• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (ca. € 700)

zettchri

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC (ca. € 700)

Hallo :)
Ich habe mich gerade frisch registriert weil ich auf der Suche nach einem neuen PC bin und man überall hört, dass man hier recht gut beraten wird.

Edit: Ups, da gibt es ja ne Liste an die man sich halten soll, sry :redface: :klatsch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700 Euro, maximale Obergrenze sind 750.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, eine Soundkarte, oder so ähnlich, womit ich mein Headset (TurtleBeach X41) anschließen kann. Wenn es einen optischen Anschluss für Audio gibt soll es angeblich auch aufn PC funktionieren. Zählt NICHT zum Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, wird das erste Mal sein :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich besitze schon ein Gehäuse, nämlich das Raijintek AGOS (http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=12)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wird aber vermutlich ein 12,5 Zoller mit ner Auflösung von 1920x1080 und 60 Hertz, Standard halt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Unterschiedlich. Also ich würde schon sehr gerne Skyrim mit einigen Mods spielen, CS:GO, vlt Battlefield usw. Zumindest ältere Games würde ich schon mit ner guten Grafik spielen können. In Zukunft möchte ich aber auch zB GTAV, FarCry4 und TheWitcher 2 spielen können.
Ansonsten verwende ich Photoshop und Dreamweaver, läuft aber schon auf meinem jetzigen eher schlechten Laptop sehr gut, sollte also auch kein Problem sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 1TB Festplatte, SSD wird vorerst nicht benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aussehen ist mir egal, es soll nur rund laufen und nicht überhitzen. Bei mir im Zimmer kann es im Sommer teilweise schon um die 30 Grad bekommen. :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC (ca. € 700)

Hallo zettchri und willkommen im Forum.

ich würde es so machen:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

ca. 755 Euro. Mit einer ganzen Menge Grafikpower. Grafikkarte und Kühler passen in dein Gehäuse rein.
Zur Kühlung sollte ein Lüfter vorn und einer hinten im Gehäuse genügen. Die sind standardmäßig im Gehäuse drin.

Alternativen:
Wenn es 10 Euro billiger sein muss, kannst du am Mainboard noch etwas sparen: Gigabyte GA-H97-HD3.

Wenn es nicht immer volle grafische Details sein müssen, könntest du auch zu einer Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz greifen. Dann wären im Budget noch ca. 100 Euro Luft, die man sinnvollerweise mit einer 256 GB SSD - wie der Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s - füllen könnte. Da du aber eher sehr Grafikkartenlastige Spiele spielst, würde ich eher zur R9 290 als zur SSD greifen. SSDs fallen seit einigen Monaten massiv im Preis. Späteres nachrüsten ist ja relativ einfach und auch für wenig Geld möglich.

Wenn du noch ein optisches LW benötigst:
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Zu deinem Headset kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Ich würde spontan vermuten, dass eine normale ASUS Xonar DGX bereits ausreicht, um das Gerät anständig zu versorgen.

Danke schonmal :)

Ich habe jetzt mit jemandes Hilfe so zusammengestellt:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Arctic Cooling Arctic F12 120mm
1 x Raijintek Aidos (0P105246)

Würdest du sagen, dass das so in Ordnung geht?
Der Xeon wäre mir jetzt lieber, damit brauche ich mir in Zukunft nicht mehr so viele Gedanken über den Prozessor machen falls ich denn eine bessere Graka oder vlt eine zweite verbaue oder?
Und den extra Kühler baue ich mir noch vorne ins Gehäuse ein, es ist wirklich sehr warm im Zimmer, sicher ist sicher^^
Der Raijintek Aidos soll auch besser sein wurde mir gesagt. Ob der jetzt zu laut ist oder so stört mich nicht, verwende eh immer Kopfhörer, da ist es mir lieber wenn alles gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Schlage mal das Board als Alternative vor:
MSI H97 Guard-Pro
Das hat keine alten PCI Slots mehr die man sowieso nicht braucht, sondern stattdessen nur noch PCIe.
Also insofern du die PCI Slots nicht brauchst :D

Na gut, dann werde ich es so bestellen, danke für die Hilfe :)

Also von der Höhe und dem Platz stören sie nicht, da hat mir schon jemand ein Bild gezeigt mit dem selben CPU-Kühler, oder gibt es andere Probleme damit? Ich dachte halt die kühlen auch ein bisschen was und teurer sind sie ja eh nicht, aber ich kenne mich ja auch nicht so aus^^

Edit:
Bei dem Board soll es aber zu Problemen mit dem Xeon kommen, da bei manchen noch das alte BIOS drauf sein soll. (stimmt doch oder?) Wenn ich so eins erwische müsste ich es halt wieder umtauschen, da erspare ich mir das lieber^^

Na gut, dann werde ich es so bestellen, danke für die Hilfe :)

Also von der Höhe und dem Platz stören sie nicht, da hat mir schon jemand ein Bild gezeigt mit dem selben CPU-Kühler, oder gibt es andere Probleme damit? Ich dachte halt die kühlen auch ein bisschen was und teurer sind sie ja eh nicht, aber ich kenne mich ja auch nicht so aus^^

Stören werden sie nicht, habe selber RAM mit Kühlkörpern und die stören nicht solange sie nicht zu hoch sind.
Der Kühler ist ja auch nicht so groß, da passt selbst der : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Wie gesagt, das aussehen ist mir eigentlich egal^^
Aber wenn es euch so stört, dann nehme ich halt die anderen :D :P

Community-Mitglied _chiller_ hat den kleinen Kühler letztens ausführlich getestet und auch Alternativen im Preissegment vorgestellt. Das kannst du dir hier ansehen. Der kleine ist wirklich laut.
Mit dem Xeon verbaue ich gern den Thermalright True Spirit 120 M. Der ist in jeder Lage leise und kostet nicht viel mehr. Besser als der True Spirit oder der Eco ist der Aidos nicht. Mit seinem "kleinen" 92mm Lüfter und der geringern Kühlfläche kann er einfach nicht gegen größere Modelle mit mehr Kühlfläche und größerem Lüfter (120mm) mithalten, bzw. muss er um die selbe Leistung zu erreichen erheblich schneller und damit lauter drehen.
Mein persönlicher Tipp daher: lieber 5 oder 10 Euro drauflegen, nichts stresst mehr als ein unnötig nervender Kühler. Dann aber bitte RAM ohne Kühlrippen :-)

Grafikkarte ist top. Die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz ist aber genauso schnell und leise, kostet aber aktuell ~15 Euro weniger (Damit hast du die Differenz beim Kühler wieder raus^^).

Der Xeon ist echt ein top Prozessor. Für 2 Grafikkarten sind aber weder Mainboard noch Netzteil gemacht. Das kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen. Grafikkarte ersetzen ist aber völlig unproblematisch möglich.

Danke auch dir :)
Der Aidos scheint ja recht aufwendig zu sein beim einbauen, aber wenigstens sind Videos dabei, die werden mir sicher noch behilflich sein^^

Aber ich würde jetzt erstmal bei dem bleiben. Wie gesagt, die Lautstärke stört mich jetzt nicht so, mit meinen Kopfhörer bin ich eh voll abgeschirmt :D Mir kommt es auf die Kühlleistung an und preiswert soll er auch sein, später kann ich ja eh noch aufrüsten, falls nötig.

Na gut, dann halt keine 2 Grafikkarten, aber das liegt hoffentlich eh alles in ferner Zukunft und bis dahin habe ich schon wieder genug Geld für etwas neues zusammengespart^^

Dann bestelle ich jetzt mal, freue mich schon wie ein Kleinkind^^
Danke für die Hilfe und spätestens wenn es beim zusammenbauen Probleme gibt, melde ich mich wieder :D

Immer gern. Gib einfach mal Rückmeldung hier im Thema ob alles läuft. Ich setz das Thema aus Interesse einfach mal auf Abo.
Alternativ gibt es hier immer genug Leute die Hilfestellung geben und einige helfen wenns sein muss auch vor Ort: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Du findest also immer einen Ansprechpartner für Rat und Hilfe hier im Forum und kannst den Zusammenbau deiner Hardware ganz entspannt angehen.
Zudem haben wir auch gute Selbsthilfen, wie: [How-To] PC selbst zusammenbauen. Einfach in der Wartezeit nach der Bestellung mal studieren^^

Also, viel Spass!

So, der PC ist schon da, alles installiert und läuft auch flüssig. Auch ist er recht leise bzw. habe ich noch so gut wie keinen Mucks von ihm gehört :D

Was mich etwas wundert ist folgendes Bild:
http://img4host.net/upload/1209574953c0ea7da4fb0.PNG

Bei der Min-Lüfterdrehzahl steht da manchmal 0. Bedeutet das, dass die Lüfter manchmal aussetzten? Beim Zusammenbau habe ich die aber zu 100% richtig und komplett angeschlossen :/

Und sind die Temperaturen sonst auch in Ordnung? Habe heute nur Chrome, Steam und Word offen gehabt, also nichts großes, trotzdem steht da bei der Max-Temp bis zu 60°. Nach ein paar Runden CS:GO gestern ging die Temperatur jedoch auch nicht höher als 70, also max 69.

Mach ich mich da umsonst verrückt, oder stimmt da wirklich was nicht?

Edit:
So sieht die Zusammenstellung aus

1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mal eben auflisten, was nun zuletzt verbaut wurde. Hast du jetzt nun nen Extrakühler genommen oder ist der Intel Boxed drauf? Welches Board hast du und Welche Lüfter hast du wo am Board angeschlossen mit was für einem Stecker?

Ist dann bei der Zusammenstellung geblieben:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Okay zu den Werten bei HW Monitor: Hast du gesehen, dass die Lüfter auch unter Value 0 Angezeigt haben, es gibt PWM Lüfter die auch auf 0 Umdrehungen abschalten. Der Rajintek hat soweit ich gelesen hab: Regelbereich des entkoppelt angebrachten Ventilators liegt dank des PWM-Anschlusses zwischen 1.000 und 1.800 U/min Und wenn das auslesen hin haut, bist du bei Value genau drin. Insofern, wenn der Lüfter sich dreht ist alles Top. 70°C wenn der Kühler aufgedreht hat also 1800 U/min, sind schon a weng viel selbst auf dem Xeon, liegt allerdings auch mMn im erwartbaren Bereich, immerhin ist das auch nur ne 90mm Lüftfräse. (Wovor ich immer abrate, aber mir ja auch nicht geglaubt wird, dass man sich keinen 10-20€ Kühler besorgt, der auch nur so performant ist wie eben der Boxed Kühler)

Wenn du den Einbau nach der Anleitung gemacht hast wie im Video von chiller, sollte auch nichts daneben gegangen sein. Wenn ich http://extreme.pcgameshardware.de/l...test-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html lese dass der Lüfter bei 100% ~54°C hatte ist deiner zwar noch nicht schlecht, aber nicht richtig eingemessen um ihn zu vergleichen. Mit 70°C unter Last muss der Kühler nicht unbedingt falsch gelaufen sein, evtl hat die Lüftersteuerung des Boards nur auf 80% Max drehung geregelt und eben keine 100%. Sprich er hat sich dann halt weiter oben eingependelt.

Also lad dir bitte mal:

1. schreib bitte mal chiller an und erfrage welche Version von Prime er verwendet hat, welche Einstellungen er in Prime95 genommen hat und nach wieviel Minuten er die Max Temperatur eingetragen hat, und aus welchem Programm er sie entnommen hat, also HW Monitor oder Core Temp (Version erfragen) - Im übrigen soll er doch bitte mal in seinem Test noch ergänzen mit welcher Version und welchen Einstellungen er Prime hat laufen lassen (oder ich war zu daddelig und ahb es nicht gefunden) und wie er die Temps abgenommen hat für das Review. Für zukünftige Beurteilung/und wenn du nett bist schreib es doch auch gleich hier noch dazu, dann sind wir auch gleich hier im Fred schlauer. ;)
2. Prime95 Version beachten herunter http://extreme.pcgameshardware.de/o...nkl-haswell-cpu-oc-liste-275.html#post6561697
3. In das UEFI deines Boards gehen, oder dir Speedfan runterladen oder die Board Software installieren und darin deinen Kühler Lüfter auf 100% fixieren.
4. Prime starten, wie von chiller angegeben und dann, ist dir zuerst klar und uns dann ebenfalls, wenn du es hier reinschreibst, ob dein Kühler passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke für die schöne Anleitung :)
Ich werde das später machen und poste es dann hier auch noch.
Lüfterdrehzahl usw habe ich noch gar nichts eingestellt, dachte ich probier es mal so vlt funktioniert es auch ohne Einstellungen schon perfekt^^

Schreib chiller aber gleich an, er schaut nur sporadisch ins Forum, damit das zügig von der Bühne geht, liegt ja auch in deinem Interesse.

Zurück