• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000 €

JKRR

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000 €

Hey Leute da ich nicht so erfahren bin in Sachen PC Komponenten bräuchte Ich eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 @ 144 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Battlefield 1
GTA 5
Ghost Recon
CS:GO
und weitere 2017 Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD für Windows und vielleicht für paar Spiele und eine 1 TB HDD für Fotos, Musik etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Vielen Dank im Voraus. :)

AW: Gaming PC für 1000 €

Der Intel Core i5-6600K ist doch nur nützlich wenn ich übertakten will oder ?

Jepp, was ich aber bei deinen Budget machen würde. Sind nur ein paar Klicks
Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch den 6500 nehmen. Ich würde aber den i7 6700k nehmen.

Einen Prozessor wie i7 6700k braucht man doch nur zum Rendern von Video etc, würde nicht ein i5 6600 zum Gaming ausreichen ? Und wäre eine 1070 nicht sinnvoller als eine 1060 ? Korrigier mich falls Ich falsch liege :)

Auf Grund der Tatsache dass immer mehr Spiele von ht profitieren, siehe aktuell bf1, würde ich zum i7 greifen. Als budget Lösung empfehlen wir immer den i5 6500. Der 6600 ist meist überteuert. Muss man aktuelle Preise vergleichen.

Natürlich kannst du eine 1070 nehmen. Ist auf jedenfall besser. Anbieten tut sich dabei die Palit oder gainward oder evga ( wegen Support)

Ein i5 6600 ist schonmal der sinnloseste Prozessor von Intel (vielleicht neben dem 6400). :D
Schau mal in meine Signatur, da habe ich mal einen Vergleich nachgestellt.

Um vielleicht mal den Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 klar zu machen:
Schnuetz1 schrieb:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Was aber zu dem Text noch zu ergänzen ist: Es kommen immer mehr Spiele, welche von Hyperthreading profitieren, wie schon angesprochen wurde.

Es ist eine kleine Glaubensfrage, was man macht: i5 + GTX1070 oder i7 + GTX1060/RX480
Beide Varianten sind richtig. ;)

I7 6700k

Als Graka würde ich die rx480 Red Devil nehmen.
Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss, dann eine von palit, gainward, msi oder evga

@halodb Hättest du vielleicht eine Zusammenstellung mit i7 6700k und einer 1060 für mich ?

Zurück