• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000 Euro

fatihsm

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000 Euro

Hey Leute, ich habe mir in den letzten Wochen zig Youtube Videos zu Eigenbau PC's usw angeguckt und fühle mich nun sicher genug, ein eigenes Projekt zu starten.
Das wird mein erster PC im Eigenbau und ich möchte auf Nummer sicher gehen und hier die Experten befragen, damit auch alles klappt. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

+- 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles um den PC herum wird vom alten Rechner übernommen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich nehme einen LG DVD Brenner aus dem alten PC mit.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ist ein Samsung 24 Zoll Monitor mit 1080P. Bildfrequenz habe ich keine Ahnung, allerdings ist es dieses Modell: TV+Monitor von Samsung: T24B350EW | Samsung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich zocke gerne Aufbaustrategiespiele ala Anno oder Civilization. Ansonsten die klassischen AAA-Spiele, wobei ich mir auch wünsche das der PC hoffentlich Star Wars Battlefront 3 auf hohen Einstellungen packt. :D
Außer dem Gaming gibt es nichts anspruchsvolles, nur im Internet surfen, Musik hören und Microsoft Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die 250 GB SSD für die Windows Partition und eine 1TB HDD für die Spieleinstallationen plus restliche Dateien.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich selbst noch nie übertaktet habe und auch noch nie den Drang verspürt habe zu übertakten, werde ich diese Frage mit Nein beantworten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine Extrawünsche.

So und hier ist mein Build, für den ich mich nach langem überlegen entschieden habe:

MoBo: Asus H97-PLUS
CPU: Intel Core i5-4690 (ohne K!)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
GPU: Gigabyte GTX 970 OC Windforce 3x
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
HDD: WD Blue WD10EZEX 1000GB
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
PSU: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Case: Sharkoon VS4-V
Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm (wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich nötig ist...)

Die Gigabyte GTX 970 OC Windforce 3x ist 31 cm lang, welche aber möglicherweise nicht in das Case passt, ohne den SSD Cage zu entfernen. Somit darf die Graka maximal 31 cm lang sein. Das wollte ich mit einem SSD Einbaurahmen umgehen, damit die SSD im HDD Cage eingebaut werden kann und das SSD Cage somit raus kann. Damit würde die Gigabyte GPU auch in das Case passen.
Wo ich mir allerdings am meisten den Kopf zerbreche ist die Lüftung im Case. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Case aus und kann was zu den Einbaumöglichkeiten von zusätzlichen Lüftern sagen? Laut Mindfactory kann man noch 4 weitere Lüfter installieren, allerdings weiß ich nicht ob soviele auch nötig sind...

PS: Ich habe bewusst ein günstiges Case gewählt, da mir die Optik ziemlich egal ist. Mir kommt es eigentlich nur auf die Optionen an die mir das Case zu einem relativ günstigem Preis bieten kann.

PS2: Laut meiner aktuellen Rechnung liege ich grade bei knapp 980 Euro.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für 1000 Euro

Die Konfig von Amon ist schon mal top! Falls du noch was sparen willst, dann an der CPU mit dem 4460, aber besser gehts sonst nicht mehr... ;)

Bei dem budget würde ich die 200MHz mehr vom 4690 immer mit nehmen.

Danke für deine Antwort!
Eine Frage zu deinem Motherboard: Ich sehe das die Gigabyte eine eSata Port hat, was meine Asus nicht hat. Zurzeit brauche ich einen solchen Port nicht, ist das also nur zur "Zukunftssicherheit" oder hat das Board noch andere Verbesserungen?
HDD und SSD soweit klar, da nehmen die sich nichts. Da kann man dann zu den günstigeren greifen.
Oft habe ich gelesen und auch von einem Freund eingetrichert bekommen (der auch selbst schon PC's baut), das 8GB RAM für einen reinen Gaming PC ausreichen. Müssen es dann 16 GB sein?
Zum Gehäuse: Die ist etwas zu lang. Mein jetziges Case misst 48 cm in der Länge und ragt schon etwas aus der Bucht unter dem PC-Tisch raus. Da würde ich ungern etwas längeres nehmen. Bis zu 45 cm wäre ok, welshalb ich erstmal bei dem Sharkoon Case bleibe.
Zum Netzteil: Ist eine Gold PSU von der Langlebigkeit sehr viel besser als ein Bronze PSU? Falls ja wäre der Aufpreis mMn berechtigt, allerdings tut es die Bronze doch auch oder nicht?
Und nun zur Graka: Ich bin schon etwas "vorbelastet" was den Grafikkarten Krieg angeht. Ich hatte selbst nur nVidia Karten, welche ich vom Support auch immer super fand. Bei AMD/ATI habe ich auch immer mal wieder von schlechter Performance bei Spielen gelesen, welche zwar mit neuen Treibern verbessert wurden aber da bin ich doch skeptisch. Der Preis ist aber schon verlockend, da würde ich eine ausführlichere Meinung, vllt. auch einen Erfahrungsbericht zu der Grafikkarte gutheißen.

Also aktualisiert sieht der Build dann so aus:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.de/corsair-cx-serie...-2-3-cp-9020059-eu-cp-9020059-uk-a883467.html
http://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html

Und nun zur GPU:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
oder
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-oc-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html

Mit der Sapphire R9 290 landen wir bei so bei ca 900 Euro.
Mit der Gigabyte GTX 970 bei ca 955 Euro.

Warum denn das CX. Das ist nicht gut.
Das E10 wurde nicht umsonst empfohlen.

Naja, ich hatte eine Frage dazu: Ob die Gold Zertifizierung im Vergleich zur Bronze-Zert. so viel ausmacht? Falls der Unterschied schon deutlich ist, nehme ich auch die be quiet....

EDIT: Ich sehe gerade, dass die R9 390 bereits bestellbar ist und sich im Preis mit der GTX 970 nichts nimmt. Wäre es dann nicht sinnvoller, statt der R9 290 die R9 390 zu wählen?

Die Zertifizierung ist Rille. Das E10 hat einfach die bessere technische Basis. Die 390 ist nichts anderes als eine überarbeitete 290 mit 8GB RAM die aber viel zu teuer ist. Ja, dein Kumpel hat recht, 8GB reichen für gaming aber wenn es ins Budget passt, wieso sollte man nicht 16GB mit nehmen? Speicher kann man nie genug haben.

Ok, dann machts Sinn. Dann wäre ich bei folgendem Setup:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Das wären genau 975 Euro.
Danke hier schon einmal an alle die mir geholfen haben!

Nun habe ich in meinem aktuellen Build schon eine SSD, welche ich zwar eigentlich nicht vorhatte mitzunehmen, die mir aber die ca 93 Euro beim neuen Build ersparen würden.
Somit wäre man bei 882 Euro. Was wäre an dem Build oben (Minus SSD) noch verbesserbar bis zur 1000 Euro Grenze?
Ist erst einmal nur ein Gedankenspiel...

Du solltest entweder den i5 4590 nehmen da besseres PLV oder direkt nen Xeon 1231 der virtuelle Kerne und auch etwas höheren Takt als der i5 4590 hat.

Also Info noch, der Aufpreis bei den HDDs ist gering falls du lieber auf Vorrat 2-4TB kaufen willst.

Ich würde lieber noch etwas mehr ins Gehäuse investieren und beim NT reicht auch die Variante ohne Kabelmanagment - nochmal ca. 5€ gespart be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 120mm Lüfter dazu.
oder Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst natürlich auch dein günstiges nehmen aber dann hast halt schöne Hardware in nem billigen Gehäuse.

Also, mehr Ram bringt was bei den Frametimes.
Was noch ne möglichkeit wäre, das ist der Xeon E3 1231, mit SMT.

@NuVirus: Du hast Recht, das Gehäuse kann ein besseres sein. Allerdings habe ich einen PC-Tisch mit einem PC-Gehäuse Platz ähnlich zu dem hier: http://www.moebel-ideal.de/images/produkte/i18/18897-PC-Tisch-Walnuss-Weiae-.jpg
Mein jetziges Build hat den BitFenix Merc Alpha mit einer Länge von 49 cm, welcher schon aus dieser Bucht herausragt. Wenn ich nicht aufpasse stoße ich dann beim aufstehen manchmal mit dem Knie an das Gehäuse was nicht sein muss, Und alle von dir verlinkten Gehäuse sind gleich lang oder länger. Falls du da einen Tipp für ein Gehäuse bis 45 cm hast, wäre das echt klasse. Btw welche Hersteller könnt ihr bei Gehäusen empfehlen?

@leokasi: Der Xeon ist auch interessant, der CPU-Reihe habe ich eigentlich nie Aufmerksamkeit geschenkt. Ist der beim Gaming besser als der i5-4690?

Ist da hinten wenigstens offen, sonst ist da ohnehin keine vernünftige Entlüftung möglich?

Fractal oder Nanoxia oder Phanteks aber halt auch nicht alle.

Also ich habe den 4690K und der Unterschied zwischen 3,0 und 4,5ghz war in der Messtoleranz.
Der Xeon kann (wie ein i7) 8 Threads bearbeiten, was in Zukunft wichtiger wird.

Zurück