• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc erstellen

TimSMZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin heute erst auf diesem Forum gelandet, da ich nach Tipps oder Vorschlägen für einen Gaming Pc suche. Ich hatte mir so ein Budget zwischen 1500-1700 Euro gesetzt. Ich hatte bei Agando und bei mifcom schon mal ein wenig rum gebastelt aber war mir dann nie so sicher wie gut da alles zusammen passt. Wäre sehr lieb wenn ihr mir da helfen könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.500 - 1700 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor müsste noch dazu, fällt aber nicht unbedingt in das budget. Auch hier nehme ich gerne Ratschläge an.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wie schon gesagt am liebsten selbst Konfiguriert.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Total War, Anno, The Division, LoL,Arc Survival alles natürlich möglichst auf den höchsten Einstellungen ausgenommen von Arc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich würde zu einer kleineren SSD und einer 1tb HDD tendieren.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss für den Einstieg nicht unbedingt sein, wäre aber für die Zukunft definitiv eine Überlegung wert.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde den PC gerne über WLAN verbinden können, Lan ist natürlich auch in Reichweite. Multicardreader möchte ich auch drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal das hier als Basis vorschlagen:
1400€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alles was mit 0x gekennzeichnet ist, wäre eine mögliche Option.
Hier hast du einen i5, der für Spiele eigentlich sehr gut ausreicht. Die meisten Spiele profitieren von dem Hyperthreading des i7 nicht.
Allerdings gibt es schon welche (Anno, The Division,..) die jetzt schon von HT profitieren. Kommen werden wohl immer mehr.
Dann könnte man sowas hier machen:
1600€ i7k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist eigentlich die Konfig oben, nur mit dem i7 statt mit dem i5.

W-Lan würde ich über einen W-Lan-Stick machen.
Kartenleser kann man entweder in die Laufwerkschächte einbauen oder einfach einen mit USB nehmen. Da gibt es ja unzählige verschiedene.

Da der Monitor nicht ins Budget fällt, würde ich mal die Standard-Empfehlung geben:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat eine WQHD-Auflösung, also 1440p. Ist ein sehr schöner, solider Monitor.
Allerdings bin ich kein Monitor-Profi, da müsste jemand anderes kommen, um mehr zu sagen.

Danke schonmal für die Hilfe hier :) nur wie Bestelle ich mir das jetzt zusammen ? :D also so,dass ich nur einmal was bezahlen muss und nicht bei unterschiedlichen herstellern.

Du kannst in den Geizhals-Listen auf "günstigsten Anbieter finden" klicken, dann zeigt er dir an, was es bei dem günstigsten Anbieter kostet.

Hey :)

da du nur daddelst und für Office & Mozilla keine Rakete benötigst, kann ich empfehlen:

CPU: Intel Core i5 - 6600K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Pro
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
RAM: 16 GB DDR4 - 3200 MHz Corsair Vengeance LPX Kit
Grafikkarte: Da würde ich auf die neue Generation warten (die lässt nicht mehr lange auf sich warten!)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Festplatte: Samsung EVO 850 SSD 250 GB (bei der HDD hast du eigentlich freie Auswahl)
Gehäuse: Ein Midi Tower aber bei der Optik musst du natürlich selbst entscheiden
Laufwerk: falls du eines benötigst einfach einen LG DVD Brenner kaufen
Monitor: Ich kann den BenQ RL2455HM empfehlen. Full HD und 1ms Reaktionszeit! Absolute Kaufempfehlung!!! Bei Amazon zurzeit für 180€ zu haben ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG

Tomi

Was ist denn anstatt dem MSI-Board noch passend?
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal :)
Und zu der neuen Generation von GeForce hatte ich gehört die sei nur unwesentlich schneller als die GTX 680 TI

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber das Extreme 4, das ist besser ausgestattet und gekühlt.
Sollte das Budget jetzt nicht unbedingt sprengen.

Besser gekühlt halte ich für ein Gerücht. Es ist ein bisschen mehr an Plastikabdeckungen verbaut. Dass die der Kühlung zuträglich sind glaube ich nicht.
Ausstattungstechnisch unterscheiden sie sich soweit ich weiß nur bei den Grafikanschlüssen am Board. Irrelevant wenn man eine Grafikkarte nutzt.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Zurück