• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, der die nächsten Jahre durchhalten soll und genug Power für VR hat

nihofi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC, der die nächsten Jahre durchhalten soll und genug Power für VR hat

Hallo Zusammen,

super Forum. Ich habe schon viele interessante Beiträge gelesen und mir auf dieser Grundlage einen neuen PC zusammen gestellt.
Der Gaming PC soll die nächsten Jahre durchhalten und auch genug Power für VR haben. Mehr als die 1100 EURO wollte ich aber nicht ausgeben.
Eine Graka (4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16), ein Netzteil (be quiet! L8-CM-630W) und einen Monitor (Benq GL2760H) hatte ich schon gekauft, um meinen alten Rechner wieder flott zu machen.

Jetzt soll der Rest aber auch erneuert werden. Hier eine Liste der Komponenten, die ich noch brauche:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde gerne wissen, was Ihr davon haltet und habe noch ein paar spezielle Fragen:

- Sollte der Arbeitsspeicher die höchste Frequenz haben, die das MB und der Prozessor hergeben?
- Als Festplatte für OS und Spiele schwebt mir die SSD als M.2 Form vor. Schaffen die restlichen Komponenten die 3,5 bzw. 2,1 GB/s?
- Ist ein teurer i5 besser als ein billiger i7? Gerade im Bezug auf die SSD.
- Ich hätte gerne zwei Bildschirme. Sollte der Hauptmonitor ein baugleiches Zweitgerät sein oder höherwertiger?
- Seht Ihr in der Konstellation eine Schwachstelle bzw. eine übertrieben teure Komponente?

Ich freue mich schon auf die Kommentare und Ratschläge von Euch.

Viele Grüße
Nils

AW: Gaming PC, der die nächsten Jahre durchhalten soll und genug Power für VR hat

Also mit der 970 wirst du keine Freude in VR haben in Zukunft, besoders mit dem Speicher prob von 3,5GB, da wirst du eine Neue irgendwann brauchen, das NT solltest du auch wechseln, bzw. wie alt ist das?
Und ggf. ein i7 wäre für die zukunft besser.

AW: Gaming PC, der die nächsten Jahre durchhalten soll und genug Power für VR hat

Also mit der 970 wirst du keine Freude in VR haben in Zukunft, besoders mit dem Speicher prob von 3,5GB, da wirst du eine Neue irgendwann brauchen, das NT solltest du auch wechseln, bzw. wie alt ist das?
Und ggf. ein i7 wäre für die zukunft besser.

Das NT ist erst ein paar Monate alt. Ich dachte, damit habe ich erstmal genug Luft nach oben.

Warum würdest Du das NT wechseln?

Wenns erst ein paar Monate alt ist, kannst du es weiter nutzen.

Das Problem ist, dass es technisch veraltet ist, da nützt dir mehr Watt auch nichts.
Du hättest mal vorher nachfragen sollen, ehe du dir das Netzteil kaufst. Denn dann hätten wir dir zu einem moderneren Gerät geraten.

te ich schon gekauft, um meinen alten Rechner wieder flott zu machen.
Ähm, was hast du denn bisher an Hardware verbaut? Ich denke die GTX 970 wird eher das Problem sein und nicht die CPU

- Sollte der Arbeitsspeicher die höchste Frequenz haben, die das MB und der Prozessor hergeben?
Das ist fast immer egal, aber in der Theory und einigen wenigen Anwendungen ist schnellerer Arbeitsspeicher besser. Sofern er schneller als 2133Mhz ist muss aber ein Mainboard mit Z170-Chipsatz verwendet werden.

- Als Festplatte für OS und Spiele schwebt mir die SSD als M.2 Form vor. Schaffen die restlichen Komponenten die 3,5 bzw. 2,1 GB/s?
Total überflüssig. Kauf dir für das Geld lieber eine 1000GB große SATA-SSD

- Ist ein teurer i5 besser als ein billiger i7? Gerade im Bezug auf die SSD.
Was hast die SSD damit zu tun?

- Seht Ihr in der Konstellation eine Schwachstelle bzw. eine übertrieben teure Komponente?
Ich würde das Mainboard gegen ein günstigeres ersetzen (@~80€), den i5 gegen den i7-6700k tauschen und günstigeren, langsameren RAM nehmen. Die M.2-SSD würde ich gegen eine große SATA-SSD ersetzen.

Um aber mal näher auf die eher suboptimale Konfiguration einzugehen:

Es lässt sich ein Haufen Sparen an Ecken an denen es nichts ausmacht um tatsächlich zukunftssicherer zu Werden an Stellen wo es drauf ankommt.
Dazu erstmal die PCIe-SSD raus und das Mainboard auch. Windows-Lizenz gegebenenfalls vom alten Rechner übernehmen oder eine günstige bei ebay oder sonstwo holen.

Dann den I5 durch den I7-6700k ersetzen, das Mainboard durch das AsRock Z170 Extreme4 und den Kühler beispielsweise durch einen EKL Brocken 2 PCGH. Beim Gehäuse würde ich eher auf das Nanoxia Deep Silence 3 setzen, das stellt Funktion vor BlinBling. Als SSD komt dann zum Beispiel eine Sandisk Ultra 2 in Frage. Weil man da so viel spart wird das Setup sogar billiger oder es ist noch Geld für ein neues NT da. Die restlichen Komponenten (es ist ja nur noch der RAM übrig) würde ich so unterschreiben :daumen:. Zum Bildschirm kann ich nichts sagen, da bin ich zu anspruchslos.

Wenns erst ein paar Monate alt ist, kannst du es weiter nutzen.

Das Problem ist, dass es technisch veraltet ist, da nützt dir mehr Watt auch nichts.
Du hättest mal vorher nachfragen sollen, ehe du dir das Netzteil kaufst. Denn dann hätten wir dir zu einem moderneren Gerät geraten.

Ich habe mein NT mal mit aktuellen Modellen verglichen, kann aber auf anhieb keine großen Unterschiede erkennen.
Worafu sollte man denn bei einem neuen NT achten?

Dein Netzteil ist Gruppe, moderne Netzteil sind Indy.
Es dabei um die Spannungsregulation. Das steht nie aufm Karton drauf.

Zurück