• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Extreme Edition

sw0rdbreaker

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Nach viel hin und her was mein Budget angeht, bzw wie hoch es denn eigentlich sein soll, bin ich zum Schluss gekommen einfach mal drauf los zu arbeiten. Hierzu hab ich mir auf Geizhals eine Liste erstellt und mich nach Lektüre von Reviews, Foren und nach Gesprächen mit Kollegen herzhaft "bedient".

==> Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Folgende Info zur Liste:

- Die Grafikkarten sind in erster Linie Platzhalter. Einen neuen PC werde ich mir Richtung Oktober zulegen. Daher bitte nicht an den Grafikkarten aufhängen.
- Tastatur/Maus/etc alles vorhanden. Lediglich ein neuer Monitor soll her - siehe unten

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

- Lohnt es sich, das entsprechende Geld auszugeben? In erster Linie soll das ganze ein Enthusiasten PC werden. Konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!
- Welcher Bildschirm lohnt sich für dieses System? Taugen die Curved-Screens etwas?
- Wie lange dürfte ein solcher Build in etwa halten, d.h. mit OC, etc.

Vielen Dank im voraus!

sw0rdbreaker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erst i m Oktober den neuen PC planst, dann frag doch bitte noch einmal im September an. Bis dahin wird sich nämlich noch einiges ändern(Zen/Pascal).
mfG

An allem.
Der PC ist einfach unausgewogen und schlecht zusammengestellt.

Auch auf die Gefahr hin unhöflich zu sein: Aus welchem Grund? Ich bin kein Profi im PC Eigenbau, daher verlasse ich mich auf Reviews, Foren und so weiter. Es wäre extrem hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte WAS genau unausgewogen an der Zusammenstellung ist. Genau deshalb bin ich hier, damit ich Hilfe von Leuten bekomme, die Ahnung haben.

Na gut:

1. Die Intel 750 ist zwar ne verdammt geile SSD, für einen Normalnutzer aber ziemlich unnütz, da die fette Schnittstelle nur beim Arbeiten mit seeeeeehr großen Datenmengen wirklich einen Unterschied ggü einer normalen SSD bietet.
Ich würde vielleicht ne kleine 250GB SSD fürs OS und dann noch ne 1TB SSD für Games o.ä. nehmen.
2. Zum Einen ist der Xeon viel zu teuer, der 5820K würde es locker tun und zum Anderen sind 6 Kerne für Gaming ziemlich nutzlos, da die Mehrheit der Games nichts damit anfangen kann.
Außerdem hat man mit LGA2011-3 den veralteten Haswell PCH.
Skylake wäre da die bessere Wahl.
3. 32GB bringen dir beim Gaming auch herzlich wenig, wenn man es nicht drauf anlegt (RAM-Disk etc). 16GB sind da mehr als ausreichend und RAM mit mehr als 2133MHz wäre auch besser.
4. Das Speicherfeature der 970 ist dir bekannt?
Anstatt Geld in ne Intel 750 oder so zu werfen, würde ich lieber ne 980Ti kaufen.
5. Das X99 Deluxe ist zu teuer und USB3.1 auch etwas nutzlos.
Das X99-S mit nem passenden WLAN-Stick wäre günstiger und ausreichend.
Skylake wäre aber, wie schon gesagt, die bessere Wahl.
6. Das Carbide hatte ich bis vor kurzem selbst und die Festplattenentkopplung, sowie die Möglichkeiten für HDDs sind mehr als bescheiden.
Das Phanteks Enthoo Luxe wäre besser.
7. AiO-Wakü für die GPU ist schlicht Blödsinn, da nur lauter, aber nicht besser als die gescheiten Custommodelle.
Zudem werden die SPannungswandler da nicht gekühlt.
8. Auch für die CPU ist ne AiO-Wakü nicht besonders empfehlenswert, da man für 50% des Preises einer AiO-Wakü mit gescheiten Lüftern, welche für angenehme Lautstärke nötig sind, einen gleichwertigen Luftkühler kriegen kann.
9. 1000W sind bei dem System mehr als überzogen.
Das System verbraucht im besten Fall 400-450W, 500 bzw 550W sollte völlig ausreichend sein.
Ich würde auch was anderes als das Corsair, nämlich das BeQuiet E10 500W oder P11 550W, empfehlen.
10. Das Kabelset passt gar nicht an das Netzteil.

Wenn du zu viel Geld hast kannst du es mir gerne schenken. Ich kann damit etwas Sinnvolles anfangen.
Zu deinen Fragen:
Lohnt es sich, das entsprechende Geld auszugeben? In erster Linie soll das ganze ein Enthusiasten PC werden. Konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!
Nein tut es nicht, die Obergrenze alles Sinnvollen beträgt ca 1800€. Alles darüber ist mumpitz.

- Welcher Bildschirm lohnt sich für dieses System? Taugen die Curved-Screens etwas?
Kommt darauf an was du damit spielen willst. In deinem Fall solltest du nach dem Thread hier im Forum suchen , in dem einer 3 Leinwände mit 3 Beamern zu einem Curved "Zimmer" umbaut /Ironie off.

Und wenn du 10000€ reinbutterst , in 3 Jahren bekommst du für 1000€ die gleiche Leistung.

lg
PS: meine Kontodaten gibts per PN falls du wirklich zu viel Geld hast und es unbedingt loswerden möchtest.

3. 32GB bringen dir beim Gaming auch herzlich wenig, wenn man es nicht drauf anlegt (RAM-Disk etc). 16GB sind da mehr als ausreichend und RAM mit mehr als 2133MHz wäre auch besser.

32GB hab ich deshalb drin, damit ich neben dem gamen noch andere Sachen machen kann. Beispielsweise 1-2 Spieleserver hosten, etc.

4. Das Speicherfeature der 970 ist dir bekannt?
Anstatt Geld in ne Intel 750 oder so zu werfen, würde ich lieber ne 980Ti kaufen.

Die Grafikkarte ist wie gesagt ein Lückenfüller, die 970 kommt mir vom Preis/Leistungsverhältnis her besser als eine 980Ti vor, zumal das ganze als SLI laufen soll.

7. AiO-Wakü für die GPU ist schlicht Blödsinn, da nur lauter, aber nicht besser als die gescheiten Custommodelle.
Zudem werden die SPannungswandler da nicht gekühlt.
8. Auch für die CPU ist ne AiO-Wakü nicht besonders empfehlenswert, da man für 50% des Preises einer AiO-Wakü mit gescheiten Lüftern, welche für angenehme Lautstärke nötig sind, einen gleichwertigen Luftkühler kriegen kann.

Zum Thema WaKü muss ich sagen, dass ich da blutiger Neuling bin. Laut Reviews soll die Corsair Kühlung ganz vernünftig sein, daher die Wahl. Bin da für alles neue offen, allerdings hab ich noch nie mit WaKü's gearbeitet.

9. 1000W sind bei dem System mehr als überzogen.
Das System verbraucht im besten Fall 400-450W, 500 bzw 550W sollte völlig ausreichend sein.
Ich würde auch was anderes als das Corsair, nämlich das BeQuiet E10 500W oder P11 550W, empfehlen.

Das ganze soll ein SLI System und übertaktet werden. Daher das 1000W Neitzteil, damit Luft nach oben ist.

10. Das Kabelset passt gar nicht an das Netzteil.

Das kann getrost als mein Fail bewertet werden :>

Spielserver hosten? Was willst du denn da hosten? Minecraft, CSGO? Die brauchen kaum RAM.
Des Weiteren gehe ich nicht davon aus, dass dein Upload das schafft.

Du planst aber kein 970er SLI hoffe ich...

Beim Kühler nimmst du den Noctua NH-D15 und bei der Grafikkarte kaufst du einfach ein gescheites Model.

Den Xeon kannst du gar nicht übertakten und die Grafikkarten mit Luftkühlung vermutlich auch nicht so weit, dass 1000W nötig wären.
750/850W würden da locker reichen.

Wie gesagt: Melde dich, wenn du den PC kaufen willst.

Spielserver hosten? Was willst du denn da hosten? Minecraft, CSGO? Die brauchen kaum RAM.
Des Weiteren gehe ich nicht davon aus, dass dein Upload das schafft.

Du planst aber kein 970er SLI hoffe ich...

Beim Kühler nimmst du den Noctua NH-D15 und bei der Grafikkarte kaufst du einfach ein gescheites Model.

Den Xeon kannst du gar nicht übertakten und die Grafikkarten mit Luftkühlung vermutlich auch nicht so weit, dass 1000W nötig wären.
750/850W würden da locker reichen.

Wie gesagt: Melde dich, wenn du den PC kaufen willst.

1. Minecraft auch, aber for allem PA:T frisst recht viel Speicher, gerade mit >10 Spielern in selbstgebauten Sonnensystemen.
2. Schön, dass du meine Leitung besser kennst als ich.
3. Ich habe bewusst auf Wasserkühlung geachtet, daher werd ich mir keinen Noctua NH-D15 holen. Über alternative Wasserkühlungen denke ich gerne nach.
4. Da ich bewusst auch Wasserkühlelemente für die GPU's in der Liste habe, verstehe ich nicht wieso du dich wieder an der Luftkühlung aufhängst.
5. Ich denke, ich werde das Forum in Zukunft meiden, da niemand gewillt ist den Post richtig zu lesen. Ich habe eingangs geschrieben, das einige Komponenten Platzhalter sind und es mir um Meinungen/Kritik zum allgemeinen Build geht. D.h. ich wollte wissen inwiefern es sich lohnt diese Summe auszugeben und wie eure Meinung dazu ist.

Wenn du zu viel Geld hast kannst du es mir gerne schenken. Ich kann damit etwas Sinnvolles anfangen.
Zu deinen Fragen:
Lohnt es sich, das entsprechende Geld auszugeben? In erster Linie soll das ganze ein Enthusiasten PC werden. Konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!
Nein tut es nicht, die Obergrenze alles Sinnvollen beträgt ca 1800€. Alles darüber ist mumpitz.

Kommt darauf an was du damit spielen willst. In deinem Fall solltest du nach dem Thread hier im Forum suchen , in dem einer 3 Leinwände mit 3 Beamern zu einem Curved "Zimmer" umbaut /Ironie off.

Und wenn du 10000€ reinbutterst , in 3 Jahren bekommst du für 1000€ die gleiche Leistung.

lg
PS: meine Kontodaten gibts per PN falls du wirklich zu viel Geld hast und es unbedingt loswerden möchtest.

Vllt. solltest du mal das Wort "Konstruktiv" im Duden nachschlagen, bevor du antwortest. Es interessiert mich nicht, was du mit Geld anfangen könntest oder willst. Es soll Menschen geben, die sparen eine ganze Zeit lang und sind bereit solche Summen auszugeben und ob dir das passt oder du das machen würdest, interessiert in dem Fall niemanden.

Alles in allem darf der Thread gern dicht gemacht werden. Scheinbar hat sich die Liste sowieso niemand wirklich angeschaut, sondern nur mal schnell die Sachen rausgesucht die man - in den meisten Fällen nicht mal konstruktiv - kritisieren kann ...

so long,
sw0rdbreaker

Wie wäre es wenn man sich einmal auf eine gewisse Basis einigt und du einsiehst dass jeder der in dem Thread antwortet, mehr Ahnung hat als du, auch wenn du dich anscheinend irgendwie mit irgendwelchen möchtegern PC Bastlern unterhalten hast. Der Thread geht zur Zeit eher in die Richtung "12 jähriger mit reichen Eltern möchte vor seinen Freunden angeben".

An dem Netzteil, der Grafikkarte bei dem Budget und der Meinung dass duein GTX970 SLI auch nur in Betracht ziehst schießt du dich fachlich hier absolut ins abseits.
Die Liste angesehen haben sich alle , nur suchen wir uns die Punkte heraus die auf den ersten Blick ins Auge springen und wirklich GROBE Fehler sind.

Anstatt dich weiter zu beschweren solltest du dir erstmal richtig Gedanken darüber machen was du überhaupt willst , und zu welchem Budget.
Alles was dein PC tut ist nach Geld stinken, und das ohne jeglichen Sinn und Verstand.
Daher waren meine Antworten auf alle drei Fragen ABSOLUT ernst gemeint und dazu stehe ich auch. Willst du kontruktive Kritik und mit uns arbeiten, dann solltest du erklären was du von uns willst.

Und hier noch einmal fettgedruckt: LOHNT ES SICH SO VIEL GELD AUSZUGEBEN? und WIE LANGE WIRD DER BUILD HALTEN?
Meine Antwort zum mitschreiben: Die Obergrenze des Sinnvollen liegt bei ca 1800€ . Da sind eine GTX 980Ti und ein 6700k drin mit passenden komponenten. Wenn du dich jetzt für supergeil hältst kannst du noch einmal 700€ für ein SLI obendrauf packen. Das ist für Gaming das M A X I M U M. Und von Sinnvoll sind wir schon weit entfernt. Das vernünftigste Preis/Leistungs Verhältnis liegt da schon weit unterhalb.
Dann die nächste Frage: Wie Lange wird der Build halten? Da die Grakas 2016 wohl einen astronomischen Leistungssprung machen wird dein optimalster Gaming PC in spätestens 3 Jahren nur noch eine Mittelklasse Daddelkiste sein. Und daran lässt sich NICHTS ändern.

Wenn du jetzt meinst mit Waku und weiteren 2000€ wie in deiner Zusammenstellung nochmal 5% mehr Leistung herauskratzen zu wollen, bitte, tu dir keinen Zwang an.

Zuletzt bearbeitet:
1. Minecraft auch, aber for allem PA:T frisst recht viel Speicher, gerade mit >10 Spielern in selbstgebauten Sonnensystemen.
2. Schön, dass du meine Leitung besser kennst als ich.
3. Ich habe bewusst auf Wasserkühlung geachtet, daher werd ich mir keinen Noctua NH-D15 holen. Über alternative Wasserkühlungen denke ich gerne nach.
4. Da ich bewusst auch Wasserkühlelemente für die GPU's in der Liste habe, verstehe ich nicht wieso du dich wieder an der Luftkühlung aufhängst.
5. Ich denke, ich werde das Forum in Zukunft meiden, da niemand gewillt ist den Post richtig zu lesen. Ich habe eingangs geschrieben, das einige Komponenten Platzhalter sind und es mir um Meinungen/Kritik zum allgemeinen Build geht. D.h. ich wollte wissen inwiefern es sich lohnt diese Summe auszugeben und wie eure Meinung dazu ist.

Vllt. solltest du mal das Wort "Konstruktiv" im Duden nachschlagen, bevor du antwortest. Es interessiert mich nicht, was du mit Geld anfangen könntest oder willst. Es soll Menschen geben, die sparen eine ganze Zeit lang und sind bereit solche Summen auszugeben und ob dir das passt oder du das machen würdest, interessiert in dem Fall niemanden.

Alles in allem darf der Thread gern dicht gemacht werden. Scheinbar hat sich die Liste sowieso niemand wirklich angeschaut, sondern nur mal schnell die Sachen rausgesucht die man - in den meisten Fällen nicht mal konstruktiv - kritisieren kann ...

so long,
sw0rdbreaker

Ich bin ja bereit, deinen Post richtig zu lesen, aber scheinbar ist dir konstruktive Kritik völlig wurscht.

Ich sage dir, dass Luftkühlung besser ist als die Wasserkästen aus deiner Zusammenstellung und du kommst mir damit, dass du bewusst auf Wakü geachtet hast und keinen Luftkühler nehmen wirst.
Das sehe ich als gewolltes Ignorieren meiner gut gemeinten Ratschläge.

Bei deinem, scheinbar nicht so knappen, Budget lässt sich was schickes bauen, keine Frage.
Trotzdem sollte man nicht Geld aus dem Fenster werfen und schauen, dass es ausgewogen und sinnvoll ist.

Wie wäre es wenn man sich einmal auf eine gewisse Basis einigt und du einsiehst dass jeder der in dem Thread antwortet, mehr Ahnung hat als du, auch wenn du dich anscheinend irgendwie mit irgendwelchen möchtegern PC Bastlern unterhalten hast.

An dem Netzteil, der Grafikkarte bei dem Budget und der Meinung dass duein GTX970 SLI auch nur in Betracht ziehst schießt du dich fachlich hier absolut ins abseits.
Die Liste angesehen haben sich alle , nur suchen wir uns die Punkte heraus die auf den ersten Blick ins Auge springen und wirklich GROBE Fehler sind.

Anstatt dich weiter zu beschweren solltest du dir erstmal richtig Gedanken darüber machen was du überhaupt willst , und zu welchem Budget.
Alles was dein PC tut ist nach Geld stinken, und das ohne jeglichen Sinn und Verstand.
Daher waren meine Antworten auf alle drei Fragen ABSOLUT ernst gemeint und dazu stehe ich auch. Willst du kontruktive Kritik und mit uns arbeiten, dann solltest du erklären was du von uns willst.

Auch wenn ich es langsam leid bin, sage ich es nochmal:

1. In meinem Post war kein Budget vorgesehen, also ist das ganze erst mal nebensächlich. Hättest du sehen können.
2. Zum 4ten mal jetzt: Die Grafikkarten sind immernoch Placeholder und nicht fest.
3. Natürlich gibt es hier Leute die sich besser auskennen als ich. Warum glaubst du eigentlich das ich den Post hier geschrieben habe?
4. Geld stinkt nicht und wenn ich bereit bin soviel auszugeben, welches Recht hast du daran Kritik zu üben? Du darfst gerne Kritik an der Auswahl der Komponenten üben, aber wieviel Geld ich bereit bin auszugeben hat dich, auf gut deutsch gesagt, nen scheiß zu interessieren. Das ist allein meine Sache.

Ich bin ja bereit, deinen Post richtig zu lesen, aber scheinbar ist dir konstruktive Kritik völlig wurscht.

Ich sage dir, dass Luftkühlung besser ist als die Wasserkästen aus deiner Zusammenstellung und du kommst mir damit, dass du bewusst auf Wakü geachtet hast und keinen Luftkühler nehmen wirst.
Das sehe ich als gewolltes Ignorieren meiner gut gemeinten Ratschläge.

Bei deinem, scheinbar nicht so knappen, Budget lässt sich was schickes bauen, keine Frage.
Trotzdem sollte man nicht Geld aus dem Fenster werfen und schauen, dass es ausgewogen und sinnvoll ist.

Da ich nicht vorhabe, das Geld aus dem Fenster zu werfen erklärt sich mit gesundem Menschenverstand von selbst. Ich bin nicht umsonst in diesem Forum unterwegs.

Zum Thema Luft- vs Wasserkühlung: Evtll. kann man das leicht missverstehen, daher spezifiziere ich das ganze. Ich möchte keine Luftkühlung in diesem PC haben. Daher auch die Auswahl der Wasserkühlungen. Laut Testbereichten sollen die ganz gut sein, deswegen sind sie auch in der Liste. Wenn sie doch nichts taugen sollten, bin ich nur zu gern bereit das ganze gegen was vernünftiges Auszutauschen. Dafür müsste ich allerdings wissen, welche Modelle da was taugen. Wie eingangs erwähnt, bin ich blutiger Anfänger im Bereich Wasserkühlung.

Nochmal zusammengefasst. Alle deine Komponenten sind teuer. Nicht nur teuer , Sinnlos überteuert. Mainboard und Netzteil und Netzteilkabelsind OHNE JEGLICHEN NUTZEN 400€ zu teuer. Warum?
Zu deiner Wakü.
Ich kenne mich zwar auch nur wenig in diesem Bereich aus , aber warum bestehst du darauf unbedingt 200€ extra für eine Pseudo Wakü auszugeben? Da ist ein Schlauch und ein Radiator und siehe da..... da hängen ja auch wieder Lüfter am anderen Ende der Leitung? Kühlungsvorteil 0, Installationsaufwand over 9000, Aufpreis 200€, Geräuchkulisse verbessert? Nein.
Zudem riskierst du als Anfänger bei einer richtig guten Wakü deinen Rechner. Bitte lass einfach die Finger davon.
Warum Wakü? Wenn es schon nicht besser ist , vielleicht wegen der Lautstärke? Dann sag uns einfach dass Lautstärke ein Kriterium ist.

Es geht hier nicht um deine Bereitschaft Geld auszugeben, sondern um den Willen Geld aus dem Fenster zu werfen.

Da die Grakas 2016 wohl einen astronomischen Leistungssprung machen wird dein optimalster Gaming PC in spätestens 3 Jahren nur noch eine Mittelklasse Daddelkiste sein. Und daran lässt sich NICHTS ändern.

Mal ne Frage am Rande, wie genau meinst du dass mit die Grafikkarten einen astronomischen Leistungssprung machen werden? Bzw. von wo nimmst du die Information? Und in welchen Zeitraum sollen die denn erscheinen? Ich bin nähmlich auch dabei einen PC zusammen zubauen, habe aktuell die 980 Ti in meiner Konfig, werde allerdings noch ein wenig warten mit dem Kauf...

Simple Sache - Astronomisch war ein Wortspiel , aber größere Leistungssteigerungen müssen kommen. Nvidia und AMD preisen ihre neuen Architekturen jetzt schon in den Himmel.
Wenn man dann noch bedenkt dass viele Gamer inzwischen auf 4k umsteigen , und diese Auflösung sogar die absoluten High End Karten auf Ultra in die Knie zwingt, dann kann man 1+1 zusammen zählen.
Die Anforderungen für Grakas sind von 1080 auf 4k um den Faktor 4 gestiegen. Die Hersteller sind nun im Zugzwang die Leistung um das vierfache zu steigern. Daher erwarte ich mir recht viel von der kommenden Generation Grafikkarten. Schau dir dazu nur mal die Nano an.
Pascal kommt 2016

Der schon 2014 angedeutete Maxwell-Nachfolger Pascal soll dann 2016 erscheinen. Pascal ist die erste "Mixed-Precision"-GPU von Nvidia und dürfte somit 16-Bit-Fließkommaberechungen mit der doppelten Genauigkeit von 32-Bit-Fließkommaberechnungen durchführen könne. Der Pascal-Chip soll bis zu 32 GiByte Speicher verwalten können und setzt auf den schon im letzten Jahr angekündigten 3D-VRAM in Form von HBM. Die Speicherbandbreite soll von etwa 350 GByte/Sekunde auf 750 GByte/Sekunde steigen, die Energieeffizienz soll sich vervierfachen. AMD ist mit HBM bei der R9 Fury (X) und Nano diesbezüglich eine Generation früher dran.
Zum TE: Hab gerade dein Profil gestalkt. Dein letzter PC hat nen i7-4770k. Warum übertaktest du den nicht einfach und haust ne 980Ti dazu?
Deine aktueller Unterbau hat echt richtig Power, warum alles zum Teufel jagen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir einfach einen Neustart und tun so als ob der gesamt Rest über diesem Post nicht existiert. Falls wir dann noch immer nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, lassen wir es halt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Nein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Geiegneter Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

27" Full HD 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Shooter (BF:H, Battlefromt, etc), MMO's, RTS, etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB+ als Hauptpartion und ein paar Games, 2TB+ HDD für den Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC soll eine Wasserkühlung erhalten (Ästhetik, Platz, etc.), es sollen 2 GraKas im SLI verbaut werden (Keine AMD Karten)

Hier nochmal die (veränderte) Liste, mit dem was bisher nicht angekreidet wurde: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sw0rdbreaker

Wer ein 970 SLI erstellen will, da renn ich nackt kreischend auf die Strasse...

Und lassen wir das Thema 6(8) Kerne gegenüber 4 Kerne...

Zurück