• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC der Zukunftsicher ist nis 1200 Euro

AudiA4Avant1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde

Also Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen der soll schon mindestens so 2 Jhre Spaß machen ;)
Zuletzt hatte ich mich mit Pc´s beschäftigt das waren die Zeiten wo AMD noch was ordenliches auf dem Markt hatte^^
Also ein bisschen länger her.... DDR1 und so^^

Also ich möchte nicht nach einen halben Jahr neue hardware Kaufen am besten ^^

Ich dachte an Prozessor (der schon bestellt ist) einen Intel I7 4790K mit 4x4,0Ghz + Turbo (322 Euro - Neu)
Der sollte für die meistens Games reichen und bieten noch resereven oder sehe ich das falsch ;) ???

Grafikkarte habe ich eine Nvidia Geforce GTX 970 an der Hand für ca 280 Euro, die wäre Gebraucht (Evga GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked)
Da mache ich mir sorgen wegen Speicherbug? macht es sich so stark bemerkbar? oder eher nicht?

Achja Spieleinstellung wollte ich gerne auf High Spielen und das mit einen Full HD Auflösung nur, sprich 1920x1080

Alle anderen Komponenten bin ich mir bisher noch nicht so sicher, weshalb ich ja hier im Forum mich angemeldet habe ;)

Netzteil dachte ich an be Quiet, Mainboard MSI?! oder Asus?!, Arbeitsspeicher crucial oder Killer?

Nun die Frage, welchen TAkt sollte der Ram haben? we3lches MB lohnt sich? multi GPU ist denke ich kein Thema, aber OC dafür schon

Und LAutstärkenmäßig sollte er sich natürlich nicht im idle betrieb wie ein Föhn anhören, sprich gut gedämmtes Gehäuse?!
Alpenföhn Kühler ETC oder macht Wasserkühlung sinn?

ja, sehr vierle fragen, vllt habe ich auch was vergessen?!

Auf antworten würde ich mich sehr freuen

Willkommen im Forum :daumen:
Füll mal bitte diese Fragen aus damit wir dir gut helfen können:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zukunftssicher und Hardware geht übrigens selten gut :D Aber wir finden schon was ;)

hehe, ja danke für die Antwort, selbstverständlich fülle ich die liste mal eben aus

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
AW: beläuft sich auf 1200 Euro, wenn es bisschen teurer wird ist es auch nicht so tragisch ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
AW: Eigentlich nur der PC, für alles andere gibt es im Grunde ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
AW: Definitiv Eigenbau, KAuf PC´s sind nicht so mein ding...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
AW: Einen alten PC gibt es sogesehn nicht, nur ein HTPC der aber so in seinen Konfiguration bestehen bleiben soll ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Also Monitor findet nachher ein Sony KDL 40HX755 verwendung, ja ich Weiß ist ein Fernsehergerät ;) auflösung Maximal 1920x1080 (full HD) reaktionszeit weiß ich nicht, reagiert für mich aber schnell genug, zumindestens macht FAr Cry 1 laune über den HTPC ;) ^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
AW: Also ich wollte den REchner für FAr CRy 4 nutzen und Crysis, sowie Autorennspiele wie zb The crew etc..., zusätzlich muss der Rechner auch Bildbearbeitung und Videomitschnitt Prozessortechnisch schaffen ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
AW: Also Ich weiß nicht wieviel Speicher benötigt wird, ich dachte an einen SSD für Windows und Pogramme wie office mit 256GB und einen Mechanische Festplatte mit 1 bis 2 TB für Daten und Spiele?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
AW: Jo ich bin zwar länger raus aus der Matterie, aber ich stehe auf OC und es sollte der Prozi und die Graka schon herhalten dafür genauso wie speicher wäre auch nett

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
AW: Intenet wird nachher per WLAN angebunden (onlinespielen ist nicht gewünscht) und der Sound sollte gut sein da ich den PC mit über Die Home Ciniema Anlage laufen lassen will (5.1)

Ich hoffe man kann da was finden bei den wünschen ^^

LG
christian

also der HTPC ist extra und es soll in einem ganz normalen Gehäuse sprich ATX oder microATX je nach MB

Achja gebrauchte hardware würde auch gehen wenn die leistung dementsprechend besser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Anlage HDMI hat kann dir der Onboard Sound egal sein.

Es gibt keinen Speicherbug eher ist es einfach technisch so geplant gewesen bei der 970 die nur 3,5GB Speicher hat der schnell ansprechbar ist.
Dies wurde aber von Nvidia bewusst verschwiegen da die Karte dann einen gravierenden Nachteil gegenüber der R9 290 hat.

Games brauchen teilweise jetzt bereits mehr als 3,5GB Speicher auch unter FullHD da man ja DSR nutzen kann und in Zukunft werden die Games mehr brauchen und Nvidia auch die Optimierung der 970 einstellen um unter 3,5GB zu bleiben.
Das kann dann zu massiven Rucklern führen.

4GB werden jetzt wohl zum Standard und High-end Karten bekommen 6GB und mehr.

Ich würde aktuell eine R9 290 holen da diese 4GB hat und ein gutes PLV.
Sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc ist das beste Modell die normalen Sapphire Tri-x Modelle sind auch gut (neue Version kaufen)

CPU passt der i7 4790k.
Als Speicher DDR3 2400 Speicher z.B. G.Skill TridentX 2400 CL10 8GB reichen aktuell aber wenn man an nichts anderen sparen muss direkt 16GB da mehr als 2 Module falls man nachrüsten muss meist problematisch bei hoch getakteten Speicher sind.

Als Board wäre ein Gigabyte Z97X Gaming 5 sinnvoll da es eine gute Spannungsversorgung für einen geringen Preis liefert.

Als Netzteil würde ich ein Be Quiet E10 500W empfehlen das leise ist und genügend Leistung liefert und auch sonst ein sehr gutes Gesamtpaket liefert und eine perfekte Aufteilung der Rails hat für ein Single-GPU System der oberen Mittelklasse.
Alternativ könnte man z.B. das Seasonic G 550W PCGH Edition nehmen.
Das beste wäre ein Be Quiet P10 550W das ist das High-end Modell von Be Quiet und noch etwas besser.

Als Gehäuse kannst dir mal einige Modelle von Fractal Design anschauen.

SSD solltest du zu einer Crucial MX100 256GB oder BX100 250GB greifen und HDD zu ner 2TB Seagate Barracuda da gutes PLV.
2 und 3TB Platten bieten einen günstigeren Preis pro GB als 1TB.

Gebraucht mach bri dem Budget kein großen Sinn :ka: Wenn du Spaß an eBay hast kannst du die Komponenten natürlich auch da schießen, bei k CPUs wäre ich aber vorsichtig weil du nicht weiß wie die schon vergewaltigt wurden...

Mal als Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
-------
1090€

Da fehlt jetzt noch das Gehäuse, kannst du eines nach deiner Wahl dazupacken. Das Board hat eine Creative Soundkarte mit Toslink und analog, wobei der Ton natürlich auch über HDMI geht. Falls du kein µATX Gehäuse willst gibt es das gleiche Board auch noch größer.

Zuletzt bearbeitet:
jop das verfügt über hdmi das ganze ;) bin aber an überlegen ob ich den rechner vllt optisch an die cinema noch anschließe?! fraglich ist natürlich ob es dann keine probleme gibt mit dem receiver wenn ich zb auf fernsetv umschalte und der rechner optisch weitersenden da er ein film codiert ;)

also das mit dem speicher klingt logisch, dann kann er seine gtx behalten ;) und ich werde mir einen r290 holen, gab es die nicht sogar mit 8 gb speicher?

CPU Kühlertechnisch... sollte ein alpenföhn brocken zwei gute dienste verrichten?

ICh wollte mir ein mSI board als erstes kaufen da aber nun mir zweimal ein gigabyte empfohlen wurde scheint der ja deutlich besser zu sein also die gaming varianten des herstellers msi?

Die R9 290X gibt es mit 8GB Speicher, die kostet halt 100€ mehr. Bei FullHD reichen 4GB aber eigentlich aus, kauf dir lieber in 2 Jahren mal wieder ne neue Graka mit den gesparten 100€ und dem Verkauf der 290 ;)
Das Gigabyte Board habe ich z.B. gewählt weil du ja gesagt hast das du wert auf die Soundkarte legst, und Gigabyte hat eben diese Lösung mit den Creative. Hatte früher das Gigabyte Z87 Sniper (gleiche Soundlösung) auch an meinem Harman AVR über Toslink angeschlossen und konnte keine Probleme feststellen. Du musst halt die Audioquelle für den HDMI Eingang auf Toslink umstellen, aber das dürfte kein Problem sein.
CPU Kühler ist der Macho halt ein gutes P/L Angebot, wenn du einen Brocken hast könntest du auch den nehmen.

jo cpu kühler hatte ich überlesen der macho sieht garnicht so verkehrt aus ;) also dann lieber 4gb und später dann lieber einen neue kaufen und die hundert die ich gespart habe dann wieder drauf legen :)

Nicht das Gigabyte MX sondern
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das andere ist mATX und auch sonst etwas schlechter.

Wegen Sound, HDMI ist das ideale.
Bei Toslink(optisch) bzw. Koxial kannst du nur 2.0 PCM Übertragen bzw komprimiert halt Dolby Digital bzw DTS.
Über HDMI ist auch Surround Übertragung mit unkomprimierten PCM möglich.

Also einfach per HDMI und glücklich sein.

Gedämmte Gehäuse werden halt etwas wärmer als ähnlich gute ungedämmte
Ich würde mir noch das Fractal R2 Midi anschauen da hast dann etwas bessere Temperaturen aber das R5 ist auch gut.

Als Kühler der EKL Himalaya 2 oder direkt nen guten Doppelturm Kühler.
Ich hab den auch recht guten Noctua NH-U14S mit 2 Lüftern und bin mit knapp 1,25V und 4,6Ghz bereits ziemlich am Temperatur Limit und der ist besser als der Himalaya 2.

also das r2 sieht ja so gut wie gleich aus, nur glaube der hat usb 3.0 und der andere nur 2.0? hmmm und cpu kühlungsmäßig bin ich noch unentschlossen was ich nehme xD wichtig leise und kühl, bei oc darf er natürlich lauter sein ;)

So, Also ich habe mich nun schon für einiges Entschieden und bei anderen brauche ich noch rat und tat xD

Also Als Hardware kommt nun auf jedenfall:

CPU: Intel Core I7 4790K mit 4,0 Ghz + Turbo
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Arbeitspeicher: 2x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10 (gesamt 16GB)
Festplatte Für Win und Prog: Crucial BX100 250GB
Festplatte Für Spiele und DAten: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, (ST2000DM001)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: Be Quiet E10 500W

Diese Hardware steht nun fest ;)

Bei der Grafikkarte wird es eine R9 290, nur ich weiß nicht welche von den Beiden:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei den CPU Lüftern bin ich mir auch noch nicht so sicher welchen ich nehmen soll! es gibt sehr viele... OC sollte auf jedenfall möglich sein ...
Alternativ wäre ja auch noch eine WAKÜ oder nicht?

lg
christian

Zurück