• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - Erste Config seit langem

DaeronPharazon

Schraubenverwechsler(in)
Hey Folks,

einige kurze Worte vorweg. Ich möchte nach 10 Jahren mal wieder einen Rechner zusammenbasteln. Dafür habe ich mich ein wenig belesen und habe versucht mal einige Komponenten zusammenzuschieben, die mir ganz geeignet scheinen. Da sich in der Zeit einiges getan hat und ich mir vieles irgendwo rauslesen musste hoffe ich, dass ihr mir bei der Konfiguration etwas unter die Arme greifen könnt. Der Rechner soll vorwiegend Gaming- und Office-fähig sein. Davon abgesehen muss er keine größeren Rechenleistungen erfüllen - daher habe ich (nachdem ich mich so belesen habe) von einem DDR4 Sockel 2011-3 System Abstand genommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Eigentlich kein Budget vorgegeben (gute Leistung für's Geld sollte es sein)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Das ist alles vorhanden bzw. steht hier nicht zur Debatte ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Einmal DIY bitte.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Evtl. ein DVD-Laufwerk, aber sonst darf's komplett neu sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1920x1080 - 5ms Soweit ich weiß. Das könnte ich vermutlich noch rausfinden. Da möchte ich aber eigentlich aktuell (noch) nicht nachrüsten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Die Mühle sollte schon alle aktuellen Titel (Dragon Age Inquisition angepeilt) auf hohen Einstellungen und 1920x1080 mitmachen. Außerdem sollte er gefühlte ~400 Tabs im Browser handlen können xD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Bisher habe ich mit einer SSD für's System und einer HDD geplant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- dürfte bei der Konfiguration aktuell noch nicht notwendig werden, möchte ich aber nicht ausschließen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Design ganz schlicht (außen), Das Innenleben ist egal. Bitte kein Seitenfenster und wenns geht auch keine seitliche Öffnung für einen Gehäuselüfter.
WLan sollte vorhanden sein, Sound würde ich erstmal nicht über eine Expansion machen (könnt mich aber gerne von über zeugen (wenn würde ich den SoundBlaster Z anpeilen, aber ich habe keine aktuellen Erfahrungen, um abzuschätzen ob das lohnt). Gerne leise Komponenten - ist aber eher optional. Gehäuselüfter würde ich wohl auch erstmal beibehalten, sowas kann man ja nachrüsten.

Hier mal ein Überblick, welche Komponenten ich bisher angepeilt habe:

CPU: Intel Core i7-4790k
MoBo: Gigabyte G1.Sniper Z97
Graka: GTX 970 (oder eine günstigere R9-280X)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (Dual Kit)
SSD: 128GB Crucial MX 100
HDD: 1000GB Western Digital Blue WD10EZEX 64MB (kann jemand was dazu sagen, ob eine Black tatsächlich merklich schneller ist?)
Netzteil: bequiet! PurePower L8 CM 530W -> bequiet! Straight Power E10 CM 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (evtl auch 1 oder 2 falls jemand da ne gute Begründung für hat) / Alternative Cooltek Antiphon Black oder Corsair Carbide 330R
CPU-Kühler: bequiet! ShadowRock Slim -> bequiet! Dark Rock 3
WLan: TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe

Ich wäre vor allem für eigene Erfahrungsberichte dankbar, da ich wie gesagt gar keine Informationen aus erster Hand sammeln konnte in der letzten Zeit. Besonders in pucto Graka würde das weiterhelfen. Ebenfalls freue ich mich über Informationen zu Inkompatibilitäten oder ähnlichem, dass ich evtl. übersehen habe (beispielsweise sinnvolles Kabelmanagement im Gehäuse o.ä.).

Danke für eure Anregungen und Kommentare :)
Daeron

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf kurz vorm Schlafen-gehen einfach mal in die Runde, dass ich an deiner Stelle beim NT auf die aktuelle E10 Serie zurückgreifen und auch beim CPU-Kühler ein wenig aufstocken würde. Deine Kühler-Wahl ist nicht per se schlecht, aber für die gewünschte CPU evtl. ein wenig zu ... Slim ;)

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, da würde ich dann wohl auf den Dark Rock 3 zurückgreifen.
Auch beim Netzteil sollte der Wechsel ja kein Problem darstellen.
Die Änderungsvorschläge (aktuellste Config) habe ich jetzt oben mal in grün reingearbeitet

Gruß
Daeron

Zuletzt bearbeitet:
Morgen. Ich schreib mal einfach mit weil ich gerade leicht hobbylos bin :s

anstatt 128GB SSD ein 256GB, Preis/Leistung ist besser :)

und bei WLAN, ich glaub es wär besser wenn du als USB nimmst (habe gesehen dass es oft empfohlen wird :3 )

Hey ho,auch dir kann ich wärmstens ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Sehr wertig verarbeitet,Spulenfiepen ist bei meinen beiden 970 und 980 nicht zu hören,selbst mit dem Ohr an der GPU nicht. Ich spiele auf einem ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,da muss die GPU schon ackern,jedoch nie über 65 Grad und der Lüfter nicht hörbar,auch wenn das Headset mal nicht auf ist. Desweiteren schalten sich die Lüfter erst ab 60Grad an. Von der MSI kann ich dir persönlich abraten. Habe drei Exemplare zurückgehen lassen,da extremes Spulenfiepen und billige Verarbeitung der Lüfter. Schickes Aussehen ist eben nicht alles. ;)

Gruß Panscho

Hi DearonPharazon,

Wenn ich mir deine Konfig so anschaue bist du 100% über deinemBudget, so 1150€ sind das bestimmt, die beste Lösung um zu sparen ohne große Leistungseinbußen wäre ca so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

ca. 1000€

natürlich besteht keine Möglichkeit mehr zum Übertakten, was meiner Meinung sowieso nicht allzuviel bringt.

Gruß Flo

Hallo Leute,

danke für die Hilfe :)
eine Sache, die ich noch kurz aufgreifen möchte ist das Budget: es ist eigentlich nicht bei 1000€ begrenzt. Ich habe das nur mal so als groben "Richtwert" gesetzt - diesen Punkt werde ich gleich im ersten Post korrigieren.

Dann hat sich aus euren Posts noch ne Frage ergeben:
Ich wollte eigentlich die SSD nur für's System/Programme nutzen und die HDD für Daten und Games. Aus euren Ausführungen schließe ich jetzt aber, dass auch Games deutlich von einer SSD profitieren würden. Da ich für Musik / Bilder etc. eine Externe Platte habe könnte ich die HDD dann auch aus der Config nehmen und stattdessen auf 128GB+256GB oder eine 512 GB SSD gehen.

Wie sieht's denn mit dem CPU + Kühler aus. Hat da noch jemand Erfahrungen für mich?

Grüße
Daeron

An sich könntest du das mit der SSD so machen. Ich persönlich nutze auf meinem 1.5 TB Datenträger nur 250 GB. Von daher könnte ich mir vorstellen dass dir eine 512 GB Variante reichen würde.

Beim CPU kühler die alten bekannten:
Dark Rock
Alpenföhn k2
Silverarrow sb
Oder noctua dh 14
Die sind dann aber schon für stärkeres oc ausgelegt ;-)

Hast du denn außer Spielen keine umfangreichen Datensammlungen?
Musik? Videos/Filme? Bilder? Sonstige Dokumente?
Sammelt sich ja je nach Lebenssituation/Beruf doch schnell mal einiges an.
Dafür würde sich dann i.d.R. eine HDD anbieten, da du hierbei normalerweise nicht auf die schnelleren Schreibe-/Leseraten angewiesen bist, gleichzeitig aber deutlich günstiger wegkommst, was den €/GB-Preis angeht. Außerdem gilt bei der SSD immer: je voller sie ist, desto langsamer wird sie auch. Sprich: wenn du Datenvolumina im Unfang von 240/500 GB hast, dann würden die zwar von der Größe auf eine 256/512 GB SSD passen, aber die Freude schlechthin wäre das dann nicht mehr.

Eigentlich nicht.
Nur die Ladezeiten verkürzen sich etwas aber mehr nicht.
Kommt drauf an. Bei Open World Games wie z.B. Arma 3 hab ich deutlich mehr gespürt als schnellere Ladezeiten. Meine HDD war vorher einfach zu lahm um hinterher zukommen wenn ich schnell gefahren oder geflogen bin.

Kommt drauf an. Bei Open World Games wie z.B. Arma 3 hab ich deutlich mehr gespürt als schnellere Ladezeiten. Meine HDD war vorher einfach zu lahm um hinterher zukommen wenn ich schnell gefahren oder geflogen bin.

Aber nur dann wenn während des Games noch Daten nachgeladen werden. Ist aber eher selten.

Zurück