• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc - Eigenbau - 950~1100€

AW: Gaming Pc - Eigenbau - 950~1100€

Die sind von Intel alle nur bis 2133 Mhz spezifiziert, das garantiert Intel. Mit Z-Board geht aber auch mehr.

In der Beschreibung von den Boards steht doch, wie schnell der RAM sein kann. Nur bei den Z Boards kannst du schnellen RAM benutzen.
Wie schnell der RAM läuft hängt in erster Linie vom Mainboard ab und nicht vom Prozessor.

Kaufst du das Z170 Extreme4 mit 3200er RAM läuft der auch mit 3200MHz.

Wenn noch Fragen da sind schieß' los ;)

Achso :)
Ja super wusste ich gar nicht, tolles Forum lernt man was dazu und man bekommt verdammt schnell eine Antwort.
Falls noch was auftaucht sag ich Bescheid !

Dann kauf ich es wahrscheinlich genauso wie es in deiner Liste steht. :)

Eine Sache noch: Inzwischen ist als CPU-Kühler wieder der Brocken 2 PCGH erhältlich. Der wäre mir persönlich etwas lieber als der Macho x2.

Und schau beim RAM mal nach dem Corsair LPX 3200 oder RipjawsV 3200. Ich hab anfangs den LPX 3000 reingetan, wen der zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger war als der 3200er und der Aufpreis nicht gerechtfertigt war.
Das hat sich vielleicht geändert.
Ich bin gerade am Handy, wenn ich nachher zuhause bin checke ich das aber auch nochmal. Dann kann ich dir den RAM auch nochmal verlinken.

Alles klar kein Stress :)
Ich wollte heute dann langsam mal bestellen, wär also echt nett wenn mir die den Kühler/RAM dann verlinkst.

Lg

Florian, nicht unbedingt aufs Mainboard. ? Bei den Ivys bspw. sitzt der RAM Controller in der CPU, da ist die Angabe vom Board eigentlich wumpe. Wie das jetzt bei Haswell / Skylake ist habe ich gerade nicht im Kopf. Bei mir läuft auf jeden Fall 2400er RAM obwohl das Board angeblich nur 1600er kann.

Laut Gigabyte Webauftritt kann dein Board bis zu DDR3-2800 (OC) ;)
Egal was die CPU kann, es wird einfach schwer RAM schneller einzustellen wenn das Board/Bios die Option dafür nicht anbietet.

Es ist im Prinzip egal, da schneller RAM nur dann was bringt, wenn du nirgends im Limit bist.

Florian, nicht unbedingt aufs Mainboard. Bei den Ivys bspw. sitzt der RAM Controller in der CPU, da ist die Angabe vom Board eigentlich wumpe. Wie das jetzt bei Haswell / Skylake ist habe ich gerade nicht im Kopf. Bei mir läuft auf jeden Fall 2400er RAM obwohl das Board angeblich nur 1600er kann.

Auch in der CPU.

Seit Sockel 1366/1156 sitzt der RAM Controller in der CPU und das ändert sich auch nicht mehr.

Was mir noch aufgefallen ist: Um die R9 390 Nitro zu verbauen musst du beim Enthoo den HDD-Käfig rausnehmen. Ich konnte jetzt auf Anhieb nicht herausfinden, ob sich dann überhaupt noch eine HDD verbauen lässt, wie du es ja vorhast.
Der Warenkorb passt soweit ;)

Eingangs hat Einwegkartoffel einige gepostet, mehr würden mir nicht einfallen.
Mit gefällt von denen das ganz gut.
Das Silent Base geht aber auch.

Ja, das ist auch in Ordnung aber gut das entscheid ich noch ist ja nicht so ausschlaggebend.
Dann wärs das wohl :)

Blöd nur wenn man Samstag bestellt aber es per Überweisung zahlen möchte, jede Bank hat zu :D

Sei froh dass noch nicht Sonntag ist, da haben dann auch die Online-Shops zu

Zurück