• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1000-1150Euro

• Ersteller Ersteller ilya
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilya

Guest
Gaming PC für ~1000-1150Euro

Hallo,

bei mir ist es nach langer Zeit wieder soweit das ich einen neuen Rechner brauche.
Ich habe mich jetzt ein wenig informiert und eine Konfiguration auf mindfactory erstellt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1150Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, nur der Rechner soll neu angeschafft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440P

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Gaming und Streaming (Twitch).
Sollte eine Weile halten der Rechner.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Noch nicht entschieden, jedoch besteht die Option den Speicherplatz später zu erweitern

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Vorerst nicht, zu einem späteren Zeitpunkt gut möglich.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein.

Meine Konfiguration soweit:

Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dabei würde ich gerne wissen ...
... ob das so passt?
... ob man eventuell noch irgendwo sparen kann?
... ob die Konfiguration in das Gehäuse passt?

Vielen Dank :D

AW: Gaming PC für ~1000-1150Euro

Generell erstmal eine recht solide Zusammenstellung.
Kurz mal meine Gedanken dazu:

Case: Passt. Der Kommentar oben ist etwas unwissend, das Define Mini ist eines der besten mATX-Gehäuse am Markt. Natürlich hast du immer etwas mehr Hitze, aber das kannst du gut nehmen. Ggf. muss man die Kühlung noch etwas optimieren.
Board: Passt, wenn du aber ernsthaft übertakten willst, dann solltest du ein anderes Board nehem. Bis auf das Asus Prime Plus haben alle B350-Board eine recht schlechte Kühlung.
Sonst ist das Pro 4 aber gut.
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Passt
RAM: Passt
GraKa: Passt
SSD: Passt, evtl. diese: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Passt
Netzteil: Passt

Musst mal schauen, ob die Grafikkarte ins Case passt. Dazu finest du Angaben auf Geizhals & co.

AW: Gaming PC für ~1000-1150Euro

Generell erstmal eine recht solide Zusammenstellung.
Kurz mal meine Gedanken dazu:

Case: Passt. Der Kommentar oben ist etwas unwissend, das Define Mini ist eines der besten mATX-Gehäuse am Markt. Natürlich hast du immer etwas mehr Hitze, aber das kannst du gut nehmen. Ggf. muss man die Kühlung noch etwas optimieren.
Board: Passt, wenn du aber ernsthaft übertakten willst, dann solltest du ein anderes Board nehem. Bis auf das Asus Prime Plus haben alle B350-Board eine recht schlechte Kühlung.
Sonst ist das Pro 4 aber gut.
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Passt
RAM: Passt
GraKa: Passt
SSD: Passt, evtl. diese: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Passt
Netzteil: Passt

Musst mal schauen, ob die Grafikkarte ins Case passt. Dazu finest du Angaben auf Geizhals & co.

Vielen Dank schonmal! Habe eben geschaut, die Grafikkarte sollte reinpassen.
Bzgl. des Boards, glaube das von dir vorgeschlagene Board passt nicht ins Gehäuse weil es kein mATX sondern ein ATX-Board ist oder? Gibt es sonst denn noch mATX-Board alternativen?

Zurück