• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Einsteiger. 400€ Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse sind vorhanden.

MagicAngel

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Einsteiger. 400€ Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse sind vorhanden.

Hallo zusammen,

Ein guter freund möchte seinem Sohn zum Geburtstag einen intakten Pc schenken ich sollte für ihn mich mal schlau machen weil er in diesem Thema nicht so wirklich Ahnung hat.
Das Gehäuse Netzteil und Grafikkarte sind vorhanden. Ich habe mich schon etwas umgesehen und eine Idee wie es ausschauen könnte. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob man es so belassen kann.

Vorhanden.
Gehäuse: Ist ein Großer Tower Leider habe ich da keinen Namen von.
Netzteil: Be quiet BQT P9 PRO 550W
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR 5 Speicher, HDMI, 2x DVI)
Betriebssystem: Win 10 Home

Er wird von mir wahrscheinlich noch meine alte Grafikkarte bekommen was eine R390x 8gb ddr5 wäre doch bis dahin geht wegen der kosten keine andere.

Meine Idee zu dem System wären diese:

Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail (70€)
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX (150€)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (60€)
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (50€)
CPU Kühler: LEPA AquaChanger 120 Komplett-Wasserkühlung (55€)

Zusammen würde es also ung. 385€ sein.

Ich habe gelesen das die CPU sehr schnell heiß wird deswegen dachte ich wäre eine Wasserkühlung effektiver.

Meine Fragen wäre jetzt
1: Würde das System so laufen?
2: Kann man daran noch was verbessern
3: Oder hab ich hier eine reine Katastrophe erstellt :) ?

Würde mich um antworten und Beratung freuen ^^
MfG Angle

AW: Gaming Pc einsteiger. 400€ Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse sind vorhanden.

1. Ja
2. Ja
3. Nicht ganz :ugly:

Ganz ehrlich, jetzt noch bei einem Neukauf auf den FX zu setzen, halte ich für keine gute Idee. Das Ding ist inzwischen drei oder vier Jahre alt und einfach tot....auch wenn die Performance je nach Spiel noch ausreichen mag. Ich würde eher auf einen anderen Sockel setzen. Auf Grund des Budgets mit einer kleineren CPU.

Mein Vorschlag wäre daher eher so:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4620, 2x 3.70GHz, boxed (BX80677G4620)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Zum Thema "aufrüsten" gehört dann auch eine Festplatte. Wenn der Speicher knapp wird - was bei 50 GB pro heutigem Spiel ja schnell passieren kann - kann man leicht mal eine Festplatte dazustecken. Die 50€ hat man als Kind/Jugendlicher auch eher mal vom Taschengeld gespart oder mit Zeitungen austragen etc verdient ;)
Ein weiterer RAM Riegel wäre früher oder später auch nicht verkehrt und CPU muss man eh von den Spielen abhängig machen.

Bei beiden Dingen - also RAM und CPU - bin ich mir sehr sicher, dass man die noch in zwei Jahren gut ersetzen kann wenn´s notwendig ist. Beim FX bleibt dir dann nichts anderes übrig als die komplette Plattform zu tauschen.

Edit: Bevor jetzt jmd kommt und meint, dass der FX doch deutlich besser als der Pentium ist. Ja, je nach Anwendung ist das sicherlich der Fall, aber nicht zu pauschalisieren. Der I3 6100 ist ja von der Leistung her fast identisch und kann nem FX auch teilweise das Wasser reichen: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/

Zuletzt bearbeitet:

1. Ja
2. Ja
3. Nicht ganz :ugly:

Ganz ehrlich, jetzt noch bei einem Neukauf auf den FX zu setzen, halte ich für keine gute Idee. Das Ding ist inzwischen drei oder vier Jahre alt und einfach tot....auch wenn die Performance je nach Spiel noch ausreichen mag. Ich würde eher auf einen anderen Sockel setzen. Auf Grund des Budgets mit einer kleineren CPU.

Mein Vorschlag wäre daher eher so:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Zum Thema "aufrüsten" gehört dann auch eine Festplatte. Wenn der Speicher knapp wird - was bei 50 GB pro heutigem Spiel ja schnell passieren kann - kann man leicht mal eine Festplatte dazustecken. Die 50€ hat man als Kind/Jugendlicher auch eher mal vom Taschengeld gespart oder mit Zeitungen austragen etc verdient ;)
Ein weiterer RAM Riegel wäre früher oder später auch nicht verkehrt und CPU muss man eh von den Spielen abhängig machen.

Bei beiden Dingen - also RAM und CPU - bin ich mir sehr sicher, dass man die noch in zwei Jahren gut ersetzen kann wenn´s notwendig ist. Beim FX bleibt dir dann nichts anderes übrig als die komplette Plattform zu tauschen.
Man kann auch einen der neuen Pentiums mit HT nehmen, das spart noch etwas Geld.

zum Geburtstag einen intakten Pc schenken
made my day:lol: "papa:heul: der geht nich...:heul::heul::heul:" der vorschlag von einwegkartoffel sieht auf jeden fall stimmiger aus und hat auf jeden fall mehr aufrüstpotenzial

Ich warte schon länger auf die als Budget-Lösung, allerdings wäre jetzt ein Werkssupport dieser durch die H110 Boards noch nice, denn sonst zahlt man ja beim Board mehr.

Ja, wäre nice...im Mom ist Kaby Lake recht teuer. Ich bin auch recht heiß auf den 7350K.....aber 200€ lege ich dafür bestimmt nicht auf den Tisch :ugly:

AW: Gaming PC Einsteiger. 400€ Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse sind vorhanden.

Oh ho. Danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt war halt nur eine Idee. Ich habe dem Vater ja auch selber gesagt das es etwas knapp werden kann was er da plant. er hat mir nur folgendes gesagt: "Junge bau mir nen Rechner womit mein Sohn zocken kann und der was taugt"

Also das System von "Einwegkartoffel" sieht für mich jetzt auch besser aus ^_^.. leider kann sich sein Sohn nichts dazu verdienen weil er nicht raus darf aus gesundheitlichen gründen. Die haben eine eigene Luftfilteranlage im zimmer ich weiß die Einzelheiten selber nicht genau. Das System ist also aufrüstbar ? ... Das wichtigste ist ja eig. Das der Rechner vernünftig läuft und man damit z.b. cod. teso, lol, und so welche titelt spielen kann mehr spiele hat er nicht genannt was sein Sohn zurzeit spielt.

Billiges H110 Board fürn Fuffi und ein i3 sind schon ne gute Basis. PentiumG und FX Prozessoren da spart man imo am falschen Ende. Oder halt ein gebrauchten i5 Prozessor denke ein NonK auf 1150 Basis sollte recht erschwinglich sein.

Dafür reicht das System.....CoD schraubt zwar Jahr für Jahr die Anforderungen nach oben ohne dass man einen merklichen Unterschied in der Grafik sieht - wie auch immer das geht :P - aber das läuft auch auf einem älteren Rechner recht gut ;)

Das mit dem "dazuverdienen" war ja nur so eine Idee....ist natürlich blöd, wenn es nicht geht. Aber es gibt ja anscheinend auch andere Möglichkeiten...dann wird der I7 halt ein Geburtstagswunsch für in zwei Jahren :D

Billiges H110 Board fürn Fuffi und ein i3 sind schon ne gute Basis. PentiumG und FX Prozessoren da spart man imo am falschen Ende. Oder halt ein gebrauchten i5 Prozessor denke ein NonK auf 1150 Basis sollte recht erschwinglich sein.
Wieso denn das?
Der Pentium mit HT ist imho genauso gut wie ein i3 und kostet 40€ weniger.

Wird die Nvidia GeForce GTX 460 Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR 5 Speicher, HDMI, 2x DVI) erstmal ausreichen bis er meine bekommt das wird wohl bis Juni-August sein.

und noch eine kleine Frage. warum ein Intel Sockel statt AM3+ ... verstehe ich nicht x.x ich selber habe immer AM benutz statt Intel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei nem schmalen Budget kann es durchaus sinnvoll sein, sich auch mal bei gebrauchter HW umzuschauen. ;)

Wird die Nvidia GeForce GTX 460 Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR 5 Speicher, HDMI, 2x DVI) erstmal ausreichen bis er meine bekommt das wird wohl bis Juni-August sein.

und noch eine kleine Frage. warum ein Intel Sockel statt AM3+ ... verstehe ich nicht x.x ich selber habe immer AM benutz statt Intel
Weil die AM3 Plattforn schlicht völlig veraltet ist.

Einwegkartoffel hat es oben schon sehr detailliert ausgeführt.

isn challange
nun ein intel ist mit dem geld illusorisch

gebr wird
cpu 100€ fx8300
mainboard 970a ud3p 75€
ram 8gb ddr3 1866 50€
HDD 45€ 1tb
SSD da reicht eine sandisk ultra 70€
ODD sollte man immer haben 10€
scythe ninja3 35€ min abstand im gehäuse 150mm wenn weniger wird es schwer
Der schmallste CPu kühler ist ein scythe big shuriken kostet aber auch um die 40€
im groben komt man damit auf max 400€
bsp korb
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke noch ein mal für die Antworten doch ich habe mich jetzt auf das System von "Einwegkartoffel" festgelegt ist bestellt und hoffe auch bald da damit ich es noch vor dem Geburtstag zusammen setzten kann. Lieben dank an Einwegkartoffel für die Idee des Systems und danke an alle anderen für die Beiträge und Hilfe.

MfG Angle

Zurück