• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000-1500€

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für 1000-1500€

Hallo allerseits.

Ich fange am besten mal so an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 bis 1500 Euro nur für den Rechner, Monitor, Maus und Tastatur kommen extra.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Geht extra

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich lasse ihn mir eventuell zusammen bauen aber irgednwie vertraue ich den Händlern nicht wenn die mir was zusammen stellen weil die teilweise extreme Markennazis sind.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich bin hier noch etwas unentschlossen - Ich habe einen Eizo Foris in betracht gezogen... bin hier aber noch offen und freue mich über vorschläge

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Spiele wie Dota, hin und wieder mal was anspruchsvolles (für die Technik)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eventuell, im moment habe ich davon noch keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe mal die Komponenten bei Mindfactory zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204c892c6f371858b9d64108bd401226fb67854326b8

Was haltet ihr davon? Passt das alles? Ist der RAM ok? Was ist mit dem Gehäuse - da bin ich mir noch sehr unsicher, taugt das was? ich hätte gerne ein einigermaßen hochwertiges. Brauche ich einen Cpu Kühler?

Und generelle Meinungen dazu sind erwünscht und eventuelle Ergänzungen falls ihr denkt es fehlt nochwas.

MfG

Marius Schneider

AW: Gaming PC für 1000-1500€

Hi Marius,

deine Zusammenstellung ist teilweise nicht gut durchdacht, bzw. verbesserbar:
---> entweder das Mini-ItX Prodigy ohne M und das Mainboard, oder das µATx Prodigy mit µATX Mainboard.
z.B. BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Einen i7 4790K mit dem Boxed Kühler zu benutzen ist mutig. Für deinen Anwendungsfall:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Als Netzteil reichen 500W, daher dieses schicke moderne Teil:
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Diese SSD ist billiger und genau so gut:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Der von dir gewählte Ram ist gut, ob du jedoch 16 Gb brauchst wage ich zu bezweifeln, 8 sind genug für Gaming.

Der Rest sieht gut aus, die Gigabyte Gaming G1 Graka ist absolut geil ;)

Edit: Kurze Frage an den TE: hast du das Prodigy aus einem bestimmten Grund ausgewählt?

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

ok, danke schonmal für die schnelle Antwort!

Also preislich ist das mit dem Gehäuse und Mainboard ja kein großer Unterschied, welche Kombi würdest du da bevorzugen? Und das Gehäuse ist sonst gut?

Kühler und Netzteil würd ich so übernehmen sowie die Festplatte.

Den Ram nehm ich trotzdem, da ich hin und wieder auch andere Anwendungen benutze (selten zwar aber darauf kommts dann auch nicht mehr an) die Ram intensiver sind.

Gruß

gäbe es da eine möglichkeit das man beim ram nichts machen muss oder ein anderer dual ranked ram, der solche ausladenden rippen nicht hat?

gruß

Ich sehe keinen Grund warum nicht ;), die Bewertungen auf Mindfactory machen mich jedoch ein wenig stutzig, da der Ram anscheinend nicht immer erkannt wird.

Für was brauchst du 16 Gb Ram?
Für alle Spiele reichen 8 GB locker aus.

Muss es alle sin ein Prodigy oder wäre ein normaler Tower auch ok?
Wenn nicht, würde ich dir zu einem Xeon E3 1231v3 raten, der ist fast genau so schnell wie der i7, kostet aber 70€ weniger und ist auch leichter zu kühlen. Gerade bei kleineren Gehäusen braucht man ein recht gutes Kühlkonzept, da es sonst ganz schön warm wird.

Bei größeren Gehäuse wären die hier zu empfehlen:
Bitfenix Shinobi
Fractal Arc Midi R2
Factal Define R4
Phanteks Enthoo Pro
Corsair 650D
Nanoxia Deep Silence-Serie
Cooler Master CM 690 III
Phanteks Enthoo Luxe

Bei ITX musst halt komplett neu Kaufen wenn die 8GB zu knapp sind da würde ich bei entsprechenden Budget direkt 16GB nehmen außerdem haben fast alle 16GB Kits Dual Rank.

also zu dem bitfenix hat mir ein freund geraten - wenn es wirklich besser ist, würde ich auch was anderes nehmen das steht außer frage!

das fractal define r4 gefällt mir auf den ersten blick ganz gut :P

Ich hab generell nicht viel ahnung von dem ganzen - nehme aber natürlich gerne das beste was ich für mein budget bekomme :P

und wenn der xeon genauso gut ist würde ich auch den nehmen... die vorteile sind der preis und die hitzeentwicklung oder?

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ob Xeon oder i7 macht hauptsächlich vom Preis nen Unterschied, der Rest hängt eigentlich von der Spannung hab da der Taktunterschied ja auch nur minimal ist.

Der Xeon 1231 hat keine integrierte Grafik aber da man ja sowieso ne extra Karte hat ist das praktisch egal.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre guter Speicher für nen vernünftigen Preis.

Das R4 ist nen gutes Gehäuse, das R2 wäre etwas kühler da nicht gedämmt was am ehesten für die Grafikkarte relevant ist.

Das beste Gehäuse?

Welches Budget fürs Gehäuse hast du denn?

Willst du eher Lautstärke oder Kühlleistung?

1500 euro ist das budget.

ich meine mit den genannten komponenten, was wäre da am besten? ist ein xeon besser als ein i7 oder ist der i7 besser? die 60 oder 70 euro wären mir in diesem fall egal.

vom gehäuse her ist mir das design egal... soll einigermaßen hochwertig sein und generell lege ich eher wert auf die kühlleistung... die nebenbedingung wäre natürlich das der pc nicht losschreit wenn ich mal was spiele ;)

mit dem xeon wäre ich bis jetzt bei etwa 1130 euro alles inkl.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207a15ba57d51a3f315224c39d37fc0a47889fab602d

ist jetzt mit dem define r4... Mainboard hab ich einfach mal irgendeins das mir gefallen hat genommen.

gruß

Hi,

da waren einige Unstimmigkeiten, da du keine HDD hast hab ich da noch Budget übrig war eine 512GB genommen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22011a6c686eecae7d0cd17723cd8b8b5b9978de8c6f2

Wenn du ernsthaft überlegst die CPU später mal stärker zu OCen würde ich direkt einen stärkeren Kühler nehmen, das Gehäuse ist für den Preis sehr gut und ungedämmt dadurch sind die Temps besser.

Der i7 4790k ist doch nen ganzes Stück höher getaktet und mit nen paar Einstellungen machst hast du sogar 4,4Ghz (Standard 4,2Ghz und 4,4Ghz wenn nicht alle Kerne belastet werden) auf allen Kernen der Xeon liefe nur bei 3,6Ghz auf allen Kernen.

ok, also das wäre ja richtig gut und das ist das so ne quasi perfekte kombi? wenn ja würde ich mir die dann so bestellen

ich kann mir vorstellen irgendwann mit dem oc anzufangen, hab aber im moment noch keine ahnung davon

vielen dank auf jedenfall!

gruß

Die config von Nuvirus ist erste sahne. Das ding hebt beim Start ab. Würde aber statt dem Himalaya 2 einen NH-D14/D15 oder DRP3 verbauen. Damit man das teil auch sicher und kühl auf die 4,4ghz jagen kann später :devil: jenachdem, eventuell geht ja noch mehr oder weniger. wie es der chip möchte

Ok dann danke an alle!

Wenn niemand mehr einen Einwand hat werde ich mir das setup wohl die Tage bestellen!

Gruß

Zurück