlbare Upgrades. Daher wäre - wenn man denn nochmal investieren will - hier ein Upgrade am sinnvollsten.
  • CPU-Kühler -> Lüftersteuerung vom Mainboard einstellen. Auf voller Drehzahl ist der laut. Nötig ist diese aber nicht. Schau auch mal, ob der ggf. am Gehäuse anliegt und so Vibrationen überträgt. Müssten eigendlich 3mm Luft sein. Sehr laut wird es, wenn man 2 Lüfter anbaut und diese nicht in die gleiche Richtung pusten (hab ich schon geschafft^^)
  • Gehäuselüfter -> Es gibt leise Modelle, es gibt auch laute. Standardlüfter von Gehäuse haben meist eine hohe Streuung innerhalb der Serie und sind daher schwer einzuschätzen. Einfachste Lösung: Entkoppeln und an 7-V-Adapter hängen, notfalls ersetzen (z.B. durch diese).
  • HDD -> Neben den normalen Betriebs- und Zugriffsgeräsuchen gibt es im N300 keine Möglichkeit HDDs vernünftig zu entkoppeln, folglich vibriert der ganze Kasten. Lösung: Ab in den 5,25"-Schacht damit und Entkoppeln: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
  • Das Gehäuse selbst. Es wirkt als Resonanzkasten. Daher nie in einen Schrank stellen, sondern möglichst auf den Boden. Lüfter vorn einblasend, hinten ausblasend. So bleibts kühl und leise.

Mit diesen Maßnahmen und ggf. dem Tausch der Graka läuft der Rechner sicherlich leiser. Mit neuer Graka auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für eure schnellen Antworten.

Er hat den PC schon zurückgeschickt und möchte halt mal schauen was man verbessern kann. Das hätte ich vielleicht mit aufschreiben können.

Bisher klingt das auf jeden Fall schon sehr gut :)

Natürlich halte ich ihn auf dem Laufenden was ihr so schreibt. Vielen Dank nochmal :)

Wo hat er denn gekauft, dann kann man damit dem Laden durch die Fehlkonfiguration kein ganz so großer Schaden entsteht evtl. da den neuen Kaufen. Finde es unfair den Laden für die eigenen Fehlkonfiguration bezahlen zu lassen, wenn die natürlich vom Laden so angeboten wurde ist es etwas anderes :ugly:

Ansonsten mal die folgenden Fragen ausfüllen und wir stellen einen passenden leisen Rechner zusammen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück schicken, sich das Geld wieder geben lassen und einen ganz neuen Rechner kaufen.

+1 Threshold

Ich rede jetzt auch gar nicht von der Lautstärke, sondern von der Leistung, als auch vom Preis her :ugly:

Wenn man für 1000 Ocken eine 760 kaufen muss, dann hat man was in der Konfi falsch gemacht...
Das NT alleine schon: L8 über 400W ist reinster Kompott, da gruppenreguliert und eigentlich eines der bescheidenstens NT von Be Quiet. Zweitens ist das Ding komplett überdimensioniert bei deinem Kollegen.

Bei dem Budget einfach was ganz neues bauen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Genau 1000 Ocken

Da garantiere ich dir, dass dein Kumpel nicht mal weiß, dass das System eingeschaltet ist, da es so leise ist ;)
Das E9, das Gehäuse mit einem unhörbarem CPU-Kühler und leisen GPU wirst du nicht hören. Das lauteste Teil an dem Ding wird die HDD sein :devil:

Ansonsten kannst du auch die Konfi von Ilubabe nehmen. Aber ich glaub, mit dem CPU Kühler hier ist dein Kumpel noch besser versorgt ;)

Das sind aber 16 Euro Mehrkosten nur für CM. Bei einem knapperen Budget reicht auch ein NT ohne CM, besonders beim R2 kann man die restlichen Kabel auch gut verstecken.

Auf jeden Fall kann man beide nehmen :daumen:
TE's choice :D

Zurück