AW: Gaming PC €1500
Vielen Dank
Ich habe den
HiFiMAN HE-400 offener Premium-Kopfhörer HE400: Amazon.de: Elektronik behalten.
Ich habe ihn, den
Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005 Stereo-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik und den alten Sennheiser an der alten Asus Xonar D1 getestet. Der Klang war schon super - klar und genau. Aus dem 880 hat die Karte nichts raus geholt, da war selbst der Sennheiser besser.
Dann kam ein paar Tage später die Odac O2 Kiste aus der Schweiz. Sie wurde sogar aus Deutschland abgeschickt, d.h. keine Extrakosten. Kleiner, chicer, schwarzer Kasten aus Metall. Man stöpselt ihn per USB an. Kopfhörer anstöpseln, Quelle in Win 8 auswählen, fertig. Er bietet die Möglichkeit bei Bedarf die Leistung per Knopfdruck zu erhöhen. Ich möchte meine Kopfhörer definitiv nicht mit dem aufgedrehten Boost ans Limit regeln - könnte zu Ohrenblutungen oder Schlimmerem führen.
Wieder alle drei mit abwechselndem Material (Pink Floyd, Joe Bonamassa, Bob Dylan, Nirvana, u.v.m.) durchgetestet. Da konnte der 880 richtig aufdrehen, er hat den alten Sennheiser völlig deklassiert. Im direkten Vergleich hat er für mich zu aggressive Höhen und einen nicht so kräftigen Bass. Der HE-400 hat durch den Odac O2 auch noch einmal richtig gewonnen. Toller Klang - klare, saubere Bässe. Bei Beiden ist man, bei geschlossenen Augen, im Konzertsaal/ Studio dabei. Zumindest kommt es mir als HiFi Anfänger so vor.
In Spielen ist der Sound ebenfalls phänomenal - ich kann in BF4 die Schritte praktisch akustisch orten. Mit dem altem Setup habe ich auch Schritte gehört - aber ohne die geringste Idee von wo die
Geräusche kommen.
Im Moment teste ich mit dem Razer Surround tool rum. In manchen Spielen ist es echt gut.
Sicher sind €570,- für Sound eine Menge Holz. Aber mir war es auch im Nachhinein jeden Euro Wert. Ich denke, ich habe für die nächsten 10-15 Jahre keine weiteren Kosten in dem Bereich, was den Preis relativiert.
Bei BF4 mit Lightboosthack bei 95-125 Frames ein praktisch immer scharfes Bild, Sound auf selbigem Niveau und das Ganze praktisch lautlos. Ich bin glücklich, bester PC ever
LG Kelian