• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Extreme Edition

Enthusiasten brauchen keine Beratung sondern stellen sich ihre Rechner selbst zusammen. Ausserdem sieht die neue Liste immer noch gruselig aus.

1) Soll ohne Mainboard laufen?
2)Die HDD ist mmn. Lagerbestand der nie weggeht. Warum keine gescheiten HDDs wie Barracuda oder WD Black?
3)Gehäuse ist ein Plastikbomber vor dem Herren, hatte das Ding selbst. Corsair hat sich aus dem Aus geschossen mit dem Schritt von einem geilen Gehäuse wie dem 800D auf das Air 540. So ein teures System verdient nicht so ne Kiste. HDD Käfig ist wackelig.
4)Du hast immer noch nicht verstanden dass du keine 600W+ brauchst. Es sei denn du planst ein blödes 970 SLI, WELCHES DIR NICHTS BRINGT WENN DIE SPIELE DIE DU SPIELST GAR KEINEN SLI SUPPORT HABEN! (Fallout 4, praktisch jedes Early Acess spiel).

Selbst mit einer "echten" Wasserkühlung mit OC des 5820k und zwei übertakteten GTX 980 Ti bist Du mit einem guten 750- 850W Netzteil absolut im grünen Bereich. Für eine wirklich gute Wasserkühlung (die auch was taugt) kannst Du aber noch mal gut und gerne 700-900€ einkalkulieren -> das Gehäuse sollte Platz für ausrechend Radiatorfläche bieten. Je 100W Abwärme kalkuliert man hier einen 120er/140er Lüfter. Bei einem Übertakteten 5820k und 2 980 Ti wären wir dann bei 9 120er Lüftern oder anders ausgedrückt einem 480er einem 360er und einem 240er Radi oder eben einem externen Radi mit entsprechender Fläche.
Nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Radifläche nötig ist um das ganze überhaupt leise und effizient zu kühlen:
Watercool MO-RA 3 360 LT schwarz (25000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SLI bringt einem nur was, wenn man a) Spiele in 4K und max. Settings Spielen will und dann noch vllt 144 hz/165

Lieber ne einzelne Graka

So würde mein System Aussehen

Intel I7 5830K
X99 Board
16GB DDR4
GTX980TI oder Fury X/non fury
120GB SSD
2 Tb WD Green/ Seagate
Dazu ein 700 watt netzeil, zB Seasonic

Wenn du ne Wakü willst.
Dann zwei 360 Radis a 120mm
Pumpe,AGB und die Kühler

Nettes nice to have wäre ein Aquaero, damit kannste viel anstellen ^^

Der PC soll eine Wasserkühlung erhalten (Ästhetik, Platz, etc.), es sollen 2 GraKas im SLI verbaut werden (Keine AMD Karten)

Für ne komplette Wakü solltest du n anderes Case nehmen -> Phanteks Enthoo Primo

Hier nochmal die (veränderte) Liste, mit dem was bisher nicht angekreidet wurde: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der HDD kannst ein paar Euro sparen: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der SSD auch, wenn nicht viele unkomprimierbare Dateien geschrieben werden: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM solltest du schnelleren nehmen: 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse s.o

Statt dem HXi das P11, ist etwas leiser. Außerdem reichen 850 Watt völlig: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html

Versuchen wir einfach einen Neustart und tun so als ob der gesamt Rest über diesem Post nicht existiert. Falls wir dann noch immer nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, lassen wir es halt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Nein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Geiegneter Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

27" Full HD 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Shooter (BF:H, Battlefromt, etc), MMO's, RTS, etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB+ als Hauptpartion und ein paar Games, 2TB+ HDD für den Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC soll eine Wasserkühlung erhalten (Ästhetik, Platz, etc.), es sollen 2 GraKas im SLI verbaut werden (Keine AMD Karten)

Hier nochmal die (veränderte) Liste, mit dem was bisher nicht angekreidet wurde: Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sw0rdbreaker

Verstehe ich das richtig?

Du möchtest einen neuen noch besseren rechner mit sli aber deine fullhd 60hz Display behalten? Finde ich nicht gerade optimal. Oder soll der nur zusätzlich bleiben

Ich möchte nochmal auf meine erste Antwort verweisen. MELDE DICH IM SEPTEMBER. Und ja. es werden entscheidente Neuerscheinungen wie Zen+Pascal die peripheren Hardwareanfordeungen neu spezifizieren. Da gibt es keine "Platzhalter". Ein Enthusiast-System wird Ende diesen Jahres völlig anders aussehen. Spare bis dahin und hole Dir dann die "Creme de la creme" der Hardware, mit den von den Herstellern vorgegebenen Zurüstteilen(NT, RAMs usw.).
mfG

Sehe das wie Xanten, es wird nichts bringen jetzt über einzelne Komponenten zu diskutieren.
Bis Oktober wirste zu 90% deine Hardware ersetzt haben. Hatte das damals auch durch als ich mir ne Z87 System zusammen gestellt hatte und noch ne Monat warte wollte. Als ich dann kaufen wollte waren die Z97 Mobos draußen, sowie einige andere HW die durch neue ersetzt wurde.

Deine aktuelle Zusammenstellung schon gut. Persönlich würde ich aber zum X99-S tendieeren. Hat keine USB 3.1 Karte mit daberi, aber wie schon oft im Forum erwähnt eine bessere Kühlung der Wandler. Vorteil wenn du OC machen willst.
Ansonsten warten was mit dem Launch von Broadwell-E passiert. vielelicht kommen da noch ne paar neue Board mit raus, trotz X99 Chipsatz.

Wenn wirklich Oktober erst gekauft wurde, Kurz vorher ne Anfrage stellen. Ansonsten dein System für jetzt planen und kaufen. Dann wird die Dissskusion ein wenig ruhiger wie die letzten Post zeigen.

Zurück