• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - € 1.500 max.

DocCalley

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - € 1.500 max.

Moin zusammen,

es ist mal wieder soweit. Neuer PC soll her. Den Alten (nur PC) gebe ich ab,
damit sind Tastatur, Maus und Bildschirm bereits vorhanden. Win 7 Ultimate - 64 Bit ist ebenfalls vorhanden.
Abgesehen von ausreichend Leistung soll das Ding eigentlich nur möglichst leise sein.

1) €1.500
2) nein, nur Rechner
3) Ja, Eigenbau
4) nein, siehe oben
6) Bisschen Office, aber hauptsächlich Bf4/Bf1, CIV5, Hitman...
7) 250 GB SSD plus 1 TB HDD reicht aus. Habe aktuell eine 128 GB SSD Samsung 840 Pro und die ist nur halb voll, da eig. nur das Betriebssystem drauf ist.
8) vlt. mal bissl an der CPU bzw. RAM spielen, aber eigentlich nicht wirklich
9) nein

Habe mal folgendes zussamen gestellt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
a) CPU eher auf den 6700K gehen oder tut es gar ein 6600K
b) machen die RAM 3200 schon Sinn oder eher auf 3000 bzw 2800 gehen
c) Graka: die Palit GTX 980 kommt ja bereits übertaktet und scheint reche leise zu sein. Ausserdem schneidet
sie bei den Benchmarks recht solide ab. Allerdings hat sie nur 4GB Arbeitsspeicher. Da haben die jetzigen GTX 1000er
Versionen doch schon etwas mehr und bieten mehr Sicherheit für die Zukunft? Was meint Ihr? Es gibt ja schon eine GTX 1070
mit 8GB von Palit ebenfalls als Super Jetstream Model auf ähnlichem Preisniveau. Da war ich mir jetzt nicht sicher und habe die Konfig mal mit der 980 reingestellt.

Danke schon einmal für eure Kommentare

AW: Gaming PC - € 1.500 max.

Eine Palit 1070 gamerock ist *deutlich* schneller als die 980 und kostet fast das Gleiche. Wenn es das Budget hergibt würde ich gerade für BF 1 zum 6700k tendieren. RAM reichen sicher auch 2666er Riegel (aber das ist preislich ja eh alles eine Soße), muss man nur schauen ob das Board damit klar kommt.

Um Himmels willen, keine GTX 980 mehr neu kaufen. Schon gar nicht zu dem Preis. Nimm wie vorgeschlagen eine 1070er, schon alleine wegen doppeltem VRAM.
Und bei der SSD holst du dir maximal die 850 Evo, wobei die gerade auch überteuert ist. eine Crucial MX300 Oder eine Sandisk Ultra 2 drückt die Kosten weiter ohne dass der Normalanwender etwas merkt.

Edit: DVD-Brenner gibts auch für die Hälfte des Geldes und bei 40€ für den Kühler sollte schon Doppelturm oder 140mm drin sein. Zum Beispiel der Brocken 2 PCGH oder der Scythe Fuma.

Danke für die schnellen Antworten. Ja die 1070er macht schon mehr Sinn - ganz klar. Habe aktuell einen CoolerMaster Hyper T4 drin (auf einem i5 4570) und echt zufrieden was die Lautstärke angeht, daher habe ich mal den Cooler Master genommen. Aber Brocken meinst Du eher - ja?
Bezüglich RAM würde ich dann schon zu den 3200er tendieren, da das ausgewählte ASRock Board dies schlucken kann. Sin die RipJaws in Ordnung oder andere Empfehlung? Gibt es ggf. noch solide Mainboardalternative, die jmd. empfehlen kann?

Naja, wozu eine Alternative beim Board wenn du schon mehr oder weniger das mit dem besten P/L-Verhältnis hast...
Der Kühler hat nunmal nur einen relativ schnell drehenden 120er Lüfter. Damit ist er zwangsläufig nicht der leiseste -absolut gesehen-. Die beiden Alternativen wären hier besser.
Alternativer RAM der garantiert unter jeden Kühler passt: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, dann habe ich das jetzt mal wie folgt nach euren Empfehlungen umgebaut:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hab mal den Corsair RAM genommen, weil der Brocken bzw. die Palit 1070 Jetstram (Triple Slot Bauform) schon mächtig sind. Bin aber auf den 3200er gegangen, macht ja preislich nicht den Bock fett.
Bei der SSD kann man dann noch auf eine Evo bzw. Sandisk Ultra 2 umsteigen.

Nimm statt der 850 pro eine mx300 525gb. Kostet genauso viel, hat aber die doppelte Speichermenge.

Perfekt. Vielen Dank. Dann schaue ich mir mal no die MX300 an...obwohl ich auf der SSD gar nicht soviel Platz brauche und mit Samsung immer sehr zufrieden war.
Ahh...die Schwarzen RAMs habe ich gar nicht gesehen als 3200er. Sieht besser aus und ist günstiger. Top, dann wird jetzt bestellt.

CPUs (vor Allem übertaktbare) niemals als Tray-Version kaufen. Immer als Boxed oder WoF. Nur dann hast du Herstellergarantie und die Sicherheit dass du keine CPU erhältst die jemand schon "selektiert" und für schlecht befunden hat. Der DVD-Brenner ist nach wie vor doppelt so teuer wie er sein müsste. Genau dieser hat bei MF bis vor kurzem knapp über 10€ gekostet und sie haben genügend alternativen für um die 12€.

Guter Hinweis bezüglich der CPU, sehr wichtig in der Tat. Das wusste ich nicht.
Wegen dem Brenner, ja tausche ich auch mal noch aus. War jetzt nicht die Prioriät....hatte ich einfach einen genommen.

Und eben weil der Brenner keinerlei Priorität hat wäre es ja doof 100% Aufpreis für 0 Gegenwert zu bezahlen ;)

Zurück