• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Feedback erwünscht

DieLeertaste

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Feedback erwünscht

Hallo PCGH-Forum! Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, kenne mich aber nicht sonderlich mit den Details einzelner Komponenten und Seriennummern aus.

Auf Gamestar habe ich folgende Kombi für einen 1.250€ PC gefunden (mein Budget ist ca. 1300€) und wollte fragen, ob ihr diese Komponenten (in der Preisklasse) auch empfehlen würdet:

Prozessor: Intel Core i5 7600 - 236€ (da ich nicht übertakte, brauche ich den K nicht)
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 - 40€
Mainboard Sockel 1151: ASRock Z270 Pro4 - 117€
RAM: G.Skill Value 4, 16,0 GByte Kit - 120€
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX - 390€
Festplatte: Western Digital Blue, 1,0 Terabyte - 50€ (besser wären 2 TB, habt ihr Empfehlungen?)
SSD-Festplatte: Crucial MX300 525GB - 145€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt - 90€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R - 80€

Besonders beim Gehäuse bräuchte ich Rat, da ich mir ein anderes holen würde, aber keine Ahnung habe, welche Maße es haben müsste. Es wäre schade, wenn die teile am Ende nicht hinein passen.

Was meint ihr? Ist die Kombi gut so, wie sie ist, oder sollte ich einige der Komponenten wechseln?

Dank für die Hilfe!

AW: Gaming PC - Feedback erwünscht

Kannst du schon so kaufen, geht aber besser mE.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich zu einem B250-Board + i7 7700 + 16GB DDR4-2400MHz raten.
Der 7600 lohnt sich ggü dem 7400 nicht so wirklich.

Auch der Kühler kann bei einem non-K Prozessor kleiner gewählt werden.
Der EKL Ben Nevis reicht da völlig.

Ich persönlich bin kein Fan von Corsair-Gehäusen, da mir die zu klapprig und die vorinstallierten Lüfter auch nicht so gut sind.
Ich würde da zum Fractal Design Define S raten.

Der Rest ist ok.
Bei der HDD kannst du bspw die Seagate Barracuda Compute nehmen.

Volle Zustimmung. Vor dem Hintergrund der neuen RyZen Prozessoren würde ich immer entweder Pentium G4560 oder i7 7700 vorschlagen, alles dazwischen hat ein zu schlechtes Preis / Leistungsverhältnis.

Gehäuse evevtuell Fractal Design R5? Da hast du auf jeden Fall genung Platz.

Oder einfach mal kurz warten.
Diese Woche werden die Ryzen 6 Kerner vorgestellt.
Vielleicht ist da was für dich bei.

Super, vielen Dank für Hilfe! Ich denke, ich hole mir dann die Teile, die markus vorgeschlagen hat. Da mein alter jeden Moment den Geist aufgeben könnte, zögere ich es lieber nicht mehr allzu lange heraus.

Eine kurze Frage hätte ich noch, auch wenn sie nichts per se mit der Zusammenstellung zu tun hat: Könnt ihr Programme/Methoden empfehlen, mit denen ich den Tower und meinen Laptop regelmäßig synchronisieren könnte? Zumindest Ordner mit arbeitsrelevanten Dateien?

Danke nochmal!

Würdet ihr sagen, der Ryzens 1600X ist besser als der i7 7700? Mir sagen die Daten alle relativ wenig.

Jein, wenn du CS-GO spielst und auf 500 FPS angewiesen bist nein, wenn du damit Spielst und nebenbei nen Haufen Programme offen hast ist der 1600X besser.

Der AMD ist halt pro Kern 10% langsamer, dafür hat er eben zwei mehr, kommt auf die Last drauf an - Ryzen ist halt aktueller und preislich besser und damit Sinnvoller.

Ich bin gerade dabei zu bestellen, doch leider ist das RAM (Gskill F4-2400C15D-16GNT Memory D4 2400 16GB C15 NT K2 2x 8GB, 1,2V) nicht auf Lager. Welche Alternative gibt es mit der selben Leistung?

Gehäuse evevtuell Fractal Design R5? Da hast du auf jeden Fall genung Platz.
Wie viel Platz benötige ich konkret? Also gibt es da Richtlinien, nach denen ich mich wenden kann? Ich suche etwas mit mehr abgespacetem Design, weiß aber immer nicht, welche Modelle in Frage kommen.

Da du Standard 2400er RAM kaufst. kannst du irgendeinen nehmen. Völlig egal.

RAM: Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS2C8G4D240FSC (White)

Festplatte: WD Blue 2 TB Interne Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 5400 U/min, SATA, 6 Gb/s, 64 MB Cache) (Retail Kit) [War günstiger als die Seagate]

Netzteil: be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm)

MainboardAsrock Z270M PRO4 Motherboard, Intel Z270, LGA 1151 grau [Da ich beim i5 geblieben bin, wollte ich beim dazu empfohlenen Mainboard bleiben]

Prozessor: Intel Core i5–7600 3,5 GHz QuadCore 6 MB Cache CPU – Schwarz [Da sich 6 oder 8 Kerne für mich nicht lohnen, bin ich beim i5 geblieben]

SSD-Festplatte: Crucial MX300 525GB Interne Festplatte (7–9,5 mm-Abstandhalter, 7 mm (2,5 Zoll) SATA) silber

Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 [wegen gleichem Mainboard]

Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1070 EX PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5, schwarz

Ohne Gehäuse bin ich damit bei 1248€. Das Gehäuse suche ich noch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Na, den i5 würde ich nicht mehr kaufen.
AMD hat heute den Ryzen 5 aufn Markt gebracht.
Den solltest du dir mal anschauen. Mit einem B350 Board und 3200er RAM schiebt er den i5 ausm Fenster.

Das Fractal Design Gehäuse hat laut Beschreibung nur 2 USB-2 Schnittstellen. Heisst das, es erlaubt gar kein USB-3? Und dass am gesamten Gehäuse nur 2 USB-Stecker angebracht werden können?

Mir fällt auch gerade auf, dass ich noch eine WLAN-Karte brauche. Gibt es da große Unterschiede?

Das heisst nur dass du 2 zusätzliche USB 2 Slots am Gehäuse hast, der Rest kommt vom Board. Bei der WLAN Karte such dir einfach eine aus, oder nutze einen USB-WLAN Stick.

Das Fractal Design Gehäuse hat laut Beschreibung nur 2 USB-2 Schnittstellen. Heisst das, es erlaubt gar kein USB-3? Und dass am gesamten Gehäuse nur 2 USB-Stecker angebracht werden können?

Mir fällt auch gerade auf, dass ich noch eine WLAN-Karte brauche. Gibt es da große Unterschiede?

Du hast doch Front USB Anschlüsse am Gehäuse, die sind das - der Rest ist doch hinten.

W-Lan Karten sind generell nicht so gut, ne 70€ Karte die ich hatte war schlechter als ein billiger Asus W-Lan Stick mit Verlängerung da du die Karte ja im Rechner vor eine Wand pappst - das kann nicht gut sein.

Gruß

Zurück