• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (die eierlegende Wollmilchsau)

Juano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Komponenten oder gleich einem neuen System.
Aktuell wackelt hier rum:
Gehäuse: Raidmax Sagitta
MB: Asus M3A78Pro
CPU: X4 965 BE@ 3,6GHz (kam noch nicht dazu weiter zu erhöhen)
GPU: HD4850 (wohl der Grund wieder aufzustocken)
Ram: 4GB OCZ irgendwas denke DDR-800
Netzteil: OCZ 500W StealthXStream
HDD: Irgendne 1TB
CPU Kühler: Arctic Cooler Freezer Xtreme (oder so ähnlich, leistet sehr gute Temps)
Bildschirm: Asus VS248H

Wozu brauche ich den PC?
Nunja, hauptsächlich zum Zocken, nebenbei bin ich Student und surfe gern im Netz und höre Musik..quasie die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Ich lege den PC zwar eher auf Gaming aus, aber der "Office" Betrieb den ich benötige schafft auch meiner jetzt schon, von daher habe ich da keine großen Sorgen. Das einzige was ich noch gerne hätte wäre ein leiseres Gehäuse.
Als GPU hatte ich die 7950 geplant, beim rest noch sehr unschlüssig.
Ich fand Intel oder finde es auch immernoch sehr unsympathisch. Keine Ahnung wieso :huh:
Hab mir dann überlegt mir ein AM3+ Board zu holen und da schonmal 8-16gb Ram draufzusetzen und den 965 mit der 7950 werkeln zu lassen, bis ich mir dann nen FX8150 hole. Das wäre so die erste Möglichkeit, der Vorteil wäre halt das man das alles nach und nach erweitern könnte, also das Geld quasi nur in Schritten davon fließt. Aber im Vergleich zu nem Intel MB und CPU hinkt man da wohl hinterher oder?
Hatte mir dann überlegt n Z77 Board und ein 3570K zu holen, da ist mir halt die Frage gekommen, ob es den Zukunftssicher ist?
Bin da gerade nicht bewandert, wann will Intel die nächsten CPUs bringen, nicht das ich dann 200€ hinlege und die dann in 3 Wochen um 80€ fällt oder dann gleich total in den Schatten gestellt wird. :ugly:

Deswegen wäre meien Aufstellung bis jetzt in etwa:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Beim MB weiß ich nicht genau was ich da brauche und was nicht,
Gehäuse hätte ich wie gesagt ein leises, wenn da jemand empfehlungen hat immer her damit :)

Vielen Dank im voraus,
Jonas

Ich würde mir die HD7870 von Gigabyte holen und es dabei erst einmal belassen. Der Phenom II hat fürs Gaming noch ausreichend Dampf. Aufrüsten würde ich dann eventuell mit Intels Haswell Generation. Die neue FX Prozessorserie von AMD ist leider nicht so gut gelungen, daher nicht empfehlenswert.

Wenn du darüber hinaus Wert auf ein äusserst leises Gehäuse legst, kommst du um Be quiet Silent Wings 2 und dieses Gehäuse nicht herum: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt.

Ich würde mir die HD7870 von Gigabyte holen und es dabei erst einmal belassen. Der Phenom II hat fürs Gaming noch ausreichend Dampf. Aufrüsten würde ich dann eventuell mit Intels Haswell Generation. Die neue FX Prozessorserie von AMD ist leider nicht so gut gelungen, daher nicht empfehlenswert.

Wenn du darüber hinaus Wert auf ein äusserst leises Gehäuse legst, kommst du um Be quiet Silent Wings 2 und dieses Gehäuse nicht herum: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt.

Kann man nur zu stimmen noch reicht der Phenom.
Ich würde mir die 7870 kaufen und vielleicht überlegen auf das Fractal zu wechseln doch das ist immer Geschmacksache.

Das geht hier aber flott.
Danke für die Antwort.
Mir machen aber auch die 4gb Ram Sorgen, reicht das denn aus?
Was spricht gegen die 7850? sind ja nur ca 30-50€ je nach Modell und die 7950er ist ja noch etwas frischer oder?
Also hat die wohl noch einen etwas längeren Lebenszyklus.
Wann kommt Haswell? Werde ich mich mal reinlesen.
Ein neues Gehäuse und NT würde ich mir trotzdem schonmal gerne holen, das das Sagitta optisch und auch verarbeitungstechnisch nicht mehr mit mir übereinstimmt. Das NT von OCZ leistet zwar auch gut Dienste, aber es fiept leider.
€: Oh gehäuse schaue ich mir gleich an ;)

Die CPUs werden bei Intel nicht günstiger wenn sie auslaufen. Ganz im Gegenteil, der Nachfolger wird dann meist zum alten (oder etwas höheren) Preis angeboten u. der Preis der alten CPUs steigt rapide an.
Der FX8150 ist veraltet es gibt schon den 8350 (Vishera)
Fürs Gaming würde ich keinen FX Prozessor kaufen. Ein FX zieht viel mehr Strom, hat eine viel höhere Abwärme u. ist ca. 40% den I5s unterlegen. Ein I5 wäre im Anbetracht des Geldes das Zukunftssicherste fürs Gaming was du bekommen könntest. Willst du übertakten? Wenn nicht, dann brauchst du keine "K" CPU u. auch nur ein B75 Board.
Die HD 7950 ist lediglich 5% schneller als die HD 7870 @ 1ghz. Dafür bekommst du 2 Never Settle Games mehr dazu u. hast mehr OC Potenzial (prozentual gesehen).
Wenn du auf CM verzichten kannst, würde ich das e9 nehmen. Das hat ne wesentlich bessere Effizienz, ne niedrigere Lautstärke u. die hochwertigeren Bauteile.
Ganz wichtig: Wer Leistung braucht, sollte sich diese kaufen, wenn er diese auch benötigt. Warten macht fast nie Sinn, da sich die Releasedates zu 95% verschieben!

So würde ich es bei non CPU OC machen:

https://geizhals.de/786395
https://geizhals.de/759350
https://geizhals.de/734654 (der Ares u. der Vengeance LP geben sich P/L technisch nichts, da würde ich den kaufen, welcher günstiger ist)
https://geizhals.de/746962 (die Twin Frozr 3 Kühlung ist ebenfalls sehr gut)
https://geizhals.de/677342 (400w wirst du niemals sprengen können...außer du würdest ne GTX690 + FX + OC einbauen ;) )
Macht 537€ :daumen:

Ich weis ja nicht wie hoch das Budget eines Studenten ist (vermutlich nicht hoch :ugly:), aber beim Netzteil würde ich zu einem von be quiet! greifen. Eines der besten wäre wohl dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W.

Alternativ würde sich auch dieses noch anbieten: be quiet! Straight Power E9 450W.

Grafikkarte kannst du natürlich auch die 7950 kaufen, aber da hätte ich schon ernsthafte Bedenken, ob die AMD CPU nicht schon limitiert. Ich denke mit der 7870 bist du gut beraten.

Stimme meinen beiden Vorpostern zu. Die 7870 oder max. eine 7950. Habe das R4 selbst und finde es auch völlig geil, aber, ein leises Gehäuse muss nicht gedämmt sein, sondern nur gute, hochwertige und leise Komponenten beinhalten. Dann hörst Du nix davon.

Die HD 7850 ist 40% langsamer u. hat bei den günstigeren Modellen nur 1gb VRAM.
Die Leistung der HD 7870 @ 1ghz ist hingegen nur 5% schlechter als die der HD 7950.
Beim NT würde ich mir das e9 400w kaufen
Beim Gehäuse: Willst du was aggressives mit extrem guter Kühlleistung? Oder eher was schlichtes, was sehr Silent ist?
4gb reichen gerade noch so aus...inerhalb der nächsten 2 Jahre musst du allerdings auf jeden Fall Ram nachrüsten.
Wenn du mit dem Gedanken spielst Skyrim mit Mods zu zocken, dann könnten 4gb zum Problem werden.

Netzteil würde ich zu einem von be quiet! greifen. Ich weis ja nicht wie hoch das Budget eines Studenten ist (vermutlich nicht hoch :ugly:), aber eines der besten wäre wohl dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Alternativ würde sich auch dieses noch anbieten: be quiet! Straight Power E9 450W.

Netzteil empfehle ich auch so. Bei der Grafikkarte ist die 7850 net so doll. Ich würde die 7870 nehmen die 7950 nur wenn du mehr Speicher brauchst und die Never Settle Games willst. Bei der 7950 gibt's zwei spiele mehr.

Ja, wo gibts denn noch das Never Settle? ist ja bei Mindfactory am 7.12 abgelaufen.
Also beim Budget ist es relativ offen, bin zwar Student aber da geht schon was :ugly:
Also das gehäuse gefällt mir sehr gut. Sieht seriös aus, wollte eh weg von diesen Spacigen Racern, obwohl mir das Phantom 410 schon zusagt.
Ihr seid große Klasse :D
Habe halt gedacht die 7950 ist etwas haltbarer, schon allein durch die 3gb und OC
Wollte auch gerne den K im CPU haben, weil ich gern übertakten würde.
Aber da schaue ich mir auch erstmal die Haswells an.

Ja, wo gibts denn noch das Never Settle? ist ja bei Mindfactory am 7.12 abgelaufen.
Also beim Budget ist es relativ offen, bin zwar Student aber da geht schon was :ugly:
Also das gehäuse gefällt mir sehr gut. Sieht seriös aus, wollte eh weg von diesen Spacigen Racern, obwohl mir das Phantom 410 schon zusagt.
Ihr seid große Klasse :D
Habe halt gedacht die 7950 ist etwas haltbarer, schon allein durch die 3gb und OC
Wollte auch gerne den K im CPU haben, weil ich gern übertakten würde.
Aber da schaue ich mir auch erstmal die Haswells an.

Also ich finde das Phantom nicht gut. Eher das Fractal R4 oder ein anderes ist aber Geschmacksache.
Mal schauen wo es Never Settle noch gibt.

Ich habe im Moment einen i5 der 1. Generation und warte auch noch auf Haswell. Auch wenns mich in den Fingern juckt. Mit Haswell soll nochmal eine große Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger kommen. Ganz nach Intels Tick-Tock Methode.

Okay, dann werde ich wohl warten, den X4 habe ich auch noch nicht so lange, habe mit dem meinen x2 7750 ersetzt.
was haltet ihr davon?
Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals EU
Fand das Phantom von der Formgebung halt noch ganz ansprechend. Aber hätte eigentlich lieber eins im zeitlosen alu look :)

Also das Nanoxia gefällt mit :D Nanoxia Fanboy ftw :)
Also ich bin für das Gehäuse den Phenom würde ich eventuell noch ein wenig hochjagen ;)

Ja, da werd ich mich wohl entscheiden müssen ob Nanoxia oder Fractal, sehen beide gut aus.
Ja den Phenom zieh ich noch hoch auf 3,8 oder 4, das ist kein Problem.
Die Tage erstmal Windows neu aufsetzen, da macht ein Update zicken, achja :schief:
Im Graka Bereich kommt wohl nix neues demnächst, wie im CPU bereich die HAswells, das man darauf warten sollte oder?

Ja, da werd ich mich wohl entscheiden müssen ob Nanoxia oder Fractal, sehen beide gut aus.
Ja den Phenom zieh ich noch hoch auf 3,8 oder 4, das ist kein Problem.
Die Tage erstmal Windows neu aufsetzen, da macht ein Update zicken, achja :schief:
Im Graka Bereich kommt wohl nix neues demnächst, wie im CPU bereich die HAswells, das man darauf warten sollte oder?

Es sollte sich auf jedenfall lohnen denn es ist der Tick von Intel also wird es besse als IVY und da du zeit hast würde ich warten mach das gleiche selber

Als ich vor ein paar Wochen vor der "Qual der Wahl" stand, war das Nanoxia noch nicht raus. Habe jetzt das Fractal R4 und bereue es auch nicht :D :daumen:. Das Nanoxia würde ich aber wahrscheinlich auch nicht bereuen ;).

Hast Du dir das Fractal Arc schon angeschaut ? :devil:

Gleiche Maße wie R4, keine Tür und nicht gedämmt, aber, wie schon geschrieben, auf Dämmung kann man echt verzichten, bei guten Komponenten.

Denke es wird das R4, gefällt mir besser, stehe nicht so auf das ganze Meshzeug, zu schnell staubig und wirkt auch oft billig.
Naja denke durch ein Gehäuse kann man nochmal wsa an Lautstärke weglassen,
bei Komponenten achte ich eher weniger auf die LS, obwohl zb die 7950 Windforce ja auch ziemlich leise sein soll.
Irgendwo muss man immer ein Kompromiss finden und Silent ist oft teuer. Momentan ist wohl die GPU das lauteste in meinem System, darauf folgt da NT.

Beim R4 stört mich nur, das die Tür nach links öffnet, da ich den Rechner rechts von mir stehen habe. Das ist beim Nanoxia besser. Das gefällt mir aber optisch nicht ganz so und ist auc hvon den Kühldaten dem R4 um ganz wenig unterlegen, daran sollte es aber nicht scheitern.

Zurück