• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc - Fragen

Highrule

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Bin gerade dabei mir ein System zusammenzustellen, bin aber schon ziemlich fertig und hab noch ein paar Fragen an euch. Kostentechnisch bin ich (ohne Monitor oder weitere Extras, nur der Pc) bei 1000-1100 und würde jetzt gerne diese Komponenten zum günstigsten Preis rausholen. Notfalls kann ich mit dem Budget auf 1150€ raufgehen, bezieht sich aber wie gesagt nur auf den PC.

Der Pc sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

CPU: INTEL Xeon E3-1231V3 3,4GHz LGA1150 8MB Cache Quad: Amazon.de: Computer & Zubehör

GPU: Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

MAINB.: ASRock H97 PERF Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

RAM: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport: Amazon.de: Computer & Zubehör

HDD: Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

SSD: Crucial CT128MX100SSD1 externe SSD 128GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

NETZTEIL: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

KÜHLER: Enermax ETS-T40-TB T.B. Silence CPU-Kühler für Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

CASE: Cooltek Antiphon Black Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BRENNER: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner bulk schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Um erstmal klarzustellen, ich habe nicht vor dies alles auf amazon zu bestellen, hat jetzt nur für die Links gedient. =D

Jetzt tun sich mir einige Fragen auf:

1.) Vergleiche man das ASrock Fatal1ty H97 Performance mit dem ASrock H97 Pro4 ( ASRock H97 PRO4 Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör), was spricht für das Fatal1ty - Modell? Würdet ihr es dem anderen vorziehen?

2.) Ich habe in dem Build erstmal nen eigenen Kühler dabei, allerdings ist mir natürlich bekannt dass der Intel CPU über einen boxed Kühler verfügt. Über diesen sagen viele er sei viel zu klein und kühle zu schlecht, andere sagen es reicht vollkommen aus. Ich bin mir da noch etwas unsicher :s

3.) Die Sache ist die, ich komme aus Österreich und nicht aus Deutschland, jedoch gibt es wenige Österreichische PC-Hardware Seiten welche über viel Auswahl und günstige Preise zu bieten haben, wie z.B. mindfactory. Ich habe nun erstmal alle Shops inkl. amazon durchprobiert und Mindfactory ist, auch wenn ich 40€ Versand zahle, die billigste Variante. Jedoch folgendes Problem: aus irgendeinem Grund kann sowohl meine SSD als auch meine HDD nicht nach Österreich geliefert werden. Jetzt wollte ich fragen ob da jemand vl eine Idee hat wie ich dieses Problem lösen kann. =)

4.) Ich würde mit dem PC gerne WLAN empfangen, inwiefern wird das möglich gemacht?

5.) Lohnt es sich nochmal extra Geld für eine Soundkarte auszugeben?

6.) Hat jemand noch ein Case mit gutem Preis/Leistungsverhältnis auf Lager dass er mir meinem jetzigen Case vorziehen würde? (muss nicht umbedingt Silent sein, wär aber ganz praktisch)

7.) Monitor hab ich schon einen am Start (1080p), welchen ich jedoch vl irgendwann auf einen 1440p erweitern werde.

Brauchen würde ich nur mehr ein vernünftiges Keyboard, sollte zwischen 20-80€ liegen (Budget maximal 100€, spiele mit dem Gedanken die Black Widow ins Boot zu holen)

Ich hoffe ich habe alles erwähnt und möglichst klar und deutlich formuliert. Sind doch recht viele Sachen auf einmal, würde mich dennoch über zahlreiche Antworten freuen. =)

Grüße

Zuerst mal Willkommen im Forum! :)

Also bei entsprechenden Kopfhörer oder Boxen lohnt sich eine Soundkarte auf jeden Fall.
Ich war bei meinen Kopfhörern auch zunächst skeptisch ob sich die Investition lohnt. Aber der Unterschied vom Realtek Chip zur Soundblaster Z macht schon einen großen Unterschied. (Und da ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange ;) )

Aber wie Useful schon meinte: Bringt das bei deinen Geräten überhaupt einen Vorteil und ist dir guter Ton den Aufpreis wert?

Ansonsten kann ich die Soundblaster Z empfehlen:
1 x Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000)

Bei dem Asus Karten kenne ich mich nicht aus. Vllt. kann dir da jemand anderes helfen.

Guten Morgen :)

Die empfohlene Sound Blaster Z ist weniger zu empfehlen, da sie sehr dumpf klingt. Da gibt es weitaus besseres wie die Asus Xonar DGX zum Beispiel, die auch noch günstiger ist :)

Aber hier ist wirklich die Frage, was für Boxen werden angeschlossen, und was für ein Kopfhörer soll damit befeuert werden. Für ein günstiges Headset reicht die normale Onboard-Soundkarte bei weitem aus :) Und auch bei Logitech Brüllwürfel auf dem Tisch, ist keine extra Soundkarte nötig :)

Gehäuse könntest Du mal noch das Nanoxia Deep Silence 2 anschauen : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+2&in=

Etwas teurer, dafür in verschiedenen Farben, mit oder ohne Window und alle mit Schalldämmung. Wobei schallgedämmt kann man sich sparen, wenn man vorher schon die restliche Hardware richtig auswählt ;)

Und noch ein weiterer kleiner Tipp am Rande : Such die entsprechende Hardware lieber über Geizhals Deutschland , denn dort bekommst Du günstigere Alternativen vorgeschlagen. Amazon hat teilweise doch ganz schön heftige Aufpreise ;)

Greetz Erok

Du hast sie noch alle ? Ein CWT Schrott mit Single Fail. Und wozu 600-700W ?! Wozu? Eine R290 läuft auch mit nem E9 450W.

Sorry aber wenn man keine Ahnung von Netzteilen hat sollte man sich informieren oder nach fragen.

Hallo Leute, erstmal danke für die vielen und fixen Antworten. :)

Wie ich sehe geht hier gleich ein Krieg los :D

Naja jedenfalls zum Mainboard:

Würdest du mir das Msi Board auch gegenüber dem ASrock H97 Pro 4 empfehlen?

Bezüglich des Netzteils, habe mal nen Test in die Hände bekommen in welchem die Sapphire R9 290 Vapor-x Tri-x oc getestet wird, diese wird in diesem Test unter anderem auch mit der Karte verglichen die ich mir holen will. In dem Test ist natürlich auch der Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium und sie messen bei meiner Karte unter Last einen Verbrauch von ziemlich genau 400Watt im Testsystem. Komme ich nun wirklich aus mit den 450Watt? Hier der Link

Habe von Logitech das G930 Headset am Start, habe somit erfahren dass ich da keine Soundkarte brauche :D

Das Problem mit Geizhals.de ist dass ich aus Österreich komme und selbst bei billigen Preisen auf einen hohen Gesamtpreis komme, aufgrund des teilweise ziemlich hohen Versands (mindfactory Midnight-Shopping geht leider bei Bestellungen ins Ausland nicht =D). In den Österreichischen Shops sind wiederum die Preise etwas höher. Ein Teufelskreis :P

Beim Case bedanke ich mich erstmal für die Vorschläge, ich werd mich da noch umhören. Schalldämmung ist halt nice, hat aber auch seinen Preis. Muss also nicht unbedingt sein. =)

Und wieso Seagate > Western Digital? =D

Was anfangs irgendwie untergegangen ist, ist die Geschichte mit dem Keyboard. (Verständlich bei meinem Fragen-Durcheinander :P)

Sollte zwischen 20-max.100€ liegen, gutes P/L - Verhältnis versteht sich. Razer lockt mich da ja schon wieder mit der Black-Widow, kostet allerdings schon 120€ =( Aber wenns sein muss kratz ich da was zusammen, allerdings nur wenn wer meint die ist sehr empfehlenswert und die 20-30€ extra lohnen sich. :)

Grüße

das Testsystem von hardwareluxx hat nen übertakteten 6 Kerner. der schluckt allein schon mehr als der Testprozessor vn PCGH: en i7 3770k. aber auch bei 400W langt das NT noch locker

WD und Seagate geben sich recht wenig. wenn du in Österreich die WD billiger bekommst kannste auch die nehmen, denke ich.

Ok also komm ich mit dem 450Watt - Teil aus ? Auch wenn ich die GPU ein bisschen übertakte?

Edit: mir ist aufgefallen dass der Preisunterschied von meinem 530er auf das 450er 3€ beträgt? Beides von bequiet wie gibts das? :D

K danke :)

Hat vl noch wer Antworten auf die anderen Fragen? Ich hilfloses Bündel Elend, ich. *grins*

Grüße

Was für ein 530er? Sicher kein E9. gibt noch das E9 480W mit CM
wenn du die GPU nicht zu heftig übertaktest langt das E9 450W noch.

wohnste nahe der Grenze und hast evtl Verwandte oder Freunde in Deutschland über die du das bestellen könntest? würden halt noch Fahrtkosten dazukommen.
wie viel teurer wäre es in Österreich überhaupt? wirklich so gravierend?

Razer ist in meinen Augen überteuert. da sind andere im PLV besser. aber was genau da gut ist, kann ich dir nicht sagen :(

Sollte zwischen 20-max.100€ liegen, gutes P/L - Verhältnis versteht sich. Razer lockt mich da ja schon wieder mit der Black-Widow, kostet allerdings schon 120€ =( Aber wenns sein muss kratz ich da was zusammen, allerdings nur wenn wer meint die ist sehr empfehlenswert und die 20-30€ extra lohnen sich. :)

Grüße
spontan fällt mir die steelseries 6gv2 tastatur ein.
Hol dir aufjedenfall ne mechanische.
am besten aber nicht in dein budget wäre zowie celeritas <3

Gibt es bei dir eventuell PC Shops in der Nähe die vernümpftige Preise bieten? Dann könntest du das da auch bestellen?

Was für ein 530er? Sicher kein E9. gibt noch das E9 480W mit CM
wenn du die GPU nicht zu heftig übertaktest langt das E9 450W noch.

wohnste nahe der Grenze und hast evtl Verwandte oder Freunde in Deutschland über die du das bestellen könntest? würden halt noch Fahrtkosten dazukommen.
wie viel teurer wäre es in Österreich überhaupt? wirklich so gravierend?

nein nicht E9 sondern L8.. was ist da der Unterschied? =D

Leider nicht, werde gleichmal alles in Geizhals.at eintippen und die Differenzen bekanntgeben. :)

spontan fällt mir die steelseries 6gv2 tastatur ein.
Hol dir aufjedenfall ne mechanische.
am besten aber nicht in dein budget wäre zowie celeritas <3

ists die zowie denn wirklich wert? zur not geh ich halt 10€ drüber :)

Gibt es bei dir eventuell PC Shops in der Nähe die vernümpftige Preise bieten? Dann könntest du das da auch bestellen?

naja es gibt in meiner Heimatstadt sozusagen nen PC-Shop, mit guter Beratung usw. nur leider im Verhältnis zu anderen Anbietern sehr teuer :/

Grüße

Zurück